Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo aus Mainz

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Hallo aus Mainz

Beitrag von Speedsix »

Pibach, du postest hier fast nur Geschwätz.

Wann kommen endlich Taten?

Wirst du dann beim Altstadtrennen in Kreuzberg mit deinem
superleichten Falter einen 50er Schnitt abdrücken können?

Oder den "Fehler" beim Material suchen :lol:

Speedsix
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Hallo aus Mainz

Beitrag von Rone »

*lol*
EmilEmil
Beiträge: 2365
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Hallo aus Mainz

Beitrag von EmilEmil »

Speedsix hat geschrieben:Pibach, du postest hier fast nur Geschwätz.
Wann kommen endlich Taten?
Wirst du dann beim Altstadtrennen in Kreuzberg mit deinem
superleichten Falter einen 50er Schnitt abdrücken können?
Oder den "Fehler" beim Material suchen :lol:
Speedsix
Hallo Speedsix,
"fast nur Geschwätz" das ist vielleicht doch übertrieben, Mr P. hat durchaus positive Seiten, zB sein Engagement und seine phänomelogischen Kenntnisse von vielen Falträdern, er hat etwas einseitige Ansichten (Fixie,Singlespeed,Leichtbau-Sucht und schwere Big Apple-Reifen sowie DualDrive-Hass , die er mit übertriebenem Beharrungsvermögen ständig wiederholt und einigen damit auf die Nerven geht ,zB mir).

Was ich gar nicht gut finde, ist sein Bestreben, sich zu Dingen zu äußern, von denen er wirklich keine Ahnung hat und in diesem Leben auch nicht bekommen wird. Das sind Konstruktions-Technische Sachverhalte, mit denen man sich eingehender befasst haben muß, um etwas beurteilen zu können. Aus dem Ärmel schütteln geht einfach nicht und es gibt auch keine Abkürzungen a la Plagiator. Ich kann mich erinnern, daß Du, Speedsix, in der Vergangernheit ( ich bin erst seit Oktober 2010 Mitglied in diesem Forum, also vor meiner Zeit) einmal Sinnvolles und Richtiges zu diesem Gebiet gesagt hast, was Mr. P. dann als "Schwachsinn" abgetan hat. Leider hat damals keiner aus diesem Forum die Richtigkeit Deiner Aussagen bestätigt (bestätigen können ?) und Mr. P. etwas zurechtgewiesen. Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit Mr. P. Ich will gar nicht leugnen, daß ich mich geärgert habe (Ich habe ihm ein kostenfreies Tutorium über die Konstruktive Auslegung eines Faltgelenks gegeben. Unerschütterlich ist seine Meinung, ein Faltgelenk sei ein Schwachpunkt. Ich fahe ein Rad mit einem nicht gut gemachten Gelenk seit 32 Jahren und es hält. Auch ein Rahmenbruch direkt daneben, wie von vielen modernen Falträdern zu meinem Erstaunen berichtet, zeigt doch, daß das Gelenk selbst von der Festigkeit in Ordnung ist. Haben da zu viele Mr. P.*s die Suppe versalzen ?).

"Oder den "Fehler" beim Material suchen", ja suchen braucht er nicht. Daß das Material seines Superfalters (schönes Rad,gefällt mir) für einen 50 km/h Schnitt nicht ausreicht, steht doch schon fest. Mit ca. 7,70 m max. Entfaltung schaft er bei optimaler Kadenz von 85 U/min knapp 40 km/h. Wenn er die für eine Stunde erreicht, ziehe ich schon meinen Hut. Es hängt sicher von der Länge oder Dauer des Rennens ab. Wenn er nur eine Minute fahren muß, kann er die 50 km/h vielleicht abdrücken, die Kadenz wäre dann knapp 110 U/min, also vielleicht machbar.

Generell meine ich, daß man sich auch bei gegenteiligen Meinungen auf die Fakten beschränken soll, so etwa wie es Motte vorgeschlagen hat. Kritik ist sinnvoll, aber sollte immer begründet sein.
Wenn ReneH. sagt "er fand sein Dahon weniger gut", dann ist das kein Grund für Animositäten. Weniger gut kann auch "gut minus" sein. Ich selbst habe keine so gute Meinung von den Dahon-Rädern. Aber ich bin auf dem Stand von 2006 und in 5 Jahren kann sich entscheidend etwas verbessert haben. Einzelne Verbesserungen sind mir schon aufgefallen, zB das Design des Faltgelenks.

Ich kann für mich selbst nur sagen, daß ich als Ruheständler von allen Informationen dieses Forum profitiert habe und in Zukunft weiter zu profitieren hoffe. Dafür sollte man sich auf die Fakten (selbst, wenn subjektiv gefärbt) beschränken. Allen sei Geduld und Nachsicht empfohlen (mir auch !), und von ReneH erwarte ich, daß er seine Meinung über sein Dahon (ehemaliges ?) mal im Für und Wider hier unter separaten Thema zum Besten gibt.
MfG EmiEmil
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Hallo aus Mainz

Beitrag von RenéH. »

Hallo EmilEmil

Ich habe meine Meinung zum DAHON unter Kaufberatung "für kleine Frauen" mit Fakten belegt.

Allerdings klar bezogen auf MEIN bessenes DAHON Speed 7... Siehe dort Seite2 und 3.

DAHONkritische Aussagen sind hier nicht erwünscht... siehe auch verschiedene andere Beiträge von mir,
wo allein der Hinweis, das auch andere Hersteller Falträder bauen zu Negativäußerungen führten.
Teilweise wurden meine Äußerungen als aus der Luft gegriffen oder als fachlich inkompetent (sinngemäß) tituliert. Auch bei mir zeichnet sich da ein bestimmter Mitforumsnutzer ab.

Erstaunlicherweise habe ich von ihm noch keine sachlich, analytischen Beiträge gesehen... dazu bin ich auch zu kurz im Forum. Ich erhoffe mir von einem Forum irgendwo Infos, Tipps und Anregungen... das in XYs die Händler alle doof sind, mag sein... das interessiert MICH nicht... da würde ich ggf. eher interessieren: gut, dann gehe zu AB... egal. Auf "bärbeissig" Mainzer Antworten reagiert er mir "auf die Nüsse gegangen".

Nun, ich will niemanden auf die Nüsse gehen. An anderer Stelle habe ich mal festgestellt, das kein DAHON-Forum gibt... das wurde damit begründet, das DAHON da als Hersteller nicht dahinter stehen würde. Nun,
DAHON steht für mein Empfinden hinter gar nix. Weil die markenspezifische Ersatzteilversorgung ist ja hier auch Thema. Und hinter den BROMPTON oder MOULTON-Foren stehen Privatleute..

Aber egal.

Da meine Beiträge hier nicht gewünschte Erleuchtung bringen, werde ich mich hier künftig mit meinem "unqualifizierten Fanboygeblubber" zurückhalten.

Millionen DAHON-Fahrer können nicht irren.

Anglophile Grüße aus dem Radelparadies Mainz

René
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Hallo aus Mainz

Beitrag von Rone »

Lieber René,

Du hast keine Fakten gebracht, sondern Geschwätz! Das schlimme ist aber: Du kannst es nicht lassen, nachzutreten, siehe auch Dein Beitrag im Bromtonauten-Forum. Darum gehst Du mir nachhaltig auf den Keks.

Ich habe auch nicht gesagt "inkompetent", sondern "unqualifiziert". Konrad Duden erklärt Dir beide Worte!

Kritik an Fahrrädern, Herstellern, etc. gibt es hier reichlich, sowohl bei Dahon als auch bei Brompton und bestimmt auch an Emil's Prototypen. Wenn Dich jemand wegen Deiner Aussagen kritisiert, pulst Du gleich irgendwelchen Mist hervor, um den es nicht ging, statt in den Dialog zu gehen. Weil's mir zu doof war, habe ich in letzter Zeit auch gar nicht mehr reagiert, ist Dir bestimmt auch aufgefallen.

Du hast Dich scheinbar nicht mit meinen Beiträgen beschäftigt. Da ist viel Geschwätz dabei - logisch, aber auch ein paar Tipps, Hinweise und Kaufberatungen, die auch mal auf ein Brompton zeigen. Wenn Dich das Händler-Thema nicht interessiert, wieso reißt Du genau zu dem Thema einen eigenen Thread auf? Lustig!

Dahon selbst hat ein Forum! Das kann man ganz einfach unter www.dahon.com finden. Dort agieren auch einige Teilnehmer dieses Forums und einige der Dahon-Köpfe, wie z.B. Josh Hon. Dass der Importeur kein Forum führt, finde ich in Ordnung. Wir haben uns doch hier gefunden. Und David ist ebenfalls Privatmann.

Ersatzteile gibt es bei jedem Händler, der Dahonräder führt. Für vieles (fast alles) gibt es ja auch direkt Ersatz aus Teilekisten beliebiger Hersteller. Könnte einem auffallen, wenn man mal objektiv an einem Dahon runter schaut. (gilt natürlich für fast alle Falträder!)

Dass die Engländer in vielen Dingen weit hinter dem Rest der Welt zurückhängen, hat ja auch Vorteile: Sie bauen geile, zeitlose Sättel & Taschen. Davon profitiere auch ich!

