bereits vor einem Jahr habe ich hier rege mitgelesen und mit einem guten Gefühl ein Dahon Vitesse mit 3-Gang-Nabe gekauft. Mit diesem Rad bin ich im vergangenen Jahr gut und gerne meine 600km gefahren. Ich stelle aber fest, dass mir das Rad eigentlich zu schwer und die 3-Gang-Nabe auch zu unflexibel ist. Deshalb suche ich ein neues Faltrad.
Kurz zu den Rahmendaten:
- Ich bin knapp 1,70m groß, normal schwer und habe keine profi-sportlichen bzw. Speed-Ambitionen.
- Ich benötige das Rad zu 90% zum Arbeits-Pendeln: kurze Strecken an Start und Ziel, dazwischen S-Bahn und DB.
- Das Profil ist hier größtenteils flach, ein paar kurze knackige Steigungen bringen mich aber regelmäßig ins Schwitzen. Außerdem weht hier gelegentlich eine ganz schön steife Brise...
- Die Radwege und Straßen in der Gegend sind teilweise eine ziemliche Zumutung. Anfangs taten mir von dem Gerüttel der kleinen Laufräder regelmäßig die Hände weh. Ein kleine Komfortsteigerung wäre also auch nicht verkehrt.
- An meinem Vitesse habe ich besonders den Doppelständer und die StVO-Tauglichkeit geschätzt. Den Gepäckträger habe ich gelegentlich verwendet - er wäre aber entbehrlich.
- Wie oben bereits erwähnt, empfinde ich mein bisheriges Rad eigentlich als zu schwer. Außerdem habe ich bis heute keinen guten Griff gefunden, um es problemlos durch die Bahnhöfe zu schleppen.
Danke für Eure Hilfe!
Christian
Ein Nachtrag noch: Wenn es eine Möglichkeit gibt, mein Vitesse mit vertretbarem finanziellen Aufwand abzuspecken, mit komfortableren Reifen auszustatten und die Schaltung zu tauschen, wäre das vielleicht auch eine Alternative.