Ich würde nicht sagen "Schwalbe ist sehr überzeugt von tubeless" (das weisst Du nämlich nicht) sondern "Schwalbe (Mitarbeiter) haben einen Werbetext geschrieben, in dem sie Vorteile von tubeless herausstellen (und mögliche Nachteile verschweigen)". Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Nachdem die Zielgruppe offensichtlich die Racingfraktion ist ist die Argumentation interessant. Genannt werden
- "niedrigerer Rollwiderstand" durch fehlende Reibung Schlauch-Decke (aber keinerleo Zahlenwerte dazu
- "weniger Luftdruck fahren – ohne Leistungseinbußen" - was dem bisherigen Wissen über die Zusammenhänge zwischen Luftdruck und Rollwiderstand zuwider läuft
- "hohe Pannensicherheit", da kein Ventilabriss mehr und keine platzenden Schläuche. Kleine Löcher dicht wegen Dichtmilch. Mir ist in den letzten zig Jahren weder ein Schlauch geplatzt noch ein Ventil abgerissen. Kleine Löcher in der Decke brauchen beim Reifen mit Schlauch u.U. gar nichts (sind unmerkbar) weil kein Luftverlust im Schlauch. Die typischen Schäden, die im wirklichen Leben auftreten, wie "Scherbe oder Nagel eingefahren, grosses Loch" werden nicht thematisiert.
Die bohren da also mit heisser Luft ein dünnes Brett. Gewichtsvorteile werden nicht erwähnt - gibt also wohl keine. Ebensowenig Eigenschaften wie Montagefreundlichkeit oder Reparaturfreundlichkeit. Gibt es also wohl auch nicht. Der Preisunterschied (One in 406-tubeless: 69 Euro UVP, One 406 normal, ~54 Euro UVP) ist kein Thema, ebensowenig die Tatsache dass man dafür wohl spezielle Fegen und weiteres Material braucht.
Kurz: das ist Werbung - die wollen das Zeug halt verkaufen. Gut finden sie daran, dass sie mehr verdienen, der Rest ist heisse Luft... Wäre ja erstaunlich wenn sie auf ihrer Homepage schrüben: Haben wir zwar im Programm, taugt aber nix und ist viel zu teuer - kauf's lieber nicht. Mit Überzeugung hat das nix zu tun und auch nicht mit neutraler Information.