Lieber René,
Du hast keine Fakten gebracht, sondern Geschwätz! Das schlimme ist aber: Du kannst es nicht lassen, nachzutreten, siehe auch Dein Beitrag im Bromtonauten-Forum. Darum gehst Du
mir nachhaltig auf den Keks.
Ich habe auch nicht gesagt "inkompetent", sondern "unqualifiziert". Konrad Duden erklärt Dir beide Worte!
Kritik an Fahrrädern, Herstellern, etc. gibt es hier reichlich, sowohl bei Dahon als auch bei Brompton und bestimmt auch an Emil's Prototypen. Wenn Dich jemand wegen Deiner Aussagen kritisiert, pulst Du gleich irgendwelchen Mist hervor, um den es nicht ging, statt in den Dialog zu gehen. Weil's mir zu doof war, habe ich in letzter Zeit auch gar nicht mehr reagiert, ist Dir bestimmt auch aufgefallen.
Du hast Dich scheinbar nicht mit meinen Beiträgen beschäftigt. Da ist viel Geschwätz dabei - logisch, aber auch ein paar Tipps, Hinweise und Kaufberatungen, die auch mal auf ein Brompton zeigen. Wenn Dich das Händler-Thema nicht interessiert, wieso reißt Du genau zu dem Thema einen eigenen Thread auf? Lustig!
Dahon selbst hat ein Forum! Das kann man ganz einfach unter
www.dahon.com finden. Dort agieren auch einige Teilnehmer dieses Forums und einige der Dahon-Köpfe, wie z.B. Josh Hon. Dass der Importeur kein Forum führt, finde ich in Ordnung. Wir haben uns doch hier gefunden. Und David ist ebenfalls Privatmann.
Ersatzteile gibt es bei jedem Händler, der Dahonräder führt. Für vieles (fast alles) gibt es ja auch direkt Ersatz aus Teilekisten beliebiger Hersteller. Könnte einem auffallen, wenn man mal objektiv an einem Dahon runter schaut. (gilt natürlich für fast alle Falträder!)
Dass die Engländer in vielen Dingen weit hinter dem Rest der Welt zurückhängen, hat ja auch Vorteile: Sie bauen geile, zeitlose Sättel & Taschen. Davon profitiere auch ich!
Wenn wir uns hier nur noch auf Fakten beschränken wollten, brauchen wir nur noch Links auf die Herstellerangaben platzieren. Ein wenig Subjektivität und Lust auf Diskussion gehört also auch immer dazu. Wenn aus Gelnhausen und Mainz dazu immer nur Rumgehacke kommt, nervt das ziemlich!
Also ich habe nichts dagegen, wenn Du das Wort Dahon hier nicht mehr in den Mund nimmst. Du hast ja anscheinend im Streit mit dem Thema abgeschlossen.
Ich hoffe, der Käufer Deines Rades hat mehr Freude an dem Rad als Du.