Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Roman_WM »

Servus

mein Uno war ja kaum in der heimischen Radl-Garage, da hatte mich schon der Umbauvirus befallen :D

Der Lenkerumbau ging ja am Winteranfang recht relativ einfach von der Hand, aber für die schöne Jahreszeit sollte sich doch noch einiges ändern.
Gerade habe ich am Uno einen Zwischenstand (eigentlich ist man ja eh nie richtig fertig, oder :D :D ) erreicht, den ich euch nicht vorenthalten will.

Bild

Bild

Jetzt sind die 451´er Laufräder mit Alex R390 Felgen und Bike Friday Tikit Nabe vorne und F&S Duomatik hinten drin. Montiert mit Schwalbe Durano und Schwalbe Schläuchen.
Die Kore I-Beam mit Selle Italia Flite ist montiert.
Bremse vorne ist jetzt eine CaneCreek SCR-3
Die Kurbeln sind jetzt SRAM S900 Carbon mit GXP Innenlager und 175mm Länge. Dazu Shimano A530 Pedale.
Bild
Der Ständer ist ein NoName - Seitenständer aus italienischer Produktion.
Bild
Momentan wiegt das alles zusammen 9870 gr.

Etwas geht davon hoffentlich weg, wenn die Gates Riementeile endlich lieferbar sind :D Wegen der noch anhaltenden Warterei darauf (und dem baldigen Froumstreffen) habe ich heute kurzentschlossen doch mal alles mit Kette montiert (fast gleiche Übersetzung wie geplant bei Riemenantrieb) - und das UNO - DUE geht richtig ab :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, z.B. manche Schrauben will ich gegen Aluschrauben tauschen, der Ständer soll noch einen schönen Anschlag bekommen, eine Distanzhülse für die Bremsabstützung der Duomatik muss noch angefertigt werden....

Und da es offensichtlich keinen kürzeren Vorbau gibt, wäre vielelicht doch ein Lenker mit Absenkung passend... :mrgreen:

Schönes Wochenende wünsch ich noch
Roman :D :D
Zuletzt geändert von Roman_WM am Fr Apr 08, 2011 7:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand

Beitrag von bikeingold »

Hallo,

dat ist ja mal ein wirklich schönes Rad - echt ma!

Gruß
bikeingold
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Hallo,

das Rädlein sieht richtig nett aus. Mit den Aluschrauben, ich weiß nicht, viele Scrhauben sind ja nicht dran, die Gewichtsersparnis? Da würde ich eher ins Kettenblatt und ins Ritzel Löcher bohren. Egal, sieht gut aus.

Was ich für den Alltag ganz nett finde ist der Tragegriff. Ist der aus Alu gebogen? oder einfach eine Lederschlaufe?

Grüße aus Mainz

René
Roman_WM

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

das mit den Aluschrauben ist natürlich mehr ein "Spinnerei" meinerseits, wegen Gewicht ist das nicht der Bringer. Es geht auch nur um die Schraube zur Ständerbefestigung und vielleicht noch 2-3- andere...
Wie du schreibst, es sind eh nicht so viele dran :D

Der Griff ist eigentlich auch mehr ein "Designstück". Den hat ein befreundeter Sattlermeister alter englischer Schule gemacht. Richtig schöne Handarbeit :) Von der Position her ist er etwas zu weit vorne, also das Rad kippt beim Tragen leicht nach hinten. Geht fast besser zu Tragen mit der Hand im kleinen "Rahmendreieck".
Es sieht aber einfach sehr gut aus und ich nutze es ab und zu.

Gruß
Roman

P.S. Freut mich, dass das Rad gefällt :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

sehr schönes Rad, mich wundert , dass es so schwer ist. Offenbar sind die Laufräder und die Duomatik doch recht schwer. Kürzere Lenksaule wäre die vom Jeststream.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

...die Doumatic ist wirklich recht schwer.

Ich habe zwar auch welche verbaut, aber was die wiegt kann ich nicht sagen. Im Prinzip ist das eine F&S Dreigang, die ohne Seilzug mit dem Rücktritt geschaltet wird.

