Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gelenkbolzen fetten?

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer

Gelenkbolzen fetten?

Beitrag von Splithub »

Der von meinem Seitenfalter sitzt sehr stramm, soll heissen der Rahmen dreht mit einigem Widerstand um diesen, waere Fetten eine gute Idee? Habe Angst wegen Verschleiss bei haeufigerem Falten. Wie leicht drehen eure Gelenke?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Re: Gelenkbolzen fetten?

Beitrag von derMac »

Splithub hat geschrieben:Der von meinem Seitenfalter sitzt sehr stramm, soll heissen der Rahmen dreht mit einigem Widerstand um diesen, waere Fetten eine gute Idee? Habe Angst wegen Verschleiss bei haeufigerem Falten. Wie leicht drehen eure Gelenke?
Prinzipiell ist Fetten an den allermeisten beweglichen Teilen zumindest nicht verkehrt und verringert bei Metallteilen die Korrosion. Wenn das Scharnier allerdings kunststoffgelagert ist, können manche Fette (auf Mineralölbasis) eventuell den Kunststoff angreifen.

Mac
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich würde es mit Ballistol versuchen. Muss man dann halt öfters mal machen, weil Öl sich schneller "verdünnisiert". Und Ballistol greift meines Wissens nach so gut wie nix an (im Gegensatz zu den Menschen, die beruflich mit Ballistol rumplänkern) :mrgreen:
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Splithub »

Vielen Dank schon mal! Ich werde die moegliche Kunststoffbeteiligung klaeren und dann gehe ich dran. Hat WD40 eigentlich schmierende Rueckstaende oder trocknet das komplett weg? Ansonsten ist das fuer mich immer erste Wahl auf die Schnelle. Ballistol kenne ich tatsaechlich nur vom Waidmann meines Vertrauens, zur Lederpflege und sonstiger Ausruestung :-D
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

WD40 ist ein überhaupt nicht als Schmiermittel geeignet und hinterlässt auch keine signifikanten Mengen "Schmiermittel" nach dem trocknen. Es hat aber lösende Eigenschaften, falls dein Gelenk einfach nur verkeimt oder festgerostet ist. Für Ballistol gilt IMO wie für alle anderen organischen Fette und Öle (Fette sind ja nur eingedickte Öle): es gibt Kunststoffe die davon angegriffen werden. Allerdings geh ich mal davon aus, dass sowas nicht gerade an einem Scharnier verbaut wird. Prinzipiell müssen Kunststofflager eigentlich nicht gefettet werden, aber dem Metall rundum wird es gut tun. Fett hat natürlich wieder den Nachteil, dass es Dreck anzieht. Allgemein wäre es aber sicher hilfreich herauszufinden, warum das Gelenk so schwer geht.

Mac
Motte

Beitrag von Motte »

Für Ballistol gilt IMO wie für alle anderen organischen Fette und Öle (Fette sind ja nur eingedickte Öle): es gibt Kunststoffe die davon angegriffen werden
http://www.ballistol-shop.de/Kunststoff ... 2_224.html

Sollte dein Gelenk also aus Weichschaum oder EPS sein - Finger weg. Dann auch auch vom Lenker, denn dein Hautschweiß greift grundsätzlich auch etliche Kunststoffe an (...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ;)

Ernsthaft - ich hatte das Zeuch empfohlen, weil ich selbst damit gute Erfahrung gemacht habe. Man bekommt es in kleinen Mengen - ist vielfältig einsetzbar - hat gute Kriecheigenschaften und schmiert. Wie die meisten Öle nicht dauerhaft.- aber recht lange. Weil sie ausgewaschen werden. Der Vorteil gegenüber anderen Produkten ist, dass es das Produkt schon sehr lange gibt und damit jede Menge Erfahrungen, wo es taugt.
Man könnte auch Nähmaschinenöl nehmen - aber das ist mittlerweile schwer zu bekommen.

Ich hab an meinen Rädern auch mit WD 40 noch nix (an Kunststoffen) kaputt gemacht - und nutze das gern gegen hartnäckigen Schmutz. Aber wie Mac sagt, schmiert es so gut wie gar nicht - wenn dann nur sehr kurz.
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Nähmaschinenöl schwer zu bekommen? Bei A. werfen sie Dich tot damit!
Motte

Beitrag von Motte »

Meinst mit A. die Firma Albrecht? Wenn ja, ist mir da nie aufgefallen. Das gute alte, reine, nichtverharzende Öl in diesen gelben Fläschchen?
silverbullet
Geburtsjahr: 1947
Status: Suchender

Beitrag von silverbullet »

Mein alter Surfkumpel Dieter füllt seit Jahren Öle aller Art in Kleingebinde für Radfahrer/Nähmaschinen:

"Mit Hanseline saust die Maschine" ist der Markenspruch seit Jahrzehnten. Er hat eine ganze Palette an Ölen und Fetten, in Baumärkten etc. auch unter dem Namen Prophet oder den anderen Großhändlern zu finden. Jan ist sein Sohn, er selber golft nur noch…..;-)

http://www.hanseline.de

Das Wundermittel allerdings kommt aus den USA: Surface Shield, eine Soße, die sowohl Elektronik als auch Mechanik wiederbelebt. Vorschrift bei CocaCola für die Wartung der Getränkeautomaten.
Nachteil: kommt so fein aus der Sprühdose, dass Leute mit Atemwegsproblemen 'Raucherhusten' bekommen…..

Dagegen ist WD40 Essig…∞-)
silverbullet
Geburtsjahr: 1947
Status: Suchender

Beitrag von silverbullet »

Antworten