Erstmal muß ich mich bezüglich meiner überschlägig gerechneten Emax korrigieren. Da ist mir leider bei der Berechnung statt des 9-er Ritzels das 11-er reingerutscht. Ich bitte um Entschuldigung.
Besser wird die Schaltungsauslegung mit veränderten Werten (zB @berlinonaut Emax = 5,65 [m], Emin 3,98 [m], da gehen auch die Reifen-Abmessungen ein !) auch nicht, da 3,98 [m] schon zum Anfahren zuviel sind.
Bezüglich der Fragen von @Splithub zitiere ich mich selber aus:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... t=20#p9221
"Und das, was vom Rahmen übrig ist, ist natürlich Grattler-Geraffel. Ein schwerer Eisenkloben mit 4,6 kg (incl. Gabel) ohne Konifizierung, zu kurzem Radstand (940 mm), einem im Prinzip ordentlich gemachten Faltschloß (Stichwort : Flächenpressung), dem aber jedwede Sicherungs-Vorrichtung fehlt. Die einstmals vorhandene Gabel mit der berüchtigten Außen-Klemmung ist als erstes auf den Schrott gewandert. So viel zum Thema "etwas modifiziert"."
Mit gemessenen Werten vom Folding*Star (Schwerpunkt, Auflagerlasten) kann ich Moment nicht dienen, da dieses Rad wegen der Reparatur des Sitzrohr-Bruches nicht zur Verfügung steht (Auseinandergebaut ist !).
Veraltete Werte müßte ich suchen. Da diese nicht mehr dem aktuellen Stand enstsprechen, sind diese im Hinblick auf die erfolgten Änderungen wertlos (Anderer Lenker, anderer Sattel, kleine Gewichtsreduktion).
Und @Splithub, wie Du zu der Ansicht gelangt bist, daß das Dahon Vehicle ein besseres Fahrverhalten haben könnte, bei schlechteren Werten in Punkto Radstand und Kettenstrebenlänge, ist eine Nummer, aus der Du so leicht nicht rauskommst.
Was Du da über die Schwerpunktlage sagst, ist reine Spekulation. on mir fordern, eine Standard-Position zugrundezulegen und selber evtl eine mehr gestreckte Position einnehmem zu wollen (Was beim EEZZ gar nicht geht !), da kann ich nur die Stirn runzeln. Das ist dann der Bratapfel-Williams-Christ-Birnen Vergleich in Vollendung.
Der Folding*Star hat seit einiger Zeit einen Klemmvorbau für 28,6 [mm] Vorbauschaft, der gegen eine Vielzahl von längeren (kürzeren) oder schräger gestellten , sogar gegen Leichtbau-Vorbauten ausgetauscht werden kann. Eine Austattung, die Du bei dem Dahon-Geraffel vergeblich suchen kannst.

Aber vielleicht ist das für das EEZZ belanglos, da mit knapp 4 [m] min Entfaltung sowieso keine Steigungen mit 19 % von einem Normalo-Radler befahren werden können.
Mfg EmilEmil