Moin,
bin neu hier im forum und hab auch gleich eine Frage:
Ich suche ein Faltrad mit 28 Zoll Bereifung, auf dem die Schwalbe Big Apple Bereifung in der Größe 28 x 2,35 bzw.60- 622 noch fahrbar sind.
Auf dem Dahon Tornado ist die größte Größe "nur" 35 x 700 (lt. Auskunft von Dahon).
Danke für eure Vorschläge
PS: Ich möchte keine Diskussion über den Sinn/ Unsinn von breiten Ballonreifen lostreten
Faltrad 28" mit 2,35/ 60- 622 Big Apple Bereifung
-
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Ob es die Bereifung schon serienmäßig gibt weiss ich nicht.
Ansonsten ist es sicher nachrüstbar, zB beim SwissBike ect.
LG
Michael
PS Die Bereifung finde ich auch sehr komfortabel!
Ansonsten ist es sicher nachrüstbar, zB beim SwissBike ect.
LG
Michael
PS Die Bereifung finde ich auch sehr komfortabel!
Das Problem ist, dass solch breite Reifen bei den meisten 28 Zoll Rädern nicht am Hinterbau passen. Gabel vorn ist natürlich kein Problem.
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Die Big Apple in 28" fahren sich nicht gut, zu viel rotierende Masse, dadurch sehr undynamisch, das macht keinen Spaß. Empfehle ich nur bis 26".
-
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Sorry mein Fehler,
SwissBike ist auch nur ein 26er.
Noch größeres Faltrad? Für welchen Einsatzzweck denn?
SwissBike ist auch nur ein 26er.
Noch größeres Faltrad? Für welchen Einsatzzweck denn?
Danke ersteinmal für eure Beiträge.
Einsatzzweck:
Ich wollte mal 'n Faltrad als "Reiserad" ausprobieren. Der Transport zum oder vom Reiseziel ( zB auch mithilfe einer Pkw- Mitfahrgelegenheit oder auch als "bezahlbare" Paketsendung oder sei es auch nur mit der Bahn...ihr Faltradfahrer wißt ja, wovon ich da rede
) sollte dadurch etwas unproblematischer werden. Ich bin sicher, dass man einfach flexibler dadurch ist.
Big Apple Bereifung wegen der möglichst hohen Gewichtszuladung und auch Bequemlichkeit...möchte außer den Reifen keine Federung am Rad haben. Die Geschwindigkeit wird bei mir im Schnitt nicht über 30 km/h liegen und die Beschleunigung spielt für mich auch keine Rolle.
Ich habe solch dicke Puschen aber tatsächlich auch noch nie am 28er ausprobiert...aber wenn ich schon das Geld für nen neuen Rahmen ausgebe, möchte ich mir auf jeden Fall die "Option" der Ballonbereifung offen halten, deshalb muß der Hinterbau so breit wie nur möglich sein
Einsatzzweck:
Ich wollte mal 'n Faltrad als "Reiserad" ausprobieren. Der Transport zum oder vom Reiseziel ( zB auch mithilfe einer Pkw- Mitfahrgelegenheit oder auch als "bezahlbare" Paketsendung oder sei es auch nur mit der Bahn...ihr Faltradfahrer wißt ja, wovon ich da rede

Big Apple Bereifung wegen der möglichst hohen Gewichtszuladung und auch Bequemlichkeit...möchte außer den Reifen keine Federung am Rad haben. Die Geschwindigkeit wird bei mir im Schnitt nicht über 30 km/h liegen und die Beschleunigung spielt für mich auch keine Rolle.
Ich habe solch dicke Puschen aber tatsächlich auch noch nie am 28er ausprobiert...aber wenn ich schon das Geld für nen neuen Rahmen ausgebe, möchte ich mir auf jeden Fall die "Option" der Ballonbereifung offen halten, deshalb muß der Hinterbau so breit wie nur möglich sein

Das "If Urban 700c" ist ein 28er Faltrad. Ob allerdings die Big Apple reinpassen weiß ich nicht. Kannst ja mal nachfragen.
http://www.pacific-cycles.com/product3. ... 2=4&pid=30
http://www.pacific-cycles.com/product3. ... 2=4&pid=30
Ich glaub, da brauch ich nicht mal nachfragen. Wenn die in der Standardversion schon 700 × 28 C =
28 - 622 ETRTO draufhaben, ist es eher unwahrscheinlich, dass 60- 622 draufpasst
28 - 622 ETRTO draufhaben, ist es eher unwahrscheinlich, dass 60- 622 draufpasst

-
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Hallo Nils1818,
so ein 28-er Faltrad mit den dicken Schlappen wird schierig zu finden sein. Deshalb denk bitte über diesen Vorschlag nach : Bau Dir selbst ein "normales" 28-er (29-er ?) zusammen in Deiner Wunschkonfiguration. Dann kannst Du erstmal testen, ob die Schlappen zu Deinem Fahrstil passen. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, kaufst Du Dir nachrüstbare Zerlege-Kupplungen und holst die Metallsäge aus dem Werkzeugkasten.....
Das ist warscheinlich auch noch Kosten-günstiger.
Mfg EmilEmil
so ein 28-er Faltrad mit den dicken Schlappen wird schierig zu finden sein. Deshalb denk bitte über diesen Vorschlag nach : Bau Dir selbst ein "normales" 28-er (29-er ?) zusammen in Deiner Wunschkonfiguration. Dann kannst Du erstmal testen, ob die Schlappen zu Deinem Fahrstil passen. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, kaufst Du Dir nachrüstbare Zerlege-Kupplungen und holst die Metallsäge aus dem Werkzeugkasten.....

Das ist warscheinlich auch noch Kosten-günstiger.
Mfg EmilEmil