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Dahon Boardwalk vorher-nachher

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wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hallo Bibi04,

skeptisch ist der Mechaniker nicht. Er wollte halt einen kompletten Naben-Service für 40 Euro machen. Die Mechaniker müssen bei den großen Ladenketten einfach vorgeschriebene Preise nehmen.
Also, vielleicht gehe ich eher zum guten alten Eckfachhändler (nur, dass die Ecken selten erden und immer weiter weg). Oder frag einen Bekannten und schaue zu.

Trotzdem stelle ich mal die Fotos rein. Ich glaub, dass die Nabe echt schlicht ist.
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wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hi,
Gibt es keine Meinungen zur Radnabe?
Gruß
Tom
Splithub
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von Splithub »

https://www.taylor-wheels.de/laufrader/ ... ktrittnabe

Austausch der Nabe lohnt m.E. nicht, es sei denn du willst aufrüsten mit Schaltung.
wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hallo Splithub,

Vielen Dank für den Link. Da kann man ja sofort zuschlagen. Da lohnt sich ja das rumfriemeln gar nicht. Passt so ein Standardlaufrad ins Faltrad? Ich dachte, die Achse wäre ggf. schmaler.
Gruß
Tom
Splithub
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von Splithub »

Achsbreite läßt sich mit Achsmuttern korrigieren.
wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hi Splithub,

gesagt, getan. Ich habe das Laufrad bestellt und dachte, ich könnte eben das Ritzel der Dahonfelge nehmen und auf die neue stecken, Leider bleibt das Ritzel aber in der Nut für den Spreizring schon hängen, d.h. der Durchmesser des Ritzels ist also zu klein. Für die Büchelflege hat der Shop kein 14er Ritzel vorrätig.
Jetzt klappere ich erfolglos Fahrradläden ab.
Die Übersetzung mit dem 14er Ritzel finde ich für mich persönlich sehr stimmig.Ich könnte ggf. noch mit einm 15er Ritzel leben, welche wohl verfügbar ist. Dann müsste ich aber auch die Kette längen oder ne neue kaufen...
Hast Du ne Idee?!?

Gruß
Tom
EmilEmil
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von EmilEmil »

Könntest versuchen, den Durchmesser des alten Ritzels auf den neuen aufzufeilen. Irgendwer hier im Forum hat schon mal ein Ritzel für einen Kettenschaltungsfreilauf für ein anderes Maß aufgefeilt.
Sauber gearbeitet, reicht die Genauigkeit für einen Kettentrieb. Problematisch sind evtl die Mitnehmer-(Nasen). Eine Härtung sollte sich auf den Außenbereich (Zahnbereich) erstrecken.

MfG EmilEmil
wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hi Emil,

das hab ich auch schon gedacht. Das wäre so meine letzte Instanz. Meine Hoffnung ist, dass ich mal eine Steckritzel eines großen Nabenherstellers (die beiden, die mit dem S anfangen) im Laden teste.
Wenn das klappt, dann brauch ich nicht mehr feilen oder nen 15er Ritzel nehmen. Außerdem hab ich beim Laufradhersteller angefragt, ob die ein solches Ritzel haben.

Ich berichte die Tage mal...

Gruß
Tom
wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hi,
die Ritzel von SRAM passen. Juhu, ich hab ein 14er bestellt!!!
Gruß
Tom
wesertom
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Re: Dahon Boardwalk vorher-nachher

Beitrag von wesertom »

Hallo allerseits,

es hat geklappt. War doch etwas mehr Aufwand als gedacht wegen des Rücktritthebels. Das passte nicht mit der Halterung am Rahmen, die Hebel waren aber auch zwischen den Laufrädern austauschbar...
Aber jetzt kann ich mir beim nächsten Mal (klopf auf Holz) ein Standardrad von Taylor Wheels bestellen.
danke an alle hier im Forum
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