Ich hab's gestern und heute gleich mal ausprobiert und bin damit in die 4ma gefahren. Morgens raustragen, auseinanderfalten, zur Arbeit fahren, zusammenfalten, reinschaffen, in den Schrank stellen und abends das ganze wieder retour.
Ich habe das Rad gebraucht gekauft und schon einiges umgebaut. So sieht es im Moment aus:
Neue Lenksäule, Kettenschutz, Gepäckträger, Lichtanlage, Schaltung, Schloss, Tacho, ... So wie es da steht, wiegt es knapp 17 Kilo, ist also eher ein Schwergewicht.
Der Lenker ist ziemlich hoch und steht nah am Sattel. Dadurch ist die Sitzposition sehr aufrecht, also etwas opamäßig, auch für mich als Nicht-Sportler. Das Fahrgefühl ist zwar nicht "nervös", aber, sagenwirmal, "wendig". Man merkt die kleinen Räder und evtl. den Radstand.
Der Lenker sieht jetzt so aus:
Das Kabel vom Tacho musste ich verlängern, und die Halterung ist mit diesen Gummiringen und Kabelbindern fest. Die Klickfix-Halterung ist nicht ganz festgeschraubt und lässt sich beim Falten leicht nach oben schwenken. Ich habe eine SRAM 3x7 verbaut und noch neue(!) originale Drehschaltgriffe ergattern können.
Nach dem Gepäckträger hatte ich hier ja schon gefragt.
Die Tasche hängt weit genug hinten, damit ich nicht mit der Ferse drankomme. Ich brauche noch eine längere Sattelstütze. Das Schloss ist jetzt nur mit den zwei Klettbändern fest, mal sehen ob das so hält. Auf dem Kettenschutz habe ich mit Klebeband eine Markierung angebracht, damit der Faltradanfänger (=ich) weiß, wie er die Pedale zu stellen hat, dass das Falten reibungslos klappt.
Das ist der gekürzte Kettenschutz und die Schaltung.
Die hintere Befestigung des Kettenschutz wird noch geändert, da bleibe ich manchmal hängen.
Ich hab' noch einen Schutzbügel für das Schaltwerk nachgerüstet.
Zusammengefaltet passt es in den Schrank.
Ich brauche jetzt noch irgendeinen kleinen Gurt, mit dem ich das gefaltete Rad am auseinanderklappen hindere, wenn ich es herumtrage, und eine Halterung für den Dahon CarryOn Cover Bag. Wobei der CarryOn Cover Bag natürlich genau so einen Gurt integriert hätte... Und ich hätte gerne ein Luftpumpe, also vermutlich dieses Sattelsützendings, denn was anderes bringe ich nicht sinnvoll unter, oder?
Alles in allem machen die anderen Räder aus meinem Fuhrpark mehr Spaß, das muß ich zugeben. Aber von denen läßt sich keines zusammenfalten. Das Dahon wird wohl nicht viele Kilometer machen, aber es hat seine Nische