hi,
meine Freundin und ich wollen im Oktober mal eine Radreise mit unseren Bromptons probieren und sind uns hinsichtlich der Region noch sehr uneinig. Anfangs stand Vietnam mal auf dem Plan, jedoch sind die Temp.unterschiede von Nord nach Süd zu gross. Habt ihr was an Tipps parat für 2-3 Wochen. Europa oder Asien da sind wir noch offen, jedoch sollte es warm sein. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Danke,
Patrick
Faltrad Reise im Oktober - wohin ?
-
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad Reise im Oktober - wohin ?
Hallo Patrick,
die USA habt ihr nicht im Fokus? War einige Male beruflich, leider ohne Faltrad, in Kalifornien (Los Angeles, San Francisco, ...) unterwegs. Sehenswürdigkeiten ohne Ende, ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz auch mal fernab der belebten Straßen (z.B. Pacific Coast Bicycle Route), welches ich nur ansatzweise bei längeren Abendspaziergängen kennengelernt habe.
Gruß
Reimund
die USA habt ihr nicht im Fokus? War einige Male beruflich, leider ohne Faltrad, in Kalifornien (Los Angeles, San Francisco, ...) unterwegs. Sehenswürdigkeiten ohne Ende, ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz auch mal fernab der belebten Straßen (z.B. Pacific Coast Bicycle Route), welches ich nur ansatzweise bei längeren Abendspaziergängen kennengelernt habe.
Gruß
Reimund
-
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ superfalter
Mit Asien kann ich jetzt nicht dienen, aber: ..wie wäre es mit Süd Afrika? Ich war dort mit dem Bike Friday unterwegs, einmal Mitte September mit WoMo und im März mit dem Rad - jeweils in der Vor- oder Nachsaison. Das Wetter war immer gut und in der Kap Region gibt es viel zu sehen, Campingplatze sind erste Klasse, es gibt überall Backpacker Hostels, alles sauber und gepflegt. Dazu kann ich den Lonely Planet Süd Afrika empfehlen - das steht alles Wissenswerte drin. Die Flüge sind auch ein einem erträglichen finanziellen Rahmen - kein Jetlag!
Gruß TIL
Mit Asien kann ich jetzt nicht dienen, aber: ..wie wäre es mit Süd Afrika? Ich war dort mit dem Bike Friday unterwegs, einmal Mitte September mit WoMo und im März mit dem Rad - jeweils in der Vor- oder Nachsaison. Das Wetter war immer gut und in der Kap Region gibt es viel zu sehen, Campingplatze sind erste Klasse, es gibt überall Backpacker Hostels, alles sauber und gepflegt. Dazu kann ich den Lonely Planet Süd Afrika empfehlen - das steht alles Wissenswerte drin. Die Flüge sind auch ein einem erträglichen finanziellen Rahmen - kein Jetlag!

Gruß TIL
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Weiß ja nicht, was Du unter warm verstehst. Und was Euch im Urlaub so vorschwebt - Aktion - Meilen machen oder eher relaxen. Ausland - Inland?
Wenn Inland:
Im Oktober ist das Wetter hier beständig - beständig schlecht oder beständig schön.
Wenn ich drei Wochen im Oktober Zeit hätte, dann würde ich u.a. dahin gehen wo Laubwald steht.
In Deutschland z.B. den Main - Main Donau Kanal entlang fahren - uninteressante Abschnitte mit Zug oder Schiff abkürzen und die schnuckeligen Ortschaften heimsuchen. Würzburg - Ochsenfurt - Schweinfurt - Bamberg - Forchheim (Abstecher in die fränkische Schweiz) - Erlangen - Kelheim - Regensburg - Passau....
Wenn man sich die Städtchen anguckt, sind 3 Wochen schnell vorbei. Wer gern Bier trinkt, will vermutlich ab Bamberg gar nicht mehr weiter - da hat jeder Ort mindestens eine Brauerei.
Südlich von Genf isses natürlich auch schön - aber da riskiert man seinem alten Schullehrer in die Arme zu fahren.
Wenn Inland:
Im Oktober ist das Wetter hier beständig - beständig schlecht oder beständig schön.
Wenn ich drei Wochen im Oktober Zeit hätte, dann würde ich u.a. dahin gehen wo Laubwald steht.
In Deutschland z.B. den Main - Main Donau Kanal entlang fahren - uninteressante Abschnitte mit Zug oder Schiff abkürzen und die schnuckeligen Ortschaften heimsuchen. Würzburg - Ochsenfurt - Schweinfurt - Bamberg - Forchheim (Abstecher in die fränkische Schweiz) - Erlangen - Kelheim - Regensburg - Passau....
Wenn man sich die Städtchen anguckt, sind 3 Wochen schnell vorbei. Wer gern Bier trinkt, will vermutlich ab Bamberg gar nicht mehr weiter - da hat jeder Ort mindestens eine Brauerei.
Südlich von Genf isses natürlich auch schön - aber da riskiert man seinem alten Schullehrer in die Arme zu fahren.

-
- Faltrad 1: BF Pocket Llama
Sicher? Wenn ich mir auf Wikipedia die mittleren Max- und Minimaltemperaturen anschaue sind Saigon (Süden) und Hanoi (Norden) im Oktober doch recht ähnlich. Vielleicht 2°C Unterschied. Mir wär es ja an sich zu heiß (und feucht!) zum Radeln.superfalter hat geschrieben: jedoch sind die Temp.unterschiede von Nord nach Süd zu gross. Habt ihr was an Tipps parat für 2-3 Wochen. Europa oder Asien da sind wir noch offen, jedoch sollte es warm sein...
Meine Vorschläge für Oktober wären Taiwan oder Kuba. (Ohne schon da gewesen zu sein. Taiwan braucht meiner Einschätzung nach aber mit dem Brompton eine berggängige Schaltung oder gute Streckenplanung.) Japan ist mit Bromptons sicher auch toll (Züge!) aber im Oktober ist es selbst im Süden schon ein Stück kälter als in Vietnam.
-
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Wenn ich 3 Wochen hätte wüsste ich schon was mich interessieren würde, die Kanarischen Inseln sind für mich immer noch anziehend obwohl wir schon etliche male da waren. Die Landschaft jeder Insel ist entzückend und das Klima bestens geeignet.