Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rollwiederstand Big Apple

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Du kannst den Reifen locker zum Slick runter fahren. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Karkasse durch kommt :D

Ein Tipp mag sein, den Reifen mal von vorne nach hinten zu tauschen.

Eine Blase bedingt durch einen Schnitt durch die Karkasse verhindert das aber nicht. Dass kann am ersten Lebenstag eines Reifens auf Deinem Rad passieren...
roogy

Beitrag von roogy »

Rone hat geschrieben:Du kannst den Reifen locker zum Slick runter fahren. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Karkasse durch kommt :D

Ein Tipp mag sein, den Reifen mal von vorne nach hinten zu tauschen.
Das werde ich demnächst mal machen, gute Idee (beim Auto ja normal, hatte ich aber fürs Bike noch gar nicht in Betracht gezogen...)!
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Jetzt bin ich zwei Tage, 44 km, mit folgendem Reifendruck gefahren: vorne 2,2 - hinten 2,5 Bar.
Komfortabel, aber irgendwie war der gefühlte Rollwiederstand zu groß.

Also hab ich heute vorne und hinten den Druck auf 3 Bar erhöht. Der Fahrkomfort reduziert sich, aber für die Stadt durchaus akzeptabel. Da waren die früheren Reifen wesentlich härter. Und der Rollwiederstand hat sich wirklich verbessert, zumindest gefühlter weise :D ;)
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Wie schon erwähnt bin ich früher(vor paar Tagen) mit 4bar gefahren. Rollwiederstand super aber Fahrkomfort gering :P deswegen sage ich jetzt mit 2,5bar komme ich super klar!
m.f.g.
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Ich Nutze den Big apple (50er) mit Luftdrücken zwischen 2,2 bis 3,2Bar Da bieten sie meiner Meinung nach noch ordentlichen Komfort und rollen angenehm leicht.
Irgendwann kommt mir der rollwiderstand zu hoch vor dann pumpe ich wieder nach, der Zeiger steht dann meistens bei ca. 2,2 Bar.

Eule
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben:und ich finde man merkt den höheren Rollwiederstand! Dafür ein eindeutiger Comfortgewinn!
Also das ist sicher reine Einbildung, da der Big Apple in der gleichen Klasse rollt wie die rollfreudingsten (schlanken) Reifen (mit Kevlar Schutz). Im Praxisbetrieb auf nicht 100% ebenen Straßen hat er sogar die Nase vorn gegenüber schmaleren reifen, die mehr auf den Unebenheiten aufschütteln.

Schutzlose Reifen verringern die Walkung dagegen noch mal etwas, sind aber natürlich pannenanfälliger. Auch Slicks sind etwas schneller als Profilreifen, z.B. der Kojak ist klasse, aber auf schlickigem Boden dann wieder nachteilig.

Ich vermute mal der (eingebildete) Effekt liegt daran, dass der Big Apple den Umfang vergrössert und du damit also bereits in niedrigeren Gängen mehr Übersetzungswiderstand spürst.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Ich glaube eher der Effekt passiert im Kopf! Jeder weis das RR schnell sind und die haben schmale Reifen, aus diesem Grund bist du mit den dicken dingern langsamer, um schnell zu sein mußt du mehr Kraft aufwenden. :mrgreen:
Naja in der Theorie, in der Praxis sage ich mal minimaler Unterschied :lol:
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Pibach hat geschrieben:
Muc-Falter hat geschrieben:und ich finde man merkt den höheren Rollwiederstand! Dafür ein eindeutiger Comfortgewinn!
Ich vermute mal der (eingebildete) Effekt liegt daran, dass der Big Apple den Umfang vergrössert und du damit also bereits in niedrigeren Gängen mehr Übersetzungswiderstand spürst.
Das kann natürlich der Unterschied beim Umstieg von den Serienreifen auf die Big Apple sein. An reine Einbildung glaube ich weniger, auch nicht dass sich der Rollwiederstand verringerte als ich von 2,2 auf 3 Bar erhöhte. Bei Eule ist das ja ähnlich, fühlt er einen höheren Rollwiederstand punpt er nach. Und interessanter Weise dann eben auch von ca 2,2 Bar auf 3.... Zweimal die gleiche Einbildung? Glaube ich nicht 8-)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Der Luft Druck spielt schön größere Rolle, ja. Aber bei 3 bar geht ein Big Apple sehr leicht, da ist der Abstsnd zu einem Durano (mit vielleicht 5bar) o.ä. kaum noch wahrnehmbar, ist aber wesentlich alltagstauglicher.
katapult

Beitrag von katapult »

Rollwiderstand ist ja nur ein Aspekt (bei dem der Big Appel erwiesenermaßen gut abschneidet). Meiner Meinung nach ist es das höhere Gewicht und die damit verbundene Massenträgheit die den Reifen schwerfälliger erscheinen lässt. Er verändert eben den ganzen Charakter eines Fahrrades von Agilität in Richtung Komfort.
Antworten