Ein echtes Schmiermittel scheint das aber nicht zu sein. Eher ein "WD-40" mit kurzzeitig leicht schmierenden Eigenschaften. Klingt für viele Anwendungen am Rad trotzdem interessant.
Das Hauptproblem bei der Geschichte ist in meinen Augen - in der heutigen Zeit - noch einen Laden zu finden in dem man einfache, bekannte und bewährte Schmierstoffe ohne eine Unmenge von seltsamen Zusätzen bekommt, deren Auswirkungen man als Laie nicht durchschauen kann.
Im meinem Stadtteil gibt es kein Fahrradgeschäft, keinen Nähmaschinenladen und keinen Metallwarenladen mehr. Unser Baumarkt und die zahlreichen Automärkte haben ein kunterbuntes Angebot an Schmierstoffen - auch die Diskounter (wie Kodi) haben eine geringe Auswahl - nur da hat man das Problem der unbekannten Marken und unbekannten Additive.
Hanseline, Galli Lagerfett und Nähmaschinenöl konnte man früher bei uns ohne Probleme bei Karstadt und Co. kaufen. Auf dem Land beim Raiffeisen Markt geht das auch heute noch.
Hanseline füllt seit vielen Jahren für die üblichen Marken wie z.B. Prophete. Die kleinen, weissen Kunststofffläschchen mit roter Spitze sind quasi das Erkennungszeichen von Hanseline, auch wenn's nur klein irgendwo draufsteht. Ganz berühmt unter den hiesigen Radlern ist sein weisses 'Titanfett'. Einfach mal dort anrufen, ist ein recht kleiner Betrieb, die haben bestimmt eine Quelle für Dich in der Nähe.
Ein echtes Schmiermittel scheint das aber nicht zu sein. Eher ein "WD-40" mit kurzzeitig leicht schmierenden Eigenschaften. Klingt für viele Anwendungen am Rad trotzdem interessant.
Mac
Surface Shield wurde von meinem Onkel über viele Jahre aus den USA importiert. An den Lieferanten kam er über seine Kriegsgefangenschaft in Fort Worth/Texas. Aufgrund seiner zahlreichen Fluchtversuche und dem Wiedereinfangen durch das FBI erlangte er einen guten Namen für Beharrlichkeit und Erfindungsreichtum.
Meine Aussenbordmotoren erhielten immer die volle Dröhnung vor und nach Salzwasserbetrieb.
Die Empfänger von Funkfernsteuerungen in Booten meiner Freunde wurden förmlich in der Suppe gebadet, Wassereinbruch verlor seine Schrecken….
@silverbullet:
Es mag sein, dass das Zeug gut gegen (Salz)wasser schützt, aber nach allem was man so lesen kann ist das nicht wirklich ein ausdauerndes und druckbeständiges Schmiermittel. und wird auch nicht als solches beworben. Um ein schwergängiges Gelenk wieder beweglich zu machen also sicher ok, für dauerhafte Schmierung unter Belastung sollte man was anderes nehmen. Universalmittel für alles gibt es nicht, auch wenn das gern mal behauptet wird.
als echtes Schmiermittel im herkömmlichen Sinne nicht geeignet, wo aber die Drücke/Maße passen hält es lange, wenn's nicht abgespült wird durch Regen etc.