Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Curl

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Curl

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:nicht abgekupfert? Dahon sieht das anders:
?
Da werden doch genau die Neuerungen geschildert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben: PS:
am breiten Faltmass ist das unsinnige doppelte Unterrohr schuld.
Hatte ich auch erst gedacht. Aber das ist konfliktfrei.
katapult

Beitrag von katapult »

Rohr + Reifen + Rohr = Reifen ?
also Rohr = 0 ?
Hat sich Dahon das patentieren lassen ? Ich meine ein dimensionsloses Rohr könnte die Faltradwelt nun wirklich revolutionieren.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Das Rohr nimmt die Lücke ein, in dem sonst nichts wäre. Die Lücke ist u.a. nicht wegzubasteln, weil auch der Hinterbau zw. Reifen und Kettenblatt passen muss (allerdings tiefer, daher kein Konflikt).
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Beim Curl haben Sie die Upside-down Konstruktion vom Birdy übernommen
Vermutlich mit 1,5" Gabelschaft oben. Das dürfte was an Steifigkeit bringen - das Rad aber auch deutlich teurer machen (erfordert haufenweise neue Teile).
und die bisherige Sollbruchstell Innengewinde im Gabelschaftrohr endlich eliminiert, Hurra!
ähm, der Dauerbrenner wieder. Dachte das wäre endlich klar geworden.
katapult

Beitrag von katapult »

also ich fasse nochmal zusammen:
Die Dahonleute haben nach gefühlten 10 jahren Entwicklungszeit überflüssigen Bauraum entdeckt den sie dann flugs mit überflüssigen Rohren gefüllt haben. Trotzdem ist die Zugverlegung schlecht gelöst, das Rad faltet nicht kleiner und ist auch nicht leichter als ein Brompton. Dafür hat es untaugliche Schutzbleche, keine pendleradäquate Gepäcklösung, kein Licht, ist umständlich zu falten (8! Veriegelungen), und wegen fehlender Federung Bretthart. Außerdem ist es hässlich. Wer soll das kaufen?
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Splithub »

Dabei scheint es leicht, ein etabliertes und gereiftes Produkt als Vorlage fuer etwas verbessertes - z.B. sportlicheres oder leichteres oder wie auch immer zu nehmen, gerade wenn man ueber solche Ressourcen verfuegt. Hoffentlich lernen die was draus, z.B. das wenn man ein grossartiges Faltrad bauen will, man die erbsenzaehlenden Eierkoepfe aussperrt und die Koenner machen laesst.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Einmal würde ich ja warten bis das Ding im (EU) Alltag auch fährt und die ersten Updates die typischen Kinderkrankheiten ausgemerzt haben. Das Brommi heute ist auch nicht jenes vor 30 Jahren.

Ich halte das Brompton für ein ziemlich ausgereiftes Produkt. Es gibt von der Firma ja nur dieses eine Produkt und sie haben nun 30 Jahre dran getüftelt. Das nachzuahmen oder grundlegend zu verbessern - ohne umfangreiche Werkspionage zu betreiben - halte ich für schwierig. Man kann den Preis für einen 1:1 Klone drücken indem man die Lohnkosten senkt und auf hohe Stückzahlen schielt - aber schon da handelt man sich auch gleich wieder neue Probleme (bez. der Qualität) ein.

Die spannende Frage ist, ob ich besser sein muss als Brompton oder ob es nicht auch reicht ein wenig schlechter aber merklich günstiger zu sein. Als Kunde, der ein zuverlässige Rad mit langer Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung sucht, wäre Dahon z.Z. für mich überhaupt keine Alternative. Die sehe ich im Moment so, wie die ersten japanischen Autos in Deutschland. Immer den neusten Schnickschnak - ohne den typischen deutschen Aufpreis verbaut - jedes Jahr ein neues Modell - aber bloß nicht raprieren lassen müssen. Dann lieber alle 3 Jahre ein Neues kaufen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:also ich fasse nochmal zusammen:
Die Dahonleute haben ...
Die Problemstellung ist wohl völlig anders. Es geht ja vor allem darum, markenrechtliche Probleme zu umgehen. Das Brompton einfach mehr oder weniger ähnlich nachzubauen wäre wohl einfach, aber rechtlich nicht gangbar. Also haben die überlegt, wie ein halbwegs "eigenständiger" Entwurf aussehen könnte. Mit dem ursprünglichen Konzept des S-gebogenen Rahmens sind sie irgendwie nicht weiter gekommen. Dann gab es offenbar lange Bedenkzeit, wie es weiter geht mit diversen Entwürfen. Dann kam wohl jemand auf die Idee mit dem "Buckeldesign" und dem gesplitteten Unterrohr. Das prüfen dann vor allem die Juristen, ob mit diesen Änderungen das markenrechtliche Risiko ausreichend umschifft wurde. Sicherheitshalber wurde dann wohl noch der Lenker gedreht, so dass ein 1,5" Gabelschaft passt. Das ist vielleicht auch generelle Richtlinie, scheint ja auch auf Linie mit dem Clinch, also dass Dahon bei den Neuentwicklungen auf 1,5" Ahead umstellen wird. Etwas steifer und leichter ist das so auf alle Fälle. Und gekauft wird es auch, fraglos. Es geht hier aber, wie gesagt, eher darum, markenrechtlichen Konflikten auszuweichen. Im Grunde ist das so recht geschickt. Viel anderes ist da kaum möglich.
katapult

Beitrag von katapult »

Motte hat geschrieben:Die spannende Frage ist, ob ich besser sein muss als Brompton oder ob es nicht auch reicht ein wenig schlechter aber merklich günstiger zu sein.
Da hast du wahrscheinlich vollkommen recht. Allerdings frage ich mich, ob der preisunterschied gross genug ist, um dieses konzept aufgehen zu lassen. 900,-€ sind schlieslich ein Preis, den lediglich Fahrradfetischisten zu bezahlen bereit sind. Und da ist der schritt zum original mit all srinen Vorzügen eben nicht mehr gross. Alle anderen kaufen zum halben Preis ein Mifprohon beim Discounter.

Pibach: Selbst wenn ich dir die Märchen glauben würde, ändert sich doch nichts am mangelhaften Ergebnis.
Antworten