Hallo,
ich interessiere mich schon seit Jahren für ein Brompton, jedoch war mein Arbeitsweg bisher so, dass er nur mit dem PKW erreichbar war.
Durch einen Umzug besteht nun die Möglichkeit, den Arbeitsplatz mit dem Fahrrad zu erreichen. Jedoch habe ich weder Zuhause noch in der Arbeit die Möglichkeit, ein "großes" Fahrrad dort abzustellen. Daher kam ich wieder zurück auf die Idee mit dem Brompton.
Mein Arbeitsweg ist ca. 18km lang (einfach) und komplett flach auf 80% Radwegen und 20% Stadt.
Ist es denn eine gute Idee, jeden Tag 18km (36km) mit dem Brompton zu fahren oder würdet ihr mir eher davon abraten und auf ein Rad mit größerem Reifendurchmesser setzen?
Beste Grüße
AKW
Brompton für Pendler 36km
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berlinonaut
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Re: Brompton für Pendler 36km
Das ist bei den Voraussetzungen überhaupt kein Problem mit dem Brompton, wünschenswert wäre noch, dass der Strassenbelag ok ist - grobe Feldwege und Holperstrecken sind nicht des Brommis Lieblingsdomäne. Silke (@drood) ist z.B. mW in ähnlichen Dimensionen unterwegs. Abhängig vom winterbedingten Ausfallzeiten kommst Du dann auf ca. 5000 - 7000 km im Jahr rein für den Arbeitsweg. Kein Problem, im Vergleich zum Durchschnittsbromptonauten wirst Du dann halt vielleicht etwas häufiger Kette und Ritzel wechseln müssen und nach ein paar Jahren mal das Schwingenlager. Die anderen bromptontypischen Verschleissteile (Sattelrohrhülse, Felgen) dürften bei der Einsatzart nicht übermässig beansprucht werden bzw. eher unterdurchschnittlich.AKW2006 hat geschrieben:Hallo,
Mein Arbeitsweg ist ca. 18km lang (einfach) und komplett flach auf 80% Radwegen und 20% Stadt.
Ist es denn eine gute Idee, jeden Tag 18km (36km) mit dem Brompton zu fahren oder würdet ihr mir eher davon abraten und auf ein Rad mit größerem Reifendurchmesser setzen?
Grössere Räder sind eigentlich nur relevant bzw. besser wenn's holprig wird, ansonsten ist das weitgehend Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache und technisch egal. Freihändig fahren ist mit dem Brommi für die meisten Leute nicht möglich, falls das relevant sein sollte. Vom Modell her würde ich zum S raten (wenn das grössenmässig passt) mit Zweigangschaltung oder Sechsgang (die bevorzugt mit dem kleineren Kettenblatt), wenn Du es Dir leisten kannst oder willst gerne die Titanversion, auf jeden Fall mit Trägerblock und Tasche, ohne Gepäckträger und mit vernünftiger Beleuchtung (die Investition in einen SON, aus dem freien Handel statt von Brompton wegen deutlich billiger, bevorzugt mit Edellux) lohnt bei der Kilometerleistung an einem Überland-Pendlerrad. Mit anderen Worten: Ein S2L(x) oder ein S6L(x) mit nachgerüstetem Licht wäre die Modellempfehlung.
Wenn Dein Stauraum nicht extrem begrenzt ist ist fast jedes andere hochwertige Faltrad aber auch geeignet für den Zweck und häufig zumindest in der Anschaffung etwas billiger. Wenn Dir aber das Brommi gefällt: Nur zu! Falls Dein Arbeitgeber Radfahren gut findet kommt vielleicht auch so was in Frage: https://www.jobrad.org/ (gibt mehrere Anbieter). Auch wenn die Beispielrechnungen etwas optimistisch sind erleichtert es doch zumindest die initiale Anschaffung...
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Pibach
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Re: Brompton für Pendler 36km
Also ich war in Eigenexperimenten auf einem Rennrad deutlich motivierter, auch wenn es natürlich auch mit Faltrad geht (sogar gar nicht so langsam). 18km jeďen Tag wäre mir trotzdem zu anstrengend, da würde ich nach was Elektrischem schauen.
