http://www.dezeen.com/2012/09/16/folder ... s-novotny/

Ufff schon 2012 ...da hat sich Peter (Helix) aber sehr viel von abgeschaut wenn nicht sogar geklaut.
Na ja - Optik und Geometrie sind ähnlich, der Faltmechanismus ist aber komplett anders gelöst und das gefaltete Paket dadurch lange nicht so kompakt. Von geklaut würde ich da nicht reden wollen. Man beachte auch den Schiefstand des Hauptrahmens beim entfalteten Rad.superfalter hat geschrieben:Hab das gerade gefunden
http://www.dezeen.com/2012/09/16/folder ... s-novotny/
Ufff schon 2012 ...da hat sich Peter (Helix) aber sehr viel von abgeschaut wenn nicht sogar geklaut.
Das ist richtig. Von einer optischen Ähnlichkeit zur Aussagesuperfalter hat geschrieben:Klar liegt der Teufel im Detail, jedoch beim Grobblick sind die Ähnlichkeiten schon sehr klar. Das Helix ist keinem anderen bisherigen Faltrad so ähnlich. Richtig ?
ist es aber ein sehr grosser Schritt (und wohl auch der der zwischen Fakten und haltloser Unterstellung, wenn man keine Beweise hat). Zunächst mal müsste der Helix-Erbauer das fragliche Rad überhaupt kennen. Weisst Du, dass das der Fall ist? Zum Zweiten sind die Ähnlichkeiten:superfalter hat geschrieben:da hat sich Peter (Helix) aber sehr viel von abgeschaut wenn nicht sogar geklaut.
Ich schlage vor, Du verschiebst das in den Feedback Bereich.berlinonaut hat geschrieben: OT: PS: genau solche aufgeregten Schnellschüsse und Unterstellungen ...
finde ich nach wie vor sehr sportlich. Die Frage, ob es da eine Verbindung geben könnte, wäre auch in meinen Augen absolut legitim - die Behauptung, dass abgeschaut/geklaut wurde nicht (auf Basis der vorliegenden Informationen). Vor allem wenn man weder weiss, wie lange vor der Kickstarterkampagne schon am Helix rumgedacht wurde (die haben das ja nicht erst am Tag des Kampagnenlaunchs mal eben fluchs erfunden) noch ob der Helixgründer das Konzeptrad auf dem Foto überhaupt kennt.superfalter hat geschrieben:da hat sich Peter (Helix) aber sehr viel von abgeschaut wenn nicht sogar geklaut.
Das bedeutet Leuten, die keine Forumsmitglieder sind, Beliebiges zu unterstellen ist ok?questor hat geschrieben:Auch da möchte ich nur mal die Perspektive des Lesers beitragen - diesmal allerdings in die andere Rchtung.
Hätte ich das Bike gefunden, wäre ich auch erst mal in eine ähnliche Richtung wie superfalter marschiert.
Die Unterstellung ist hier ja keinesfalls persönlich und auch gegen keinen Forenteilnehmer gerichtet - wie soll das zu einer 'rumpeligen Forenkultur' beitragen? .