Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Status: FALTradfahrer

wRe: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von Speedsix »

Du hast dir einen Rahmen für Nabenschaltungen
andrehen lassen? Oder sind die Ausfallenden
Kettenschaltungstauglich?

Speedsix
s-h-intermodal
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geburtsjahr: 1967

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Der Rahmen ist (Neos-) Kettenschltungstauglich. Es ist der Rahmen, wie er auch im aktuellen Speed D7 verbaut wird.

http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... d7-15.html

Es gibt, oder gab, auch eine Lösung für ein externes Schaltauge,
Schaltauge Dahon Speed / Tern
Schaltauge Dahon Speed / Tern
Möglicherweise passt auch das Tern Schaltauge,
Schaltauge Tern
Schaltauge Tern
Nur, dass diese Lösungen jenseits von 35EUR kosten - allein für das Schaltauge.

VG, Andreas
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Also der richtige Rahmen.
Dann sollten die auch das Schaltauge dazugeben.
Zwar gibt es auch überall diese Anschraubschaltaugen
für kleines Rad, aus meiner pers. Erfahrung leidet jedoch
die Schaltpräzision stark gegenüber orig. Schaltungen.

Ach, und noch eine wichtige Sache:

Ihr habt durch diese Defekte Ausfallzeiten. Das würde ich
dann auch einfordern. (Kosten für Ersatzfahrzeug etc.)

Speedsix
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

s-h-intermodal hat geschrieben: Trotz maximal möglichem Anzug der großen A-Head Mutter und gefühlt schon zu strarkem Anziehen der Klemmung konnte man immer noch die Lenksäule gegen die Gabel verdrehen.
Vorsicht, die A-Head Schraube nicht zu fest anziehen. Die Klemmschraube außen an der Lenksäule musst du anziehen.
siehe Anhang

Bild

Mach mal bitte ein Foto von deinem Ausfallende. Vllt hätte ich ein passendes Schaltauge für dich, aber bei der google Bildersuche sieht das Speed so aus, als käme es immer mit Neos Schaltwerk ohne extra Schaltauge (?)
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

s-h-intermodal
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8

Beitrag von s-h-intermodal »

Harry hat geschrieben: Mach mal bitte ein Foto von deinem Ausfallende. Vllt hätte ich ein passendes Schaltauge für dich, aber bei der google Bildersuche sieht das Speed so aus, als käme es immer mit Neos Schaltwerk ohne extra Schaltauge (?)
Aktuell gibt es, nach meinem Verständnis, von dahon zwei speed Rahmen. Einen "einfachen" für das speed d7 (kein Schaltauge) und einen "besseren" für das speed p8 (mit integriertem Schaltauge).

Hier Links zu den beiden Modellen,
speed d7, http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... d7-15.html
speed p8, http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... p8-13.html

Hier Bilder von meinem alten und von dem neuen Rahmen,

alt - speed p8 Rahmen,
Ausfallende speed p8
Ausfallende speed p8
neu - speed d7 Rahmen,
Ausfallende speed d7
Ausfallende speed d7
Eine Diskussion zum speed d7 findet sich z.B. auch hier, http://forum.ctc.org.uk/viewtopic.php?f=1&t=90919

Ich selber benötige das externe Schaltauge aktuell nicht. Ich habe beschlossen keinen gesteigerten Aufwand mehr in das Rad zu investieren. Dieses "Modell- wirr-warr" von dahon ist mir zu anstregend. Für die "Neos- Varianten" von My und Vitesse ist z.B. ein externes Standard- Schaltauge ohne Probleme zu bekommen. Trotzdem würde mich interessieren, ob es ein bezahlbares, externes Schaltauge (10EUR-15EUR) für den speed d7 Rahmen gibt.

VG, Andreas
villus
Faltrad 1: Cycletool
Faltrad 2: Dahon Speed
Faltrad 3: Dahon Speed TR

Beitrag von villus »

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber was solls, ich such auch gerade...

http://www.aliexpress.com/item/Litepro- ... 91762.html

der Adapter sollte passen, wenn Du eine Kreditkarte hast, oder eine der anderen Zahlungsarten bei Dir funktionieren.

Paypal geht leider nicht.

auch hier gibt es noch einen Artikel zum Thema:

http://handsonbike.blogspot.de/2011/03/ ... art-5.html

Gruß
ede
Faltrad 1: Dahon Speed Pro

Beitrag von ede »

Hallo Zusammen,

hätte mich auch verwundert, wenn ich verschont geblieben wäre: nun hat mein Gelenk am Dahon Speed Pro ebenfalls spiel. Fester anziehen hilft hier leider nicht mehr.

@Emilemil:
Meinst Du ich könnte hier auch eine Schraube reinbauen? Das ist bei mir ja nicht durchgängig, sondern oben geschlossen. Unten ist eine Made eingedreht. Was könnte ich tun? (Außer mein Rad mal wieder zu putzen :oops: )

Wie Du auch siehst, sind die Kontaktpunkte im Gelenk schon blankgescheuert und der Verschusshebel ist dadurch geschrottet.
Ist das ein Totalschaden?

Bild

Bild

Viele Grüße
Ede
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

ede hat geschrieben: ............................
@Emilemil:
Meinst Du ich könnte hier auch eine Schraube reinbauen? Das ist bei mir ja nicht durchgängig, sondern oben geschlossen. Unten ist eine Made eingedreht. Was könnte ich tun? (Außer mein Rad mal wieder zu putzen :oops: )

Wie Du auch siehst, sind die Kontaktpunkte im Gelenk schon blankgescheuert und der Verschusshebel ist dadurch geschrottet.
Ist das ein Totalschaden?
............
Ede
Totalschaden; mit großer Warscheinlichkeit nicht !
Der Verschlußhebel (hat ja einen einen kapitalen Anriss !) muß auf jeden Fall erneuert werden.
Zur Reparatur des Bolzens hat Motte weiter oben schon das Wesentliche gesagt. Da wundere ich mich allerdings, daß er diese vergleichsweise einfache Reparatur nicht durchgeführt hat (durchführen lassen hat). Zum Nachdenken für ihn (Er ist ein Fan von Stahl-Rahmen !): Eine schlechte Konstruktion ist auch durch einen noch so guten Werkstoff nicht zu retten (Weder durch Titan, Carbon oder Aluminium, auch Stahl kapituliert, wenn Fräulein Verschleißgrenze zugeschlagen hat :) !
Einige Bemerkungen: In der Längsebene des Rades ("symmetrie"-Ebene) wirken Biegemomente, die durch das Gewicht des Radlers und des Rades (evtl durch Gepäck) hervorgerufen werden. An den Radaufstands-Punkten (-Flächen) ergeben sich auf der Fahrbahn Reaktionskräfte. Ähnliches gilt für Seitenkräfte im Falle seitlicher Anregungen durch die Fahrbahn (Gegenkräfte dann durch Massenträgheit) oder auch im Wiegetritt. Beim Wiegetritt treten dazu noch Torsionsmomente (Gegenkräfte dann durch Druck des Radlers auf den Lenkergriff) um die Längsachsen von Trägern auf, wie hier beim Rahmen-Hauptrohr (Position Faltgelenk). Die größten Biegemomente wirken da, wo etwa auch ein mittiges Faltgelenk plaziert wird.
Wie bei der seit Jahrtausenden bekannten Tür besteht ein Faltgelenk aus zwei um einen (zwei bei geteiltem Bolzen) Bolzen drehbaren Hülsen und einem Schloß. Dabei kann der Bolzen auch nur ein Verbindungsteil sein, das sich ebenfalls in einer oder zwei Hülsen dreht. Da zwei Körper verbunden werden (Vorder-Rahmen und Hinter-Rahmen) sind an dieser Stelle alle Relativbewegungen unterbunden außer der Drehung um die Bolzen-Achse. Das Schloß hat dann nur den Zweck, eine Normalkraft zur Verfügung zu stellen, die eine während der Fahrt unzulässige Drehung um den Gelenkbolzen verhindert. In dieser Dahon-Konstruktion wird das "Schloