Im Gegensatz zu Dahon geht das bei Tern nicht, soweit ich weiß. Das Quick Release klappt nicht voll auf, da ohne Gelenk.C2M hat geschrieben:Habe den Schnellspannverschluss des Tern-Lenkers nicht vor Augen, meine aber, dass er sich nach Entfernen der Stellschraube genauso wie der des Dahon aufklappen lässt,
Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
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Pibach
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
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C2M
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
@Pibach:
Hab ich mir gedacht, Du weißt es also nicht und schlussfolgerst aus Erfahrungen mit anderen Teilen.
Mit "von sehr weit her" meinte ich die aus der E-Bucht. Schon klar, dass die Teile fast alle aus Asien kommen.
Du schreibst, CNC-gefräste Vorbauten seien "wertiger" - wieso? Weil sie besser aussehen? Sorry, aber die von Dir verlinkten Exemplare wollen (Bsp. 1) vier Klemmungen mit nur zwei Schrauben bewerkstelligen bzw. (Bsp. 2) haben fast kein "Fleisch", in dem die Klemmschrauben halten (sollen). Nicht vertrauenerweckend, erst recht nicht, wenn die Gewichtsangabe stimmen sollte.
Hab ich mir gedacht, Du weißt es also nicht und schlussfolgerst aus Erfahrungen mit anderen Teilen.
Mit "von sehr weit her" meinte ich die aus der E-Bucht. Schon klar, dass die Teile fast alle aus Asien kommen.
Du schreibst, CNC-gefräste Vorbauten seien "wertiger" - wieso? Weil sie besser aussehen? Sorry, aber die von Dir verlinkten Exemplare wollen (Bsp. 1) vier Klemmungen mit nur zwei Schrauben bewerkstelligen bzw. (Bsp. 2) haben fast kein "Fleisch", in dem die Klemmschrauben halten (sollen). Nicht vertrauenerweckend, erst recht nicht, wenn die Gewichtsangabe stimmen sollte.
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
Dito die Syntace. Die sind jetzt einfach nur noch etwas befräst, daher auch etwas leichter, das kommt schon hin (gibt dazu auch Bildchen der Teile auf ner Wage). Schwachstelle ist eh die Reibung.C2M hat geschrieben: Sorry, aber die von Dir verlinkten Exemplare wollen (Bsp. 1) vier Klemmungen mit nur zwei Schrauben bewerkstelligen ...
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C2M
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
@Pibach:
Muss Dir erneut widersprechen.
Wenn "die Reibung" eine Schwachstelle wäre, würde sich der Vorbau ungewollt verstellen. Tut er nicht.
Muss Dir erneut widersprechen.
Wenn "die Reibung" eine Schwachstelle wäre, würde sich der Vorbau ungewollt verstellen. Tut er nicht.
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Pibach
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
Das ist ne falsche Schlussfolgerung.
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Pibach
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
Die original Syntace Vro für MTB Einsatz sind übrigens 33mm lang bei 70g (Quelle Syntace) und obwohl es da immer wieder Nachfrage gab, hat sich Syntace geweigert, die in länger anzubieten - wegen der Torsionsproblematik.
Bei Dahon/Tern kommen welche mit 47mm Länge zum Einsatz (Quelle Tern)
Die wiegen 120 g, offenbar weil im Gegensatz zu den Vro 33 das Mittelstück nicht befräst ist.
Bei Dahon/Tern kommen welche mit 47mm Länge zum Einsatz (Quelle Tern)
Die wiegen 120 g, offenbar weil im Gegensatz zu den Vro 33 das Mittelstück nicht befräst ist.
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
@ Pibach:
Genau, es ist eine Torsions-Problematik und hat mit Reibung nichts zu tun!
Aber Du verwirrst nur den Threaderöffner; den VRO-Vorbau kann er sowieso nicht montieren, weil er die entsprechende Lenksäule nicht hat; hätte er sie, wäre der Vorbau kontraproduktiv, da nur mit Werkzeug zu verstellen. Deswegen will er ja ggf. den Andros.
Genau, es ist eine Torsions-Problematik und hat mit Reibung nichts zu tun!
Aber Du verwirrst nur den Threaderöffner; den VRO-Vorbau kann er sowieso nicht montieren, weil er die entsprechende Lenksäule nicht hat; hätte er sie, wäre der Vorbau kontraproduktiv, da nur mit Werkzeug zu verstellen. Deswegen will er ja ggf. den Andros.
