Hallo ReneH.
wenn ich mich richtig an die Fotos vom Bickerton erinnere, gibt es doch diesen riesigen Versatz von Griffposition zu Klemmung des Lenkerbügels (geschätzt an die 60 cm ). Da ist das Bickerton sicher der "Weltmeister" im Lenkerversatz.
Der Lenkerbügel schien mir aus Stahl zu sein, wohingegen der Deckel und das Gegenstück aus Aluminium sein könnten. Wenn, so ist die Klemmung nicht aus Alu-Guß, sondern nach Augenschein warscheinlich gefräst. Die Bruchdehnung der verwendeten Alu-Legierung ( Alu 6061 oder 7005 ? ) sollte daher bei ca 10% liegen und wäre damit weniger gefährdet. Der Stahl des Lenkerbügels hat eine Bruchdehnung von ca 20 % oder größer. Die Befestigung der Klemmung scheint mittels dreier Bolzen zu geschehen. Wenn das Ding 40 Jahre unbeschadet überstanden hat , würde ich mir keine übertriebenen Kopfzerbrechen bereiten. Zumindest nicht wegen der Festigkeit. Das eine solche Konstruktion große elastische Verformung (Flex) hat, sollte niemanden überraschen.
MfG EmilEmil
Lenkerklemmung gebrochen
Lenkerklemmung gebrochen
Hallo EmilEmil,
wichtig, es geht hier um ein BICKERTON, nicht das die DAHON-Fahrer erschrecken...
nun...der Lenker ist auch aus Alu. Der ist so weich, das man glaubt, man rudert vorwärts
Den habe ich durch eine Querstange stabilisiert.
Ob der Vorbau wirklich aus hochwertigem Alu 6001 oder 7501 ist wage ich bei den Engländern zu bezweifeln.
Der Vorbau hat zwei Klemmungen mit Schnellspannern, einen am Steuerror/ Gabel, einen für den Lenker. Der ist aus einem Stück gefertigt.
Die Lenkerklemmung habe ich durch einen modernen Schenllspanner aus dem radgeschäft ersetzt, da die Originalschnellspanner nicht mehr wirklich ziehen. Beim Spannen des Lenkers SIEHT man, wie die Klemmung nachgibt. DEUTLICH.
Nun, manchmal ist es besser man macht sich vorher einen Kopf, als das man später darauf fällt.
Auf jeden Fall werde ich ein Auge darauf haben.
Grüße aus Mainz
René
wichtig, es geht hier um ein BICKERTON, nicht das die DAHON-Fahrer erschrecken...
nun...der Lenker ist auch aus Alu. Der ist so weich, das man glaubt, man rudert vorwärts
Ob der Vorbau wirklich aus hochwertigem Alu 6001 oder 7501 ist wage ich bei den Engländern zu bezweifeln.
Der Vorbau hat zwei Klemmungen mit Schnellspannern, einen am Steuerror/ Gabel, einen für den Lenker. Der ist aus einem Stück gefertigt.
Die Lenkerklemmung habe ich durch einen modernen Schenllspanner aus dem radgeschäft ersetzt, da die Originalschnellspanner nicht mehr wirklich ziehen. Beim Spannen des Lenkers SIEHT man, wie die Klemmung nachgibt. DEUTLICH.
Nun, manchmal ist es besser man macht sich vorher einen Kopf, als das man später darauf fällt.
Auf jeden Fall werde ich ein Auge darauf haben.
Grüße aus Mainz
René
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Status: FALTradfahrer
Lenkerklemmung gebrochen
ReneH., danke für Deine Informationen.
Aluminium für den Lenkerbügel ist verständlich, schließlich hatte Bickerton etwas mit Flugzeugen am Hut. Wenn man so ein seltenes und sagenhaftes (sagenhaft problematisches Fahrverhalten !) Schätzchen besitzt, sollte man darauf gut acht geben. In diesem Sinne Lenker-und Schaftbruch !
EmilEmil
Aluminium für den Lenkerbügel ist verständlich, schließlich hatte Bickerton etwas mit Flugzeugen am Hut. Wenn man so ein seltenes und sagenhaftes (sagenhaft problematisches Fahrverhalten !) Schätzchen besitzt, sollte man darauf gut acht geben. In diesem Sinne Lenker-und Schaftbruch !
EmilEmil
Lenkerklemmung gebrochen
Hallo zusammen,
inzwischen konnte ich einen kompletten neuen Vorbau auf Kulanz
bekommen. Dahon Deutschland hat mich an den Händler verwiesen,
bei dem das Rad gekauft wurde. Dieser (Zweirad Posdziech, Bochum)
hat sich zum Glück sehr bemüht und das Ersatzteil mit etwas Wartezeit
besorgt.
Ich habe mir den Vorbau auch noch einmal in ruhe angeschaut, in der Tat
ist die Auslegung eher grenzwertig. Die Klemmkräfte finde ich okay, wenns richtig
eingestellt ist, aber EmilEmil hat absolut recht. Die Konstruktion ist sogar bei
rein statischer Betrachtung, wie schon angedeutet, so nicht okay.
Dynamisch betrachtet ist das dann sogar ganz großer Humbug, da hat das dünne
Aluguß-Teil nichts zu suchen, da muss man nicht groß nachrechnen.
Ich bin erstmal froh, dass ich wieder fahren kann, aber langfristig werde ich
was ordentliches draufsetzen...
Tss, wenn man nicht alles selbermacht...
Gruß
Thomas
inzwischen konnte ich einen kompletten neuen Vorbau auf Kulanz
bekommen. Dahon Deutschland hat mich an den Händler verwiesen,
bei dem das Rad gekauft wurde. Dieser (Zweirad Posdziech, Bochum)
hat sich zum Glück sehr bemüht und das Ersatzteil mit etwas Wartezeit
besorgt.
Ich habe mir den Vorbau auch noch einmal in ruhe angeschaut, in der Tat
ist die Auslegung eher grenzwertig. Die Klemmkräfte finde ich okay, wenns richtig
eingestellt ist, aber EmilEmil hat absolut recht. Die Konstruktion ist sogar bei
rein statischer Betrachtung, wie schon angedeutet, so nicht okay.
Dynamisch betrachtet ist das dann sogar ganz großer Humbug, da hat das dünne
Aluguß-Teil nichts zu suchen, da muss man nicht groß nachrechnen.
Ich bin erstmal froh, dass ich wieder fahren kann, aber langfristig werde ich
was ordentliches draufsetzen...
Tss, wenn man nicht alles selbermacht...
Gruß
Thomas
-
EmilEmil
Lenkerklemmung gebrochen
Hallo Rene,RenéH. hat geschrieben:
...
René
Lenkerklemmungen aus einem Stück stammen für mich aus der Grattler-Werkstatt (Auch wenn das früher an den Rennrädern Gang und Gäbe war !).
Zu den modernen Schnellspannern aus dem Radgeschäft wünsche ich Dir viel Glück ! Ich hoffe, daß die Sattelscheibe, auf der sich der Klemmhebel abstützt, nicht aus Kunststoff ( Polyamid ?) ist. Kunststoffe haben die Eigenschaft, schon bei Raumtemperatur zu kriechen. Das heißt , die beim Umlegen des Hebels eingestellte Kraft, verliert sich mit zunehmender Zeit ins Nirwana. Da muß man dann ständig mittels der Einstellschraube nachregulieren, bis es gar nicht mehr geht (vgl Deine Erfahrung).
Aus diesem Grunde habe ich bei meinen in Gebrauch befindlichen Schnellspannern alle Kunstoffscheiben durch Messingscheiben ersetzt. Bei der Lenkerklemmung ist der Schnellspanner ganz rausgeflogen und durch einen Klemmhebel ersetzt. Der Klemmhebel ist 360 Grad mit engem Raster um seine Achse einstellbar und stammt aus einem Baumarkt (ursprünglich für Fenster). Ist aber nicht in jedem Baumarkt zu kaufen.
[/img]
Mfg EmilEmil
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Lenkerklemmung gebrochen
Bei den mir bekannten Dahons sind in allen Schnellspannern Messingbleche verbaut.EmilEmil hat geschrieben:Aus diesem Grunde habe ich bei meinen in Gebrauch befindlichen Schnellspannern alle Kunstoffscheiben durch Messingscheiben ersetzt.
-
EmilEmil
Lenkerklemmung gebrochen
Danke für den Hinweis,Rone hat geschrieben: Bei den mir bekannten Dahons sind in allen Schnellspannern Messingbleche verbaut.
das habe ich zwischenzeitlich (= letztes Jahr) an den von mir betrachteten Dahon-Modellen auch festgestellt und positiv registriert. Kompliment an Dahon !
MfG EmilEmil
-
Kunstlump
- Faltrad 1: DAHON EEZZ Single
- Faltrad 2: Dahon Mu Uno
- Geburtsjahr: 1970
Re: Lenkerklemmung gebrochen
Hallo zusammen,
leider muss auch ich einen Bruch an einer Jetstream P8 Lenksäule hier melden. Hatte sie letzten Monat an mein Mu Uno montiert und ist heute morgen im Bereich der Lenkerklemmung gebrochen.
http://www.christophkrahl.de/images/VorbauP8.jpg
Einen Sturz konnte ich gerade noch vermeiden, allerdings klingt der erlittene Schock und die Wut über so ein mangelhaftes Teil noch nach!
Mal schauen, wie der Händler reagiert...
leider muss auch ich einen Bruch an einer Jetstream P8 Lenksäule hier melden. Hatte sie letzten Monat an mein Mu Uno montiert und ist heute morgen im Bereich der Lenkerklemmung gebrochen.
http://www.christophkrahl.de/images/VorbauP8.jpg
Einen Sturz konnte ich gerade noch vermeiden, allerdings klingt der erlittene Schock und die Wut über so ein mangelhaftes Teil noch nach!
Mal schauen, wie der Händler reagiert...
-
Kunstlump
- Faltrad 1: DAHON EEZZ Single
- Faltrad 2: Dahon Mu Uno
- Geburtsjahr: 1970
Der Händler (Totembikes.com) hat superschnell reagiert und will Ersatz schicken...
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Hallo Christoph,Kunstlump hat geschrieben:Hallo zusammen,
leider muss auch ich einen Bruch an einer Jetstream P8 Lenksäule hier melden.
mich würde die Vorgeschichte der Lenksäule bis zum Bruch interessieren. War sie höheren Belastungen ausgesetzt ( z. B. Geländefahrten, Bergauf im Wiegetritt, ...)?
Auch höhere Belastungen sollte sie ja eigentlich aushalten, jedenfalls würde ich das von einem robust erscheinenden und entsprechend teuren Jetstream erwarten.
Gruß
Reimund