Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad von Shimano ?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
pele
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Faltrad von Shimano ?

Beitrag von pele »

Hallo zusammen,
kann mir wer helfen? Ich suche im Internet Falträder von Shimano. Wenn ich suche finde ich nur Falträder mit Shimano Gangschaltung aber keine von Shimano selber. Hat irgendwer nen Link?
Wäre dringend!
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Re: Faltrad von Shimano ?

Beitrag von CycoRacer »

Shimano ist im Zubehörbereich für Fahrräder aktiv (Schaltkomponenten, Bremsen) und baut keine eigenen Fahrräder, daher kannst du da auch nichts finden.

Gruß
Reimund
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Es hat mal in den 90ern zeitweise vom Shimano Generalimporteur EU (Paul Lange) eigene Räder unter dem Label "Longus" gegeben. Heute werden da (wie früher) aber "nur" noch Komponenten und Artikel für die Werkstadt drüber vertrieben.

Bei ganz billigen Räder und Importeuren, denen nix Gescheites zu ihrem eigenen Import einfällt, werden Fahrräder schon mal nach so einem Anbauteil als "Shimano Fahrrad" angepriesen. Die finden sich dann in den Läden, die vom arabischen Teekessel, über das Fotostativ für 5 Euro, bis zur Wäscheklammer alles führen, was man billig auf dieser Welt einkaufen kann. Davon würde ich dann auch die Finger lassen.
pele

Beitrag von pele »

Danke schon mal, mich irritiert, dass auf den Bikes ein Shimano-Aufkleber angebracht ist?
shimano.JPG
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Das sieht für mich auf den ersten Blick nach einem Chinarad der untersten Qualitätsstufe aus, sowas gibt es zuhauf z.B. auf Taobao und aliexpress. Auf die Aufkleber kann man nix geben. Von Shimano dürfte das nicht sein, das wäre mehr als verwunderlich. Warum soll es denn genau das sein? Sonderlich begehrenswert schaut das nicht aus, eher im Gegenteil...
pele

Beitrag von pele »

Für mich ist das angebene Packmaß 70 x 50 x 35 interessant. Es hat 5 Gänge, das hätt mir auch gefallen. Zustand schaut zudem auf dem Foto ganz gut aus.
Der Shimano-Aufkleber hat mich, wie geschrieben, auch verwundert.
Ich suche und suche und suche und leider finde ich nichts passendes. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es einfach. :-)
Ich schiele immer auf das Dahon Curl i7!
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

pele hat geschrieben:Für mich ist das angebene Packmaß 70 x 50 x 35 interessant. Es hat 5 Gänge, das hätt mir auch gefallen. Zustand schaut zudem auf dem Foto ganz gut aus.
Der Shimano-Aufkleber hat mich, wie geschrieben, auch verwundert.
Ich suche und suche und suche und leider finde ich nichts passendes. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es einfach. :-)
Wenn ein relativ kleines Packmass wichtig ist und ein Brompton zu teuer käme vielleicht auch ein Bickerton Pilot 1406 in Frage - Listenpreis 379 Pfund. Details: http://www.bickertonportables.co.uk/bik ... 6-country/
Keine Ahnung ob das was kann. Besser als die "Shimano"-Räder oben dürfte es in jedem Fall sein. Bickerton gehört seit geraumer Zeit zu Tern, kann also sein, dass die ein ähnliches Rad im Programm haben.

Was willst Du denn machen mit dem Rad, wie oft falten und wie transportieren?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Du wirst im Netz - z.B. in der Bucht - genau diese Räder (sind an dem "Bügel" ja leicht zu erkennen) unter 20 verschiedenen Namen finden. Die findest Du auch in den besagten Läden. Wenn es denn unbedingt so ein Rad sein muss, dann würde ich die auch besser in Deutschland in so einem "Import - Export" Ladengeschäft kaufen. Dann hast Du wenigstens (in der Theorie) eine Gewährleistung und Produkthaftung nach EU Recht.

