Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kleineres Kettenblatt Verge X10?

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Antworten
Beeon17
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Brompton M6
Geburtsjahr: 1966
Status: Hersteller

Kleineres Kettenblatt Verge X10?

Beitrag von Beeon17 »

Ein älterer Herr wünscht sich für sein Verge X10 eine Übersetzung, mit der er den Berg hoch kommt. Ab Werk hat es ein 55er Kettenblatt (laut Beschreibung mit speziell hohen Zähnen), hinten 11-36. Bleibt theoretisch nur die Möglichkeit, ein kleineres Kettenblatt zu verwenden, Lochkreis 130, Schaltwerk ist SRAM X-9. Daher meine Frage in die Runde: gibt es eine Chance, ein 42er oder 39er Rennrad Kettenblatt zu verwenden, würde das auch ordentlich schalten? Oder kann man sich den Versuch von vornherein sparen?

Hat zufällig jemand ein X10 und kann dazu seine geschätzte Meinung abgeben? Vielen Dank im voraus!
LG
Stefan
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer

Re: Kleineres Kettenblatt Verge X10?

Beitrag von Splithub »

Beeon17 hat geschrieben:Bleibt theoretisch nur die Möglichkeit, ein kleineres Kettenblatt zu verwenden, Lochkreis 130, Schaltwerk ist SRAM X-9. Daher meine Frage in die Runde: gibt es eine Chance, ein 42er oder 39er Rennrad Kettenblatt zu verwenden, würde das auch ordentlich schalten? Oder kann man sich den Versuch von vornherein sparen
Hallo Stefan,
meiner Meinung nach kann man sich den Versuch sparen. 39er und 42er sind normalerweise die mittleren bei 3fach. Die haben Steighilfen, kurze Zähne und ohne Umwerfer kann man die kaum davon abhalten, die Kette abzuwerfen. Ich habe sowas mal versucht - es funktionierte nicht. Du brauchst ein spezielles 1fach Kettenblatt oder ein inneres für eine Zweifachkurbel in 130 (eher unüblich, meist 110) z.B. http://www.ebay.de/itm/MICHE-KETTENBLAT ... 2107062197
Könnte sein das danach die Kette in den schnellen Gängen zu lang ist.
MfG Daniel
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Bei Tern haben sie nun netterweise - neben den Gear Inches die Entfaltung mit aufgenommen.

Beim X 10 sind es ; Gear Inches: 28" - 93" (2.26 - 7.38 m)
http://www.ternbicycles.com/bikes/472/verge-x10

Das X 10 hat ja die Plastik Kettenführung am Sattelrohr. So arg schnell dürfte sie also nicht abspringen. Aber 7.38 Meter Entfaltung im schnellsten Gang sind ja jetzt schon nicht unbedingt "der Hit". Das wird dann ja noch weniger.

Ich sehe - zumnindest auf der Homepage von Tern - an dem X10 aber auch den Befestigungspunkt für einen Umwerfer am Sattelrohr- der beim X 20 auch benutzt wird. Da ließe sich doch sicher was machen. (Ist die Kurbel eventuell eine kastrierte 2 Fach - Kurbel? - dann braucht man ja nur das 2. Kettenblatt, ne längere Kette, den Umwerfer und eventuell ein anderes Tretlager ) Und kann die Endgeschwinisgkeit beibehalten.
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Splithub »

Danke für den Link, interessanterweise hat das X20 die gleiche Entfaltungsbreite. Wenn Stefan die 11-36 Kassette dranläßt wird der Einholweg des Schaltwerks nicht reichen bei 2fach vorn. Wenn der ältere Herr bergab mittreten möchte wird es wohl ein größerer Umbau. Ich würde vorn ein 44er draufmachen, Kette kürzen und fertig, macht 20% kürzer.
Beeon17
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Brompton M6
Geburtsjahr: 1966
Status: Hersteller

Beitrag von Beeon17 »

Splithub und Motte: Ich danke euch für eure raschen und konstruktiven Tipps. Endgeschwindigkeit ist glaub ich nicht so das Thema, etwas mehr als 20 km/h bei Kadenz 60 sollten ausreichen. Dafür wäre ein 39er zu klein, da habt ihr natürlich recht. Das 44er ist wahrscheinlich die richtige Übersetzung. Kann dieses Kettenblatt hier funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/MICHE-KETTENBLAT ... SwYHxWGRax
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Prinzipiell ja. Ist halt ein "Innenkettenblatt". Beim X10 ist das Blatt aber außen montiert. Die Schrauben werden bei dem ebay Teil auf der Nicht-Schrift Seite versenkt. D.h. andersrum montiert stehen die etwas raus (dann ist die Länge der Schrauben ggf. nicht ausreichend). Oder Du montierst es mit der Schrift nach innen (scheint bis auf die Schrift symmetrisch zu sein).
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Montiere es wie üblich mit der Schrift nach außen. Zwar gibt es manchmal (manchmal nicht) eine kleine Flachsenkung, die wird aber durch den breiteren Bund (Kragen) der Kettenblattschrauben bzw durch die Auflage des Kettenblattes auf den Laschen der Kurbelarme überdeckt.
Auch bei der Länge der Kettenblattschrauben sollte es keine Probleme geben. Kettenblattschrauben bestehen i.A. aus zwei Hülsen ( eine mit Außengewinde und eine mit Innengewinde), die miteinander verschraubt werden. Bei der Version für 1-fach Kettenblatt (Nominelle Länge 6 [mm]) ist normalerweise auch eine Länge von 7,5 [mm] bzw. 5 [ mm] möglich. Laschendicke häufig 3,0 [mm] ; Kettenblattdicke ebenso 3,0 [mm], beim letzteren habe ich auch schon 2,5 [mm] gemessen. Bahnkettenblätter sind schon mal dicker (4,0 [mm] ?).

MfG EmilEmil
Antworten