Erstaunlicherweise gibt es um diese Schaltung jetzt wieder einen "Hype". Der einzige Vorteil ist: sie kommt ohne Seilzug aus. Daher paßt die auch sehr gut zum Uno und der Grundidee.

Wie gesagt es eine ZWEI Gangschaltung aus einer DREI Gangschaltung abgeleitet. Nachteil: Gewicht bleibt ähnlich, weil zwar ein Gang wegfällt, dafür muss der Schaltmechanismus rein, und: welcher Gang fällt weg?
F&S war konsequent: Man will schnell fahren oder bergauf - folglich hat man (meines Wissens nach) den zweiten Gang weggelassen.

Mit dem richtigen Ritzel (oder Beinen) geht das. Ansonsten wäre die Idee: Von NOVATEC (siehe Messingschlager.com) gibt es für Fixies Wendenaben. Ene Seite Bergauf - andere Seite auf schnell mit je zwei/drei Ritzeln. Umwerfer montiert und entweder oder. Umwerfer würde ich cool ist cool dann an der Sattelstütze festmachen... ;)
Roman_WM

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

die Duomatik wiegt knapp 1000gr. und hat als Übersetzung einmal 1:1 und 1: 1,36.

Die neue 2-Gang (S2C) von Sturmey Archer ist noch schwerer!

Gespannt bin ich auf die neue Automatik von SRAM, soll sogar einstellbare Schaltpunkte bei 12, 14 und 18 km/h haben. Aber wie viel die wiegt hab ich noch nicht entdecken können...

http://bikereviews.com/2011/03/sram-lau ... gear-hubs/

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von Roman_WM am Mi Mär 23, 2011 6:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Vielen Dank für die Info zur Doumatic, dann muss ich mich berichtigen wäre dann 1. und 2.Gang.

Ich habe bei mir die auch in einem Rad verbaut, weil die wirklich sehr schön ist. Keinen Seilzug, kein sonstiges Geraffel, kein einstellen. Paßt gut zu puristischen Rädern.

Unter 10KG halte ich für "klapprad" ganz gut. Interessant wäre das Ursprungsgewicht und die Gewichtsreduzierung.

Ansonsten viel Spaß und Gruß

René
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Roman_WM hat geschrieben:Servus

Momentan wiegt das alles zusammen 9870 gr.

Etwas geht davon hoffentlich weg, wenn die Gates Riementeile endlich lieferbar sind :D Wegen der noch anhaltenden Warterei darauf ....(, der Ständer soll noch einen schönen Anschlag bekommen, eine Distanzhülse für die Bremsabstützung der Duomatik muss noch angefertigt werden....

Roman
Hallo Roman, viel Mühe, viel Arbeit : Das Resultat kann sich sehen lassen.

Die Halte-Schlaufe würde ich aber nach hinten setzen (Die Flaschenhalter-Muttern sind zwar vorhanden, aber jedes Rad hat einen Schwerpunkt, der etwa oberhalb der Tretlagerachse liegt). Wenn Du den Rahmen anbohren willst, könntest Du zwei M5 Gewinde (Kernloch 4,2 mm) schneiden oder noch stabiler M5 Blindnietmuttern (Loch 6,7 mm) dafür rein-poppen. Dann hab ich noch zwei Punkte :
1) Mit Riemenantrieb (Riemen,Riemenscheibe vorn,hinten und Spannrolle) soll leichter sein als Kettentrieb, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber ich lass mich gern aufklären.
2) Du hast schon Kettenspanner (pardon Riemenspanner) nachgerüstet. Da hätte ich gern mal ein Detailbild, weil mir eine Lösung für meine Nabenschaltungen (kombiniert mit den Reaktionsscheiben) schon länger im Kopf herumspukt.

MfG EmilEmil
Roman_WM

Beitrag von Roman_WM »

Servus

der Ledergriff hat eigentlich eher den Grund, dass es mir gefällt :D
Zum Tragen ist es im Rahmendreieck gut ausbalanziert.
Löcher werde ich ganz bestimmt nicht in den Rahmen bohren :cry:

Alles andere zur gegebenen Zeit.

Gruß
Roman
Antworten