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
TranzX am Tern Link D8:
download/file.php?id=3222&mode=view
Die originale Klemmung lässt sich nicht aufklappen.
Den Schnellspanner will ich noch kürzen, weil man so nicht daran vorbei kommt.
download/file.php?id=3222&mode=view
Die originale Klemmung lässt sich nicht aufklappen.
Den Schnellspanner will ich noch kürzen, weil man so nicht daran vorbei kommt.
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Pibach
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
Doch klar kann er die verbauen, kommen dazu mit einem Rundrohr. Die sind sogar extra für Dahon und Tern gedacht.C2M hat geschrieben: Aber Du verwirrst nur den Threaderöffner; den VRO-Vorbau kann er sowieso nicht montieren, weil er die entsprechende Lenksäule nicht hat;
Mit Tausch der Physis + Andros ist dieser Weg jedenfalls unwirtschaftlich.hätte er sie, wäre der Vorbau kontraproduktiv, da nur mit Werkzeug zu verstellen. Deswegen will er ja ggf. den Andros.
Er kann aber auch den Andros in das Quick Release einklemmen, muss sich aber dann ein entsprechendes Rundrohr besorgen.
Der Andros ist mit seinen 65mm aber noch länger und dann wird es kritisch mit der Stabilität.
Hebelverhältnisse;
Vro 33: 33:28=1,18
Vro 47: 47:28= 1,68
Andros: 65:28=2,3
Doch natürlich.Genau, es ist eine Torsions-Problematik und hat mit Reibung nichts zu tun!
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EmilEmil
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Re: Tern Link D8 - Austausch Vorbau Physis gegen Andros und Austausch Cargo-Rack
Eine Klemmung eines Teils (zB Vorbau) auf einer Welle (zb Rundrohr) berruht auf der Wirkung wenigstens einer Klemmkraft, die dafür sorgt, daß sich zwischen den zu klemmenden Teilen eine Flächenpressung (Normaldruckverteilung) ausbildet. Dieser Normaldruck bildet über den örtlichen Reibungskoeffizienten multipliziert mit dem Bezugswert der zugehörigen Fläche Tangentialkräfte, die bei einer weiteren Multiplikation mit dem Bezugsradius ein Torsionsmoment erzeugen (können; als Reaktion !). Bei den Reibungskoeffizienten unterscheidet man in der Praxis zwischen Haftreibung und Gleitreibung. Streng genommen ist der Reibungskoeffizient eine kontinuierliche Funktion der Relativgeschwindigkeit zweier Körper (Oberflächen). Die Werte des Koeffizienten für Haften und Gleiten bezeichnen dabei Eckwerte (Maximum und Minimum) derart, daß nur diese Werte für praktische Überlegungen relevant sind. Der Haftreibungskoeffizient ist stets größer als der Gleitreibungskoeffizient, der sich, nachdem das Gleiten eingesetzt hat, Werte-mäßig nahezu nicht mehr ändert.
Für das maximale (von der Flächenpressung erzielbare) Torsionsmoment (Reaktionsmoment) muß der jeweilige Haftreibungskoeffizient (Relativgeschwindigkeit = Null) eingesetzt werden.
Bleibt die äußere Belastung (äußeres Torsionsmoment) unter dem maximalen (Haftreibungs-) Torsionsmoment, kann keine Relativbewegung stattfinden.
Rechnerisch ist es schwierig, die Flächenpressung zu ermitteln (Stichwort zB Kreisringträger auf nachgiebiger Bettung oder auch H. Hertz Theorie der Härte) und bei den Reibungskoeffizienten ist man gänzlich auf Versuche angewiesen.
Soviel zu Reibung, Torsion und Klemmung.
MfG EmilEmil
Für das maximale (von der Flächenpressung erzielbare) Torsionsmoment (Reaktionsmoment) muß der jeweilige Haftreibungskoeffizient (Relativgeschwindigkeit = Null) eingesetzt werden.
Bleibt die äußere Belastung (äußeres Torsionsmoment) unter dem maximalen (Haftreibungs-) Torsionsmoment, kann keine Relativbewegung stattfinden.
Rechnerisch ist es schwierig, die Flächenpressung zu ermitteln (Stichwort zB Kreisringträger auf nachgiebiger Bettung oder auch H. Hertz Theorie der Härte) und bei den Reibungskoeffizienten ist man gänzlich auf Versuche angewiesen.
Soviel zu Reibung, Torsion und Klemmung.
MfG EmilEmil