Wenn wir uns hier nur noch auf Fakten beschränken wollten, brauchen wir nur noch Links auf die Herstellerangaben platzieren. Ein wenig Subjektivität und Lust auf Diskussion gehört also auch immer dazu. Wenn aus Gelnhausen und Mainz dazu immer nur Rumgehacke kommt, nervt das ziemlich!

Also ich habe nichts dagegen, wenn Du das Wort Dahon hier nicht mehr in den Mund nimmst. Du hast ja anscheinend im Streit mit dem Thema abgeschlossen.

Ich hoffe, der Käufer Deines Rades hat mehr Freude an dem Rad als Du.
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Hallo aus Mainz

Beitrag von RenéH. »

Hallo Rone,

ich habe hier 88 (jetzt 89) Beiträge verfasst. Bis auf die Beiträge "Flashmob" und "Faltrad Reiselust" waren das durchgehend technische Beiträge, die mit Fakten belegt wurden oder belegt werden können.

Das ich in "meinem" Beitrag im Brompton-Forum "nachgetreten habe bezieht sich bestimmt auch SRAM vs. BWR 6-Gang... hier ging es um die Berechnung der Entfaltung aus der Nabenübersetzung. Wie Du dem Beitrag entnehmen konntest, war das so richtig... oder?

Zu der Definition von Wörten hilft der DUDEN wenig....

http://www.duden.de/

...weil RECHTSCHREIBPRÜFUNG... hat allerdings wenig mit RECHT HABEN zu tun.

Ansonsten sind wir uns "im Clinch" erstmals anläßlich meines Beitrags zum Flash begegnet... da kam von Dir der Hinweis. das Radfahrjahr fängt am 01.01. an... Da KÖNNTE man daraus ableiten, Du fährst das ganze Jahr. Im aktuellen Beitrag "das wollte ich mal sagen"... kommen Aussagen von Dir, bei schlechtem Wetter nutzt Du ÖPN... auch die Verpflichtung dre Kollegen gegenüber ist ein Punkt... Nun, ja was denn jetzt? Fährst Du das Ganze oder nicht??? Okay, kein Nachtreten. Ist auch egal...

Richtig ist der Hinweis auf DAS DAHON-FORUM in englisch. Dann kommt der Hinweis auf David... hier ist doch ein allgmeines Faltrad-Forum??? Oder habe ich das missverstanden?

Des englischen mächtig, ist es interessant, das auf der (US) Seite von mir gemachte Aussagen zu Problemen mit der Lenksäule auftauchen??? Hmm, auf der Seite bin ich gar nicht aktiv.

Das Engländer oft ihrer Technik hinterherhinken, habe ich nie irgendwo bestritten. Im Gegenteil, das finde ich gut... seit 25 Jahren feilen und tüfteln die an so einem hinterwälderischen Ding wie dem Brompton, oder dem Moulton... bei einigen Dingen sind die noch weiter hinter Berg.... LAND-ROVER Defender bzw. Series... oder gar Morgan... so ein Zeug verkaufen die immer noch, völlig überteuert...

Aber all diese Produkte haben tatsächlich Hauch handfeste Vorteile. Aber vielleicht muss man da nicht nur Duden lesen.... wir hatten in der Schule Lessing gelesen... nein, nicht der Radbuchautor... der andere.

Nathan, der Weise. Da soll es um die Toleranz Andersgläubiger gehen. Ich glaube, den hole ich mir nochmal vor.

Nix für ungut...

Liebe Grüße

René

NS: das mit dem Service und wie das gesehen wird hatte mich tatsächlich aufgrund der Anregungung durch Dich interessiert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Hallo aus Mainz

Beitrag von Motte »

Ja, das wäre nicht schlecht, wenn Du das mal liest und die Kopien schickst Du bitte an Rone. Etwas mehr Toleranz würde den "Unterhaltungen" hier nämlich ganz gut tun. Aber offensichtlich brauchen doch mehr Menschen als man so glaubt im Leben immer ein "Feindbild". Die Summe an täglich zu fällenden Entscheidungen wird dadurch jedenfalls erheblich vereinfacht.

Ich hab mal ein Fahrzeug der Marke X gehabt - das war nicht gut - Marke X böse, für immer böse, wer Marke X gut findet ist auch böse. Ich hab jetzt Marke Y. Marke Y ist gut und wer sagt nur Y ist gut ist ebenfalls gut. Wer sagt Marke Y ist nicht immer gut, ist böse.

Wer solch einfache Welten liebt......die Bundeswehr sucht gerade noch jede Menge Freiwillige.

