Motte hat geschrieben: ↑Mo Nov 11, 2019 9:40 pm...................... Ich bin aber stets auf´s Neue überrascht, wenn ich so mitbekomme was an „Kleinigkeiten“ so rund um das Fahrrad entwickelt (oder aus anderen Bereichen übernommen und angepasst) wird. ..................…
Ja, wie bei Kleinigkeiten üblich, glänzen diese mit unglaublich großer Zahl ! Sind es Myriaden oder noch mehr ? Von diesen Myriaden kann man fast Alle in die Tonne kloppen (Fast Alle = Alle bis auf endlich Wenige, neue Definition von EmilEmil !).
Bei den endlich Wenigen ist meine größte Sorge, daß ich diese nicht wahrnehme, weil mein Blick durch die Myriaden verstellt und meine Aufmerksamkeit durch Erschöpfung unbrauchbar gemacht ist oder wird.
Ich muß mir ständig selbst in die Gegend der verkürzten Sitzhöcker treten, um überhaupt noch Neuigkeiten wahr zu nehmen. Jeder in die Tonne gehöriger Mist wird gehypt und überschattet Myriaden-fach Dinge, die wirklich etwas Neues bringen.
Das liegt natürlich auch an der Zielgruppe der Radler, deren Verhalten von allem Anderen als der Rationalität gesteuert wird. Stichwort z B : Beleuchtung
Vor 20 Jahren fuhren Alle noch mit dem sogenannten "Glühobst" durch die Gegend (Solch ein "Licht" haben die Ignoranten ( Die haben nicht mitgekriegt, daß man selbst bei schwacher Beleuchtung immerhin besser gesehen wird !) gern mit dem Hinweis auf die schlechte Ausleuchtung total abgelehnt). Die gleichen Ignoranten (?) haben heutzutage die Beleuchtung als Spielwiese entdeckt, und die Lichtleistung kann gar nicht groß genug sein (Flakscheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht ? Man muß gegen die Rostlaubenpieper eine starke Lichtkanone in Stellung bringen können (Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen, also sofort oder mit zurückeilender Wirkung !). Die Blend-freie Einstellung des (der) Scheinwerfer(s) wird sträflich vernachlässigt.
Eine ähnlich intensive Entwicklung der Technik (Ohne die Fehlleistungen bestimmter Radler) hätte ich mir auch bei den Getriebenaben (Wirkungsgrad, Leichtbau, Kostenverhältnis) gewünscht, aber da ist der Zug Richtung Fahrrad-Steinzeit gerollt.
Ich hoffe allzeit so ausgeschlafen zu sein, daß ich nichts Wichtiges verpasse.
Ja, und mein Cyo Premium mit 80 [Lux] und Dynamo-angetrieben ist schon recht ordentlich, das würde ich gern auch vom IXON IQ Premium sagen, der aber wegen der etwas überständigen Battery-Technik nur mit gut 3 [h] Leuchtdauer (Einfach zu wenig !) aufwartet. Mit Li-Jon-Akkus (18650 Zellen) ) wären da ja 12 Stunden drin (Stand der Akku-Technik !). Eine externe Akku-Box mag ich nicht so, und den angedachten Umbau auf 14500-Zellen (9 Stunden Leuchtdauer) habe ich zwar versucht, aber letztlich nicht durchgeführt, weil mir der Chinamann keine ordentlichen Zellen liefern konnte. Vielleicht ist da St. Klaus besser aufgestellt ?
MfG EmilEmil