Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein erstes Faltrad - Spezielles Anwendungsszenario

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Lion
Geburtsjahr: 1974
Status: Suchender

Mein erstes Faltrad - Spezielles Anwendungsszenario

Beitrag von Lion »

Hallo Leute,
hallo erstmal. Bin neu hier - ich hätte mir ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich mir jemals über ein Faltrad Gedanken machen werde. Aber manchmal ändert sich das Leben schneller als man denkt --> Letztes Jahr gabs 2 einschneidende Punkte: Ich bin Papa geworden und ich habe einen Jobwechsel hinter mir.

Das ganze bringt (neben kurzen Nächten) auch eine Änderung des Arbeitsweges mit sich. Mein Arbeitsweg gliedert sich nun pro Woche folgendermaßen:

2 x pro Woche kann ich hin und retour mit dem Auto fahren --> somit kein Problem :D
3 x pro Woche folgendes:
Morgens mit meiner Frau im Auto zur Arbeit (sie arbeitet Teilzeit)
Abends: Arbeitsplatz --> zu Fuß zum Bahnhof (1,8 km, 20 min) --> Bahnfahrt --> zu Fuß nach Hause (1,5km, 15 min)

Ich bin 1,83 cm groß und 75 kg schwer.

Da ich also immer nur eine Richtung mit den Öffis fahre, funktioniert eine Lösung mit 2 Rädern jeweils an den Ein- bzw. Ausstiegsstellen nicht --> Deshalb brauch ich ein Klapprad:
Morgens im Kofferraum im Auto, Abends mit dem Rad zurück.

Und jetzt bin ich im Zwiespalt: für ~10 km wöchentlich ein 1000€ Klapprad erscheint mir doch als overkill.
Trotzdem möchte ich nichts, womit ich mich rumärgern muss, und es soll schon schnell zusammenklappbar sein.

Habt Ihr für mein Szenario einen Vorschlag, den Ihr für sinnvoll erachtet. Irgendwo im preislichen Mittelfeld?
Bin aus Österreich, bei mir gibts wenig Radshops. Wäre also auch noch gut, wenn es das Rad dann online zu kaufen gäbe, und das auch verfügbar ist....

Vielen Dank,
Lion
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Re: Mein erstes Faltrad - Spezielles Anwendungsszenario

Beitrag von cruisen »

Hallo und herzlich willkommen Lion!

Also meine persönliche Meinung ist, sobald Bus oder Bahn im Spiel ist geht nichts über ein Brompton. Zwar teuer aber diese Anschaffung wirst du nicht bereuen. Wenn es neu zu teuer ist kannst du ja vielleicht bei einem guten gebrauchten ein wenig sparen.

Gruß,

Dirk
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Lion
@ cruisen
"Wenn es neu zu teuer ist kannst du ja vielleicht bei einem guten gebrauchten ein wenig sparen. "

ja, z.B. hier: http://www.bromptonauten.de/forum.html In der Rubrik "Marktplatz" gibt es immer wieder günstige Angebote, es gibt auch eine Verbraucherberatung, wenn es sich um ein Brompton handelt.

Außerdem könntest Du darüber nachdenken, ob Dir nicht auch mit einem gebrauchen, aber gut erhaltenen "Oldtimer" gedient ist, siehe dazu hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=89&t=4024
Ein Micro, das zuletzt von der Fa. Pashley in Stratford on Avon, UK in Handarbeit gebaut wurde, wiegt mit 3-gang Schaltung auch nur 11kg und wird klein wie ein Brompton, fährt sich ähnlich gut. Gebraucht und in gutem Zustand bekommst Du es für etwa GBP 100 (ca. z.Zt. € 140) in England, der Versand kostet ca. € 40.
Test siehe hier: http://www.atob.org.uk/folding-bikes/budget-commuters/
Es ist jedenfalls einen Versuch wert, wenn Du Dich nicht gleich für ein Brompton entscheiden möchtest.
Micro´s werden öfter einmal bei ebay.co.uk angeboten.

Viel Glück und allzeit gute Fahrt!
TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Wenn es nur für diesen einen Anwendungszweck sein soll - und Du sonst nicht so der Fahrradfahrer bist, dann käme auch ein faltbarer Tretroller grundsätzlich in Frage. Bei den Strecken ist der viel handlicher und nicht langsamer als ein Faltrad, wenn der Untergrund einigermaßen ist. Aber - den mag nicht jeder.

Sonst ist das - einfach vom kleinen robusten Paket her, tatsächlich die Domäne eines Brompton. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn man sich noch andere Nutzngsmöglichkeiten vorstellen kann. (die gäbe es zuhauf - sofern man gern Rad fährt - was ich nun nicht von Dir weiß). Die Dinger halten lange und sind wertbeständig. Weil sie klein und leicht faltbar sind, können sie ein "immer dabei Rad sein" und einem bei kleinen Fluchten aus dem Alltag helfen.

Es gibt noch andere klein faltende Mikro Bikes - aber bei mir persönlich fängt der gescheite Nutzen erst beim Brommi an - beim Dahon Jiffo z.B. hat man auf Radtouren weniger Spaß - das ist mit dem Brommi hingegen möglich.

Gruß

Udo
Antworten