In der Praxis würde ich dann lieber eins von Decathlon, Aldi oder direkt von Mifa nehmen.
http://www.mifa-shop.de/
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

pele hat geschrieben:Für mich ist das angebene Packmaß 70 x 50 x 35 interessant. Es hat 5 Gänge, das hätt mir auch gefallen. ..............
Kein Radler braucht "Gänge". Das ist eine viel zu einfache Sicht ! Was ein Radler braucht, ist eine minale oder maximale Entfaltung (Ablauflänge eines Laufrades auf der Fahrbahn bei einer Kurbeldrehung). Die Entfaltung bestimmt zusammen mit der persönlichen Trittfrequenz eine Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit definiert am Ende eine Leistungsanforderung (zB Leistung für maximale Steigung oder Leistung für maximale Geschwindigkeit). Das muß jeder Radler für sich selbst definieren, weil es die Umgebung bestimmt, die er befahren will oder muß.
In einer ebenen Stadt wie Köln, Berlin oder München reicht eine 3-Gang Schaltung (Nabenschaltung) zum Anfahren, Normalfahrt und Rückenwind. 3-Gang Kettenschaltungen gibts heute nicht mehr (oder ?).
Die 3-Gangnaben haben einen Entfaltungsbereich von 186 % oder 173%. Die Gangstufung (36 % oder 33 %) ist für die Stadt ausreichend, aber insgesamt etwas grob.
Eine feinere Gangstufung (Zwischen 20 % und 10 %) ist dem menschlichen Leistungsvermögen besser angepaßt, wobei Werte zwischen 15% und 10 % für höhere Geschwindigkeiten (Schnellfahrt) und Werte zwischen 20 % und 15 % für geringere Geschwindigkeiten (Bergfahrt) geeignet sind. Aus technischen Gründen werden häufig gleichmäßige Gangsprünge von 13 % bis 15 % eingesetzt (Hobbyfahrer oder Mtb-Fahrer). Radrennfaher haben noch feinere Abstufungen.
Für das Mittelgebirge (zB 10 % Steigung über 2 [km]) empfiehlt sich ein Entfaltungs- (Übersetzungs-) Umfang von > 300 %. Mit einem gleichmäßigen Gangschritt von 15 % ergibt sich bei einer 9-Gang-Schaltung ein Übersetzungsbereich von:
Ü = 1,15^^8 % = 306 %
Da ist dann, abhängig von der persönlichen Fitness, das Befahren größerer Steigungen möglich. Nun ist nicht jeder Qlympionike und will evtl eine Alpenquerung bewältigen. In dem Fall sollte der Hobbyfahrer schon einen Übersetzungsbereich von ca 600 % installieren.
Ich schreib das deswegen ausführlich und zum wiederholten Male, weil besonders im Faltradbereich die Hersteller sich offenbar weigern, die Ergonomie des Radfahrens in ihren Kontruktionen zu berücksichtigen.
Es scheint einfach zu sein, sich in China billige Teile zu besorgen und irgendwie ein Faltrad zusammen zu stümpern. Da wird dann die billigste Shimano-Schaltung (Shimano baut neben Top-Schaltungen auch billigste für den Massenmarkt !) gekauft und ein überlebensgroßer Schriftzug "SHIMANO" auf das Hauptrohr gepappt. Der dummlandisierte Deutsche denkt dann, das alles wenigstens so gut funktioniert wie die Billigteile von Shimano (Und diese Billigteile von Shimano funktionieren im Allgemeinen ganz brauchbar :D ). Für die Funktions-Verkürzungen (Stichwort Entfaltung) sind überwiegend die sogenannten Hersteller (Von mir als Grattler gebrandmarkt :roll: ) verantwortlich. Eine nachträgliche Verbesserung (zB anderes Kettenblatt) geht meist gar nicht oder wäre unverhältnismäßig teuer.
Ein Packmaß 70 x 50 x 35 [cm³] ist für einen 16"-er in Ordnung, wenn die Maße stimmen.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3

Beitrag von Pibach »

Bei Schraubkanz ist 13 Zähne das Kleinste. Zusammen mit dem recht kleinen Kettenblatt ergibt sich keine ausreichende Maximalübersetzung. Dieses Problem haben sehr viele Billigfalträder.

Wenn das Budget unter 300,- EUR liegt, würde ich zu einem gebrauchten Dahon Vitesse o.ä. raten.
Antworten