Sicherheitsfaktor Helm?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Sicherheitsfaktor Helm?
Bin grad in Ischgl zum Snowboarden. War etliche Jahre nicht. Und so fällt stark der Trend zum HELM besonders auf. Ich schätze mal ca 50% tragen Helm. Skifahrer wie Snowboardfahrer. Gleichzeitig ist es offenbar viel voller auf den Pisten - denke da gibt es einen starken Zusammenhang.
Sicherheitsfaktor Helm?
Kolege von mir hatte einen Skiunfall und war Jahre nicht mehr Skilaufen.Pibach hat geschrieben:Gleichzeitig ist es offenbar viel voller auf den Pisten - denke da gibt es einen starken Zusammenhang.
Er sagt, wegen der Pistenbars sind Heute auch die Leute viel voller als früher.
Ralf
-
Pibach
- Moderator
Sicherheitsfaktor Helm?
Ja, kann ich bestätigen, hier in Ischgl wird wörtlich gesoffen bis der Arzt kommt.Ralf hat geschrieben: Er sagt, wegen der Pistenbars sind Heute auch die Leute viel voller als früher.
Ralf
-
talybont
Sicherheitsfaktor Helm?
Bin erst eine Woche mit Skihelm unterwegs gewesen (ist aber auch schon 2 Jahre her) und davor über 20 Jahre ohne gefahren. Mir ist aufgefallen, dass es mit Helm ( ein K2) viel angenehmer ist. Stören tut er nicht, jucken tuts auch nicht und die Belüftung war IO. Also wenn, dann nie mehr ohne.
Das Saufen auf Pisten gibt es nicht erst seit gestern. Beobachte ich schon seit ca. 15 Jahren. Und in Ischgl muss man sich eh über nix wundern.
mfg,
Armin
Das Saufen auf Pisten gibt es nicht erst seit gestern. Beobachte ich schon seit ca. 15 Jahren. Und in Ischgl muss man sich eh über nix wundern.
mfg,
Armin
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Sicherheitsfaktor Helm?
Hallo!
Auch ich habe früher gedacht, mit Helm fahren nur Angeber, bis der Tag kam wo ich bei einer Tour mit dem MTB bei guter Gescwindigkeit einen Abgang machte und an mehreren Bäumen vorbeisegelte. Der Schutzengel war dabei
und ich bin nur mit paar blauen Flecken davon gekommen. Der erste Weg am anschließendem Wochenende war zum entsprechendem Fachgeschäft um mir einen Helm zuzulegen
Ich gebe aber zu das ich nicht immer einen Helm aufsetze, für die kleine Tour zum Brötchenholen fahre ich oben ohne
m.f.g.
Auch ich habe früher gedacht, mit Helm fahren nur Angeber, bis der Tag kam wo ich bei einer Tour mit dem MTB bei guter Gescwindigkeit einen Abgang machte und an mehreren Bäumen vorbeisegelte. Der Schutzengel war dabei
Ich gebe aber zu das ich nicht immer einen Helm aufsetze, für die kleine Tour zum Brötchenholen fahre ich oben ohne
m.f.g.
-
Pibach
- Moderator
Sicherheitsfaktor Helm?
Sicherheit auf MTB und im Strassenverkehr sind 2 sehr unterschiedliche Fälle. Lt. verschiedener Untersuchungen bringt ein Helm bei letzterem wenig - und teilweise sogar weniger. Das liegt u.A. an der Wahrnehmungsfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer, der Art der Unfälle, der Reaktion der anderen auf Helme, etc.hahahaben hat geschrieben:.. bis der Tag kam wo ich bei einer Tour mit dem MTB bei guter Gescwindigkeit einen Abgang machte und an mehreren Bäumen vorbeisegelte.
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Sicherheitsfaktor Helm?
Hallo!Pibach hat geschrieben:Sicherheit auf MTB und im Strassenverkehr sind 2 sehr unterschiedliche Fälle. Lt. verschiedener Untersuchungen bringt ein Helm bei letzterem wenig - und teilweise sogar weniger. Das liegt u.A. an der Wahrnehmungsfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer, der Art der Unfälle, der Reaktion der anderen auf Helme, etc.hahahaben hat geschrieben:.. bis der Tag kam wo ich bei einer Tour mit dem MTB bei guter Gescwindigkeit einen Abgang machte und an mehreren Bäumen vorbeisegelte.
Für mich war die Situation ausschlaggebend das ich mich dazu entschied einen Helm zu kaufen
m.f.g.
Sicherheitsfaktor Helm?
Ich bin ein Helmfreier Fahrer genauso wie ich auf Inlinern keine Schoner trage bin bis jetzt nie verletzt worden und fühle mich auch wohler dabei
Sicherheitsfaktor Helm?
..ich arbeite im Kundenbereich einer Krankenkasse.
Dabei habe ich mehrfach Kontakt mit Kunden mit Fahrradunfällen gehabt. Viele Kunden trugen Helm, der sich auch zu ihrem Vorteil bei dem Unfall bewährt hat. Nur eine Kundin hatte einen Unfall, bei dem ein Helm keinen Einfluß auf die Verletzungen gehabt hätte.
Wie sieht den der klassische Fahrradunfall aus? Man wird übersehen. FAST EGAL wie die dann der Aufprall oder die Kollision erfolgt, der Radfahrer wird zu Boden GESCHLEUDERT. Mit diesem dann folgenden Aufprall wird mit Sicherheit zuerste der Körper aufprallen, die Masseträgheit wird dann den Kopf auf den Boden schleudern...ob mit oder ohne Helm.
Damit ist Bewegungstechnisch und physikalisch der Hergang klar.
Beim Radfahren kann jeder über seinen noch selbst entscheiden.
Laut Untersuchungen haben helmlose Radfahrer tatsächlich weniger Unfälle. Das wäre für mich sogar statistisch belegbar. Einzige helmlose in meiner Familie sind meine 84jährige Schwiegermama, die nur im verkehrberuhigten Bereich radelt, oder so auf der Hauptstrasse, das sie garantiert keiner überholt... und meine Frau. Die fährt trotz Sturz (nach Schneiden von einem Auto mit Fahrerflucht) mit Gehrinerschütterung innerorts im Jahr grob 200 KM Rad. Ich fahre im Jahr ca. 250-300 KM nur im Berufsverkehr in die Innenstadt mit Helm... nun, wer ist da der größten Unfallgefahr ausgesetzt???
Grüße aus Mainz
René
Dabei habe ich mehrfach Kontakt mit Kunden mit Fahrradunfällen gehabt. Viele Kunden trugen Helm, der sich auch zu ihrem Vorteil bei dem Unfall bewährt hat. Nur eine Kundin hatte einen Unfall, bei dem ein Helm keinen Einfluß auf die Verletzungen gehabt hätte.
Wie sieht den der klassische Fahrradunfall aus? Man wird übersehen. FAST EGAL wie die dann der Aufprall oder die Kollision erfolgt, der Radfahrer wird zu Boden GESCHLEUDERT. Mit diesem dann folgenden Aufprall wird mit Sicherheit zuerste der Körper aufprallen, die Masseträgheit wird dann den Kopf auf den Boden schleudern...ob mit oder ohne Helm.
Damit ist Bewegungstechnisch und physikalisch der Hergang klar.
Beim Radfahren kann jeder über seinen noch selbst entscheiden.
Laut Untersuchungen haben helmlose Radfahrer tatsächlich weniger Unfälle. Das wäre für mich sogar statistisch belegbar. Einzige helmlose in meiner Familie sind meine 84jährige Schwiegermama, die nur im verkehrberuhigten Bereich radelt, oder so auf der Hauptstrasse, das sie garantiert keiner überholt... und meine Frau. Die fährt trotz Sturz (nach Schneiden von einem Auto mit Fahrerflucht) mit Gehrinerschütterung innerorts im Jahr grob 200 KM Rad. Ich fahre im Jahr ca. 250-300 KM nur im Berufsverkehr in die Innenstadt mit Helm... nun, wer ist da der größten Unfallgefahr ausgesetzt???
Grüße aus Mainz
René
-
Pibach
- Moderator
Sicherheitsfaktor Helm?
Naja, die haben schon eine bestimmte Sichtweise.RenéH. hat geschrieben:..ich arbeite im Kundenbereich einer Krankenkasse.
Dabei habe ich mehrfach Kontakt mit Kunden mit Fahrradunfällen gehabt.
Frag mal "Ghettokids" mit Skateboards, ob die bei ihren Jumps nicht doch lieber Helm tragen möchten...und dazu eine Versicherung abeschließen
Zuletzt geändert von Pibach am Fr Jun 10, 2011 7:01 am, insgesamt 1-mal geändert.