Ob z.B. ein Dahon Curve, ein Frog, ein Strida oder ein Brompton das bessere Rad (im Pendlereinsatz) ist, macht sich an vielen kleinen, manchmal unscheinbaren Unterschieden fest und deren Gewichtung hängt ausschließlich von den Vorlieben des jeweiligen Nutzers ab. Niemandem ist damit geholfen, wenn sich die Forengemeinde hier zankt ob man überhaupt jemals ein Rad von Riese und Müller, Dahon oder Brompton kaufen darf. Und ob ein Rad "altbacken", knuffig oder schick aussieht entscheidet jeder für sich selbst. Nur weil ich z.B. eine andere Vorstellung von dem habe, was "mein" Faltrad können muss, als Peter, muss ich mich doch nicht negativ über ihn auslassen oder mit ihm streiten.
"Streitgespräche" sind ganz lehrreich und helfen denen, die hier mitlesen. Aber dafür braucht es Argumente und keine verbalen Attacken.

Ich fände es schade, wenn jemand das Forum im Zorn verlässt. Ein Forum lebt durch die Zahl seiner Mitglieder und deren aktiver Beteiligung. Wenn zwei nun gar nicht mit einander können, dann ignoriert Euch doch einfach. (und sollte man feststellen, dass man mit Vielen gar nicht kann, wäre es auch nicht verkehrt mal darüber nachzudenken ob die Ursache nicht bei einem selbst zu suchen ist)

In diesem Sinne

ein schönes Wochenende

Gruß

Udo
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Hallo aus Mainz

Beitrag von Rone »

Lieber René,

der Dudenverlag liefert noch weitaus andere interessante Bücher, in denen eben doch die Wortherkunft und Bedeutung erklärt wird. Ein paar davon sollte man im Schrank stehen haben...

Irgendwie scheinen wir Norddeutschen ja eh eine Sprache zu sprechen, die Du nicht verstehst oder verstehen willst:

1) Nein, ich meinte ein konkreteres Nachtreten bei den Bromtonauten, weitersuchen!

2) Das Thema "1.1." war ein Spaß! Das ist wie mit dem Angrillen. Das machen hier in der Gegend viele Leute traditionell Silvester - also An- und Abgrillen in einem. Was kann ich dafür, wenn Du das nicht verstanden hast?

3) Ich fahre außer bei Schnee und Glatteis im Winter durch, ja. Beides ist hier im Norden extrem selten. Mein erster Commuter-Tag mit Rad war dieses Jahr der 3.1. Soweit ist meine Aussage also richtig.
Ich fahre nur nicht bei Regen auf dem Hinweg. In wie weit dies meine obere Aussage einschränkt, weiß ich nicht. So häufig regnet es (hier) nun auch nicht.
All Deine Klamottenkommentare hättest Du Dir sparen können: Mein Weg führt über 5km auf Sandpisten durch den Wald und das Rad steht hinterher im Büro. Geht nicht.
Regenklamotten auf dem Moped mit Regenklamotten auf dem Rad zu vergleichen, ist auch Blödsinn: Bei letzterem bewegt man sich aktiv und schwitzt unter Regenklamotten; egal, ob das Hightech oder alte Wachshose ist, beides ist mehr oder weniger zu dicht. Geht auch nicht.
Morgens das Rad in die Bahn stellen? Unmöglich. Mit mir quälen sich (ein Teil der) 25.000 Studenten Richtung Uni. Da ist bei schlechtem Wetter beileibe kein Platz (und kein Verständnis der anderen) mehr für ein Fahrrad in der Bahn.
Auf dem Heimweg ist mir das alles Wurst. Da reichen mir Rainlegs und die Softshell-Jacke, die ich eh immer dabei habe.

4) Wo habe ich behauptet, dass Du im Dahon-Forum irgendwas geäußert hast?
Ich bin nur auf Deine Behauptung eingegangen, Dahon hätte kein Forum und würde nicht hinter seinen Sachen stehen. Das das Forum englisch ist, tut mir wahnsinnig Leid für Dich. Ist mir gar nicht aufgefallen bisher.
Du hast wirres Zeugs von privaten Foren geschrieben, daher mein Hinweis, dass dies auch ein privates Forum ist und das es auch ein offizielles von Dahon gibt.

Du saugst Dir irgendwelchen Scheiß aus den Fingern, der nirgendwo geschrieben steht und nun zerfällt Deine Anschuldigungskette zu Staub...

Tut mir auch echt Leid, wenn ich da eine andere Meinung als Motte habe: Auf Wadenbeißer, die mit schlechtem Deutsch irgendwelches Wirres Zeug daherlabern, habe ich keinen Bock...
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Hallo aus Mainz

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Kopien schickst Du bitte an Rone.
Ich habe das Original im Schrank.

Aber lass mich da mal aus dem Toleranzgefasel raus. Schau Dir mal die Fäden von dem durch und dann urteile neu, wer hier mehr Toleranz (oder doch mehr Sprachgefühl) bräuchte.
Antworten