Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo aus der Schweiz

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
megger75
Faltrad 1: Muddyfox Switch 20
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer

Hallo aus der Schweiz

Beitrag von megger75 »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier. Das heisst, ich war lange ein stiller Mitleser. Nun gilt es bei mir ernst. Ich möchte dieses Jahr die Schweiz mit meinem Faltrad umrunden. Daher hab ich mir nun eins zugelegt.
Zu mir: mein Name ist Matthias, ich bin 40 Jahre alt, habe Familie (Frau und 2 Kinder).
Bisher war ich aktiver Mountainbiker und Trekking Rad Fahrer. Da ich nun mobiler im ÖV sein will, kam nun die Idee mit dem Faltrad.
Für meine Umrundung wollte ich mit geringem finanziellem Aufwand möglichst viel erreichen. Daher gab's das Klapprad (neu) für 240 Euro. Dann noch 2 neue Schwalbe Reifen mit Schlauch. Taschen und neue Pedale. Als Navi habe ich das Teasi welches mir schon früher gute Dienste geleistet hat. So, nun wisst ihr in etwa wer ich bin. Ich freue mich auf viele gute Touren und Grüsse euch alle.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von CycoRacer »

Hallo megger75,

willkommen hier im Forum. Welches Faltrad mit welcher Anzahl von Gängen steht dir denn für dein Vorhaben zur Verfügung? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hochladen.

Was meinst du denn mit umrunden? Komplett erstrampeln oder teilweise auch gemütlich mit Schienenverkehr?
Da kommen sicherlich auch einige Höhenmeter zusammen.

Gruß
Reimund
megger75

Beitrag von megger75 »

Hallo Reimund - und alle anderen.
Ich habe ein Muddyfox mit 7 Gängen. Es hat Promax und Shimano Komponenten. Auf mich macht es einen stabilen Eindruck - und wiegt nur 11 Kilogramm.
Ich werde den Sattel und die Reifen + Schläuche noch wechseln, den Rest möchte ich mal noch so lassen.
Die Idee ist schon, die Schweiz komplett zu umrunden. Möglichst der Grenze entlang - wo es halt geht. Klar - in den Bergen muss ich das nächst gelegene Tal suchen -und werde teilweise auch Strecken mit dem Bike zurücklegen. Alles in Abschnitte aufgeteilt, so dass ich die ganze Tour Etappenweise auf das Jahr verteilen werde.
Hier noch ein Bild des Fahrrades - ich hoffe es klappt mit dem Link. :-)

Grüsse:
Matthias

Bild
CycoRacer

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Matthias,

interessantes und spannendes Reise Projekt. Bei deinem Faltrad habe ich allerdings ein etwas mulmiges Gefühl. Hast Du schon Bergauf-Fahrversuche bei größeren Steigungen durchgeführt. Wenn sich dabei nichts verbiegt und verzieht wäre das schon mal nicht schlecht.

Hast du die 11kg mal nachgewogen? Es sieht schwerer aus.

Gruß
Reimund
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen im Forum"

Irgendwie sieht es dem Aldi Rad nicht unähnlich..... :mrgreen: Wüsste ja zu gern, wo die "Dinger" alle genau herkommen. Einmal rund ums Land ist ja mal ne Ansage. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Gruß

Udo
CycoRacer

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Irgendwie sieht es dem Aldi Rad nicht unähnlich..... :mrgreen:
Ja, es hat auch zwei Räder und nen Sattel :mrgreen:

Das geht mehr in Richtung Dahon Mu. Dann würde das auch mit den 11 kg hinkommen. Bin mal auf die ersten Fahrberichte von Matthias gespannt.

Ok, mit den neueren Aldi Flitzern gibt es Ähnlichkeiten (Unterschied Hinterradaufhängung). Und wenn die 11kg stimmen, wäre das Muddyfox trotz ähnlichem Aussehen ca. 4 kg leichter.

Gruß
Reimund
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hab mir den Rahmen noch mal im Netz angeschaut - da ist der Tretlagerbereich besser zu sehen. Und ähnelt damit in der Tat eher dem Prophete. Die benutzen auch diese Rahmenform.
Um so neugieriger bin ich dann auf einen Erfahrungsbericht von Matthias.
megger75

Beitrag von megger75 »

Hallo zusammen.
Ich bin leider noch bei der Arbeit - aber werde es heute Abend mal auf die Waage stellen. Falls Ihr noch mehr Bilder oder Details sehen wollt - gebt einfach Bescheid. ;-)
Ich hatte diese Woche mal eine 10km Tour gemacht - davon ca. 500km Bergauf (Alpenpässe Fahrt). Ich bin positiv überrascht. Klar geht es nicht so einfach wie mein 24Gang Bike rauf - aber es ist für 6 Gänge wirklich gut zu fahren. Es quetscht oder Knarzt noch nichts. Hoffe das bleibt so. :-) Auch sonst habe ich das Gefühl dass es ziemlich stabil ist. Auch auf Naturwegen habe ich ca. 1km zurückgelegt. Nichts klappert oder scheppert. Das Projekt "Schweiz Umrundung" werde ich in Kürze dann starten - und bin selbst gespannt ob /bzw. wie lange das Rad hält. ;-) Ich denke das hält durch... :-)
Also - ich melde mich nochmals.
Bis dann viele Grüsse:
Matthias
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

megger75 hat geschrieben: Ich hatte diese Woche mal eine 10km Tour gemacht - davon ca. 500km Bergauf (Alpenpässe Fahrt).
:o Heidewitzka! Die Schweiz ist wirklich ein brutaler Landstrich für Radfahrer! :lol: ;)
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von PetraS »

500m meint er wohl :lol: aber 11kg bei dem Aufbau würd mich wundern, es sind wohl eher 13kg. Das Mu Uno hat ja einen ähnlichen Rahmen aber eben nichts dran und 11kg...
Antworten