Moin!
Zu Weihnachten möchte ich meiner Freundin ein Faltrad schenken.
Sie hat mal welche von der Firma Dahon gesehen und fand diese recht gut.
Wichtig ist, dass man das Rad schnell zusammen klappen kann und so mit in die S-Bahn nehmen kann.
Nun bin ich mir da völlig unsicher, welche Reifengröße, Ketten- oder Nabenschaltung.
Sie ist 165 cm, 60 kg und eher zierlich.
Ausgeben möchte ich um die 500€.
Es sollte schon verkehrssicher sein, also Lampen und Reflektoren haben.
Habt Ihr da vielleicht Vorschläge?
VG
Michi
Faltrad für meine Freundin gesucht
-
Kai Cremer
- Faltrad 1: MTB Richey P-Team
- Faltrad 2: Dahon Dash P18
- Faltrad 3: Birdy Speed
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad für meine Freundin gesucht
Hallo Michi,
da sich keiner der "alten Hasen" zu Wort meldet......
Ich möchte keine Kaufempfehlung aussprechen. Nur mal
so ein paar Gedanken.
Soll das Rad jeden Tag gefaltet werden, oder nur ab und an?
Danach würde ich schon einmal einige Hersteller befürworten, oder ausschließen.
Verkehrssicher sind sie wohl alle mehr oder weniger, nur ob auch alle der STVO entsprechen, ist eine ganz andere Frage.
Wenn das Fahrrad eine Lichtanlage haben soll, würden es auch Akkuleuchten "tun".
Besser ist ein Namendynamo und eine fest verbaute Lichtanlage. Das bedeutet aber auf jeden
Fall auch ein mehr an Gewicht.
Und das bringt uns dann zur nächsten Frage. Wird Deine Freundin das Rad z.B. Treppen
hinauf zum Bahnhof tragen müssen? Egal ob gefaltet oder nicht?
Jedes Ausstattungsdetail wie z.B. Schutzbleche, Gepäckträger, Dynamo, Lampen usw.
bringt Gewicht.
Wenn nun noch eine wartungsfreundliche und unempfindliche Nabenschaltung ins Spiel
kommt - welche bestimmt sinnvoll wäre, wenn Ihr vermeiden möchtet, dass es bei häufigen
Bahnfahrten zu Rempeln und Beschädigungen evtl. alternativer Kettenschaltungen kommt -
dann würde es nochmal schwerer.
Mal ein Zitat meiner Frau, welcher wir vor kurzem ein TERN Link D8 !!! VRS !!! gekauft haben.
(Der VRS ist unser Verkehrsverbund und hat ein bisschen gesponsert)
"UI, ist das schwer !"
Sie kannte noch ein Dahon P8. Beide Räder unterscheiden sich erheblich
im Zubehör !!!! Das Dahon war um einiges leichter. Auch wenn beide Kettenschaltung haben. Würde mal schätzen, dass das dem TERN beigefügte Faltschloss schon ne halbe Tonne wiegt.
Das TERN ist aber SUPER ! Findet sie inzwischen auch, muß es aber auch selber tragen.
Spätestens bei einem Modell mimt Nabenschaltung hätte sie aber gestreikt.
Ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst.
Aber 500 Euronen, gut, leicht und STVO? Ich weiß nicht, ob das passt.
Mal sehen, was der Rest des Forums dazu sagen wird.
Viele Grüße
Kai
da sich keiner der "alten Hasen" zu Wort meldet......
Ich möchte keine Kaufempfehlung aussprechen. Nur mal
so ein paar Gedanken.
Soll das Rad jeden Tag gefaltet werden, oder nur ab und an?
Danach würde ich schon einmal einige Hersteller befürworten, oder ausschließen.
Verkehrssicher sind sie wohl alle mehr oder weniger, nur ob auch alle der STVO entsprechen, ist eine ganz andere Frage.
Wenn das Fahrrad eine Lichtanlage haben soll, würden es auch Akkuleuchten "tun".
Besser ist ein Namendynamo und eine fest verbaute Lichtanlage. Das bedeutet aber auf jeden
Fall auch ein mehr an Gewicht.
Und das bringt uns dann zur nächsten Frage. Wird Deine Freundin das Rad z.B. Treppen
hinauf zum Bahnhof tragen müssen? Egal ob gefaltet oder nicht?
Jedes Ausstattungsdetail wie z.B. Schutzbleche, Gepäckträger, Dynamo, Lampen usw.
bringt Gewicht.
Wenn nun noch eine wartungsfreundliche und unempfindliche Nabenschaltung ins Spiel
kommt - welche bestimmt sinnvoll wäre, wenn Ihr vermeiden möchtet, dass es bei häufigen
Bahnfahrten zu Rempeln und Beschädigungen evtl. alternativer Kettenschaltungen kommt -
dann würde es nochmal schwerer.
Mal ein Zitat meiner Frau, welcher wir vor kurzem ein TERN Link D8 !!! VRS !!! gekauft haben.
(Der VRS ist unser Verkehrsverbund und hat ein bisschen gesponsert)
"UI, ist das schwer !"
Sie kannte noch ein Dahon P8. Beide Räder unterscheiden sich erheblich
im Zubehör !!!! Das Dahon war um einiges leichter. Auch wenn beide Kettenschaltung haben. Würde mal schätzen, dass das dem TERN beigefügte Faltschloss schon ne halbe Tonne wiegt.
Das TERN ist aber SUPER ! Findet sie inzwischen auch, muß es aber auch selber tragen.
Spätestens bei einem Modell mimt Nabenschaltung hätte sie aber gestreikt.
Ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst.
Aber 500 Euronen, gut, leicht und STVO? Ich weiß nicht, ob das passt.
Mal sehen, was der Rest des Forums dazu sagen wird.
Viele Grüße
Kai
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Gerade bei einem Faltrad halte ich es für wichtig, dass die künftige Nutzerin es vor dem Kauf ausführlich ausprobiert (incl. Falten, Tragen etc.). Die objektiven und noch mehr die subjektiven Unterschiede bei Geometrie und Handhabung sind da doch recht gewaltig und die Optik nur ein vergleichsweise nebensächlicher Gesichtspunkt. Wäre ja schade, wenn das tolle Geschenk dann nicht genutzt würde.
Mit den 500 € Budget bleibt bei einem Neurad ausser dem Mifa/Cyco wohl nicht viel ausser der unteren Klasse von Dahon (und deren Klonen), speziell wenn noch die STVO-Ausstattung dabei sein soll. Dahon ist alles andere als mein Spezialgebiet (und ich bin auch kein Freund der Marke) - aber ich könnte mir da z.B. durchaus ein Mu Uno, STVO-konform aufgerüstet mit Blechen und Akku-Leuchten vorstellen - das ist günstig, vergleichsweise leicht, hat aber keine Schaltung. Daher vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, auf die man als "Einsteiger" nicht unbedingt von allein verfallen würde, aber je nach Einsatzgebiet durchaus eine gute.
U.a. weil Gewicht beim Faltrad doch ein sehr deutlicher Komfort-Faktor ist im Alltag - grob gesprochen ist alles unter 10 kg "leicht", das Kilo zwischen 10 kg und 11 kg merkt man am meisten und alles über 11kg ist dann "schwer" bis es dann irgendwann "sackschwer" wird.
Die meisten günstigen STVO-Falter sind eher in der "sackschwer"-Kategorie (und haben je nachdem noch andere Problemzonen). Leichter und hochwertiger wird es ab knapp vierstelligem Budget, die Luxus- oder Edelklasse ist aber auch da noch sehr weit weg. Mit kompletter StVo-Ausstattung (und ggf. Gepäckträger) kommen auch höherwertige Falter meist zwischen ca. 10 und 13 Kilo raus - Billige liegen teilweise deutlich darüber.
Mit 500€ werdet ihr also in jedem Fall einen Kompromiss eingehen müssen - welcher da sinnvoll scheint (und ob überhaupt einer) hängt vom Einsatzzweck und der Freundin ab.
Mit den 500 € Budget bleibt bei einem Neurad ausser dem Mifa/Cyco wohl nicht viel ausser der unteren Klasse von Dahon (und deren Klonen), speziell wenn noch die STVO-Ausstattung dabei sein soll. Dahon ist alles andere als mein Spezialgebiet (und ich bin auch kein Freund der Marke) - aber ich könnte mir da z.B. durchaus ein Mu Uno, STVO-konform aufgerüstet mit Blechen und Akku-Leuchten vorstellen - das ist günstig, vergleichsweise leicht, hat aber keine Schaltung. Daher vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, auf die man als "Einsteiger" nicht unbedingt von allein verfallen würde, aber je nach Einsatzgebiet durchaus eine gute.
U.a. weil Gewicht beim Faltrad doch ein sehr deutlicher Komfort-Faktor ist im Alltag - grob gesprochen ist alles unter 10 kg "leicht", das Kilo zwischen 10 kg und 11 kg merkt man am meisten und alles über 11kg ist dann "schwer" bis es dann irgendwann "sackschwer" wird.
Mit 500€ werdet ihr also in jedem Fall einen Kompromiss eingehen müssen - welcher da sinnvoll scheint (und ob überhaupt einer) hängt vom Einsatzzweck und der Freundin ab.
-
Herakles
- Faltrad 1: Hercules Old School
- Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
- Geburtsjahr: 1971
Das sind alles wichtige und wertvolle Tips, nur noch eine Ergänzung: mit etwas Glück und Geduld findet sich das passende, eigentlich zu teure, Rad vielleicht gebraucht.
Allerdings fällt dann vielleicht die Probefahrt und das -falten flach und die Garantie auch. Soll heißen, dass man bei Gebrauchtkäufen besser genau weiß, was man haben will und optimalerweise auch etwas schrauben kann.
Allerdings fällt dann vielleicht die Probefahrt und das -falten flach und die Garantie auch. Soll heißen, dass man bei Gebrauchtkäufen besser genau weiß, was man haben will und optimalerweise auch etwas schrauben kann.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
ZB. für 489,- gibt es ein Dahon Vitesse D8, incl Licht.
Bei 165cm sind die Dahon und Tern etwas groß, sie liegt da etwas nach vorn, muss sie mögen. Und die Farbe sollte ihr gefallen
Bei 165cm sind die Dahon und Tern etwas groß, sie liegt da etwas nach vorn, muss sie mögen. Und die Farbe sollte ihr gefallen
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Hallo Michi,
das hast du dir ja was vorgenommen. Ins Blaue hinein ein Faltrad zu verschenken ist keine einfache Aufgabe, das Spektrum ist riesig. Kai hat das ja schon angedeutet. Da kannst du ganz schnell komplett daneben liegen. Es gibt z.B. Leute, die lehnen eine Kettenschaltung ab und favorisieren Nabenschaltung oder es gibt den umgekehrten Fall. Nabenschaltung gibt es mit oder ohne Rücktrittbremse. Kettenschaltung nur ohne Rücktrittbremse. Mache Fahrer steigen auf kein Rad ohne Rücktrittbremse. Auch beim Faltmechanismus gibt es viele Unterschiede, die jeder auch im Punkte Handhabbarkeit anders bewertet. An einer Probefahrt führt eigentlich kein Weg vorbei. Falls du dennoch diesen Weg beschreiten willst, unbedingt Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen absichern.
Da ihr ja schon Dahon positiv aufgefallen ist, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt. Wenn ihr im Flachland wohnt, wäre vielleicht das hier schon erwähnte Dahon Mµ Uno (Variante mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht) eine Möglichkeit. Es hat zwar keine Gangschaltung, ist aber trotzdem recht flott. Es hat eine Rücktrittbremse und ist ein Leichtgewicht (unter 12 kg).
Gruß
Reimund
das hast du dir ja was vorgenommen. Ins Blaue hinein ein Faltrad zu verschenken ist keine einfache Aufgabe, das Spektrum ist riesig. Kai hat das ja schon angedeutet. Da kannst du ganz schnell komplett daneben liegen. Es gibt z.B. Leute, die lehnen eine Kettenschaltung ab und favorisieren Nabenschaltung oder es gibt den umgekehrten Fall. Nabenschaltung gibt es mit oder ohne Rücktrittbremse. Kettenschaltung nur ohne Rücktrittbremse. Mache Fahrer steigen auf kein Rad ohne Rücktrittbremse. Auch beim Faltmechanismus gibt es viele Unterschiede, die jeder auch im Punkte Handhabbarkeit anders bewertet. An einer Probefahrt führt eigentlich kein Weg vorbei. Falls du dennoch diesen Weg beschreiten willst, unbedingt Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen absichern.
Da ihr ja schon Dahon positiv aufgefallen ist, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt. Wenn ihr im Flachland wohnt, wäre vielleicht das hier schon erwähnte Dahon Mµ Uno (Variante mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht) eine Möglichkeit. Es hat zwar keine Gangschaltung, ist aber trotzdem recht flott. Es hat eine Rücktrittbremse und ist ein Leichtgewicht (unter 12 kg).
Gruß
Reimund
-
berlinonaut
Stimmen da die angegebenen 12,7 kg? Wäre dann ja noch im Rahmen. Wie liegt das denn qualitätsmässig im Vergleich zum Mu Uno?Pibach hat geschrieben:ZB. für 489,- gibt es ein Dahon Vitesse D8, incl Licht.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Vitesse und Mu Rahmen ist von der Qualität vergleichbar. Wobei das Uno das V-Clamp Scharnier hat, beim Vitesse gibt es das mit und ohne, bei D8 wohl das alte Gelenk. Das ist etwas weniger steif, dafür einfacher zu bedienen. D8 hat auch Stahlgabel, P8 Alugabel.
Ausstattung ist die D Linie unter der P Linie, zu der auch das Uno gehört. Räder, Reifen, Kurbel usw ist halt ganz einfach bei D8.
Das Gewicht kann hinkommen. Wobei man da nie genau weiß, ob sowas wie Gepäckträger mitgezählt wurde. Am ehesten stimmem die Zahlen auf der amerikanischen Seite. Wenn die dt. Version abweicht, kann es gut sein, dass das Gewicht schlicht kopiert wurde, das war oft so in der Vergangenheit.
Ausstattung ist die D Linie unter der P Linie, zu der auch das Uno gehört. Räder, Reifen, Kurbel usw ist halt ganz einfach bei D8.
Das Gewicht kann hinkommen. Wobei man da nie genau weiß, ob sowas wie Gepäckträger mitgezählt wurde. Am ehesten stimmem die Zahlen auf der amerikanischen Seite. Wenn die dt. Version abweicht, kann es gut sein, dass das Gewicht schlicht kopiert wurde, das war oft so in der Vergangenheit.
-
berlinonaut
Hmm, ich wär da ja extrem misstrauisch was die Daten, Fahrspass und Haltbarkeit bei der Ausstattung zu dem Preis angeht. Hab aber bekanntlich keine Ahnung von Dahon ausser 'ner vorbelasteten Grundhaltung.Pibach hat geschrieben: Räder, Reifen, Kurbel usw ist halt ganz einfach bei D8.
Das Gewicht kann hinkommen. Wobei man da nie genau weiß, ob sowas wie Gepäckträger mitgezählt wurde.
-
Freshmind
- Status: Suchender
Mensch, vielen Dank an Euch!
Das sind wirklich hilfreiche Tipps! Danke!
Ich glaub, eine Probefahrt wird sich nicht vermeiden lassen.
Sie will das Rad im Sommer und bei gutem Wetter schon täglich nutzen und auch entsprechend falten.
Dann ist es echt besser, sie sucht mit aus.
Ich bin gespannt und werde Euch berichten.
VG
Das sind wirklich hilfreiche Tipps! Danke!
Ich glaub, eine Probefahrt wird sich nicht vermeiden lassen.
Sie will das Rad im Sommer und bei gutem Wetter schon täglich nutzen und auch entsprechend falten.
Dann ist es echt besser, sie sucht mit aus.
Ich bin gespannt und werde Euch berichten.
VG