ich überlege mir eine neue Transport-Lösung als Alternative zum Faltrad zuzulegen, z.T. auch einfach aus Spielfreude und zwar ein Kickboard bzw.Scooter.
Meine Anforderungen:
Fahre meist nur kurze Strecken, 1-5 km zur SBahn/UBahn, zwischendurch umsteigen, manchmal nehme ich den Bus, oder es nimmt mich auch schon manchmal jemand im Auto mit. Meine Falträder haben sich dabei sehr bewährt und ich lieber die Flexibilität, die dieses Konzept erlaubt. Nachteil ist aber:
* Mitnahme im fremden Auto wird nicht von allen gerne gesehen bzw. Kofferraum oft recht eng
* Im Bus etwas sperrig und unhadlich
* in Innenräumen schlecht abstellbar und draußen abschließen zu klaugefährdet
* Insbesondere für Abends ausgehen geht das schlecht mit Faltrad.
* und auf Reisen (Flugzeug) überschreitet mein Mu Ex + Normales Gepäck schnell dieFreigrenze und ist auch recht umständlich, da es Zerlegen und sorgfältiges Abpolstern erfordert
Ich suche also etwas Handlicheres, dass sich leichter falten/verstauen lässt und da die meisten meiner Strecken unter 5km Fahreinsatz gehen wäre ein Kickboard/Scooter eine Alternative. Mit dem Faltrad fahre ich auch oft die ganze Strecke durch (18km) - aber im Winter bei dem Wetter eigentlich nur ganz selten mal.
Ich hatte mal ein Kickboar mit "Steuerstick", funktioniert so ähnlich wie Skateboardlenkung. Mit hohen Geschwindigkeiten und kleinen Hindernissen hat das Teil aber seine Probleme und nach 2 "Spontanabgängen" hab ich es kaum noch benutzt. Auch die Effizienz war zu gering und Bunnyhops die Bürgersteige rauf/runter waren kaum möglich (die unabhängig zur Stick-Lenkung aufgehängten Räder verkanten zu leicht).
Die neuen Scooter mit Großreifen und z.T. Luftbereifung sollten das aber verbessern.
Z.B. sind die Modelle von Xootr (Xootr Werbevideo)sehr gut oder ein Micro Flex Air (Bild).

In diesem Thread möchte ich also ein geeignetes Gerät suchen und hoffe, dass Ihr dabei mitdenken möchtet oder ggf. schon Erfahrungen gemacht habt.
Mein Preisrahmen wäre so 100,- bis 500,- EUR (für eine 4kg Leichtbau/Carbon Version). Räder sollten >200mm Duchmesser liegen, idealerweise Luftbereifung (unebene Gehwege). Ggf. eine Bremse vorne. Und eine spätere Elektrifizierung mit einem Nabenmotor und Li-Ion Akkus würde ich interessant finden.
Hier z.B. ein Mibo Falt-Scooter mit 12" Luftreifen:


http://www.mibo.cz
Besonders gut gefällt mir der Geetobee:
http://www.youtube.com/watch?v=58nnvJkSmPg
Oder der Leichtbau-Scooter von Fatradlegende Rob English:
http://www.englishcycles.com/bikepics/jd/jdscooter.htm
Man kann mit sowas auch sehr schnell sein:
Video
Links:
* Testbercht Micro Flex Air
* http://www.tretroller-portal.de
* http://www.alb-roller.eu
* http://www.iksaworld.com/ mit beeindruckendem Videovom Eurocup, die sind wirklich sauschnell
* Video Testberichtfür 14 Push Scooter
* Tabellarische Übersicht der Kickscooter
* Side by side comparison von NYCwheels