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berlinonaut
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Re: Brompton für Pendler 36km
Und das hat jetzt genau was mit der Frage zu tun? Geht ja nicht um Dich und Bromptonerfahrung hast Du bekanntlich auch nicht... Btw. sind es 36km, keine 18.Pibach hat geschrieben:Also ich war in Eigenexperimenten auf einem Rennrad deutlich motivierter, auch wenn es natürlich auch mit Faltrad geht (sogar gar nicht so langsam). 18km jeďen Tag wäre mir trotzdem zu anstrengend, da würde ich nach was Elektrischem schauen.
@AKW2006: vielleicht kannst Du Dir mal ein Brompton ausleihen, um das Fahrgefühl damit auszuprobieren bei Deiner Pendelei. Immerhin nehmen andere Leute bei so einer Entfernung teilweise schon ein Velomobil (und auch mir wäre spontan eher "Liegerad" eingefallen als Brompton, wenn nicht das Platzproblem wäre, das ist aber wie gesagt Geschmackssache). Ausserdem kannst Du das Brommi bei Bedarf ja auch zum Pedelec machen (lassen) und ihm sogar ein bisschen Velomobillook verpassen: http://dryve.ch/?lang=de
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Re: Brompton für Pendler 36km
Ich hab ja so ein "rennradartiges" Faltrad 
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Re: Brompton für Pendler 36km
Und doch schreibst Du, dass Du eine 18km Strecke mit einem Rennrad fahren würdest, nicht aber mit einem Faltrad?Pibach hat geschrieben:Ich hab ja so ein "rennradartiges" Faltrad
Dass das Faltradweitpendeln nicht nur geht sondern auch Freude machen kann, sogar mit einem Aldifalter, hat ja nicht zuletzt @Cycoracer hinreichend dargelegt, z.B. hier:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 094#p39125
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 094#p39116
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =80#p46795
Zuletzt geändert von berlinonaut am Sa Mai 07, 2016 5:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Brompton für Pendler 36km
Ich fahr die Strecke auch mit Faltrad. Aber nicht ganz so motiviert wie mit Rennrad. Und die Motivation ist da für mich auf so einer Strecke das Hauptproblem - nicht die paar % Effizientunterschied.
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Re: Brompton für Pendler 36km
Tja und die Motivation des OP ist es, dass er gerne ein Brompton hätte - unterscheidet sich wohl von Dir... Und noch mal die Frage: Wenn Du ein faltbares Rennrad hast, warum unterscheidest Du dann zwischen Faltrad und Rennrad? Und was haben Deine Motivationsschwächen damit zu tun, ob ein Brompton für den OP geeignet ist? Dass es aus Verstaugründen ein (kleiner?) Falter sein muss hat hat er ja bereits im Startposting dargelegt...
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Re: Brompton für Pendler 36km
Erde an berlinonaut - Orbit beenden.
Danke
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Re: Brompton für Pendler 36km
@ AKW206
..wenn es denn nicht winzig klein gefaltet werden muß, reicht auch ein BERNDS Faltrad. Man bekommt es in gutem Zustand hin und wieder für ca. € 500 gebraucht, es ist ein schnelles und bequemes Rad (deutscher Hersteller) und handgefertigt. Durch die 20" Laufräder rollt es deutlich besser über unebenen Grund.
Ich fahre selbst eines und bin hoch zufrieden damit..
Gruß TIL
..wenn es denn nicht winzig klein gefaltet werden muß, reicht auch ein BERNDS Faltrad. Man bekommt es in gutem Zustand hin und wieder für ca. € 500 gebraucht, es ist ein schnelles und bequemes Rad (deutscher Hersteller) und handgefertigt. Durch die 20" Laufräder rollt es deutlich besser über unebenen Grund.
Ich fahre selbst eines und bin hoch zufrieden damit..
Gruß TIL