ich habe mich schon einige Zeit mit Falträdern beschäftigt, und plane, mir auch eins zuzulegen.
Ich möchte es einsetzen, um es kostenlos im Zug und im Bus mitzunehmen. Ich habe häufig den Fall, dass ich z.B. vom Bahnhof zum eigentlichen Ziel kommen muss, die Strecke aber zu weit zum laufen, und umständlich mit dem ÖPNV zu erreichen ist, insbesondere, wenn man sich nicht genau auskennt. Oder ich eine Strecke fahren muss, wo man so lange auf den Bus warten muss, dass man genauso gut laufen kann.
Außerdem will ich damit durchaus längere Strecken bequem in annehmbarer Geschwindigkeit zurücklegen können.
Ich habe mir bereits einige Räder angesehen, und habe entschieden, dass ich ein Dahon (nein, kein Brompton, und ja, ich habe eins Probe gefahren/gefaltet und nein, ich will wirklich keins, ihr braucht mich nicht zu bekehren
Ich habe ein Dahon Speed TR und ein Jetstream Probe gefahren. Bei dem Speed TR hat mir die Dual Drive Schaltung sehr gut gefallen, der Entfaltungsbereich gefällt mir. Das Jetstream fand ich wirklich toll, es fährt sich besser als das Speed TR, und ist dabei noch agiler. Allerdings finde ich den Übersetzungsbereich zu klein.
Nun bin ich dabei auf folgendes Angebot für das Jetstream EX gestoßen, dass beide Räder vereinigt, und doch noch bezahlbar bleibt.
Soweit also meine Überlegungen.
- Was haltet ihr von dem Jetstream EX? Habe ich etwas übersehen?
- Was für Pedale soll ich nehmen? Ich finde Faltpedale praktisch. Ich habe gelesen, dass die MKS FD6 nicht schlecht sein sollen. Also die MKS FD7 nehmen? Steckpedale würde ich aus Bequemlichkeit ohnehin nicht demontieren.
- Bevor ich mich ärgere frage ich noch kurz: Dahon liefert seine Fahrräder vermutlich vormontiert? Konnte dazu nichts konkretes finden... und ein durchschnittlich begabter Mensch mit einem Satz Inbusschlüssel u. ä. sollte das zusammenbauen und einstellen können? (Nicht, dass ich nachher da stehe, und erst noch die Kettenschaltung zusammen setzen muss).
So, und nun bestärkt mich, dass ich so viel Geld in ein Fahrrad stecke (ursprünglich wollte ich ja ein Speed P8 kaufen
Viele Grüße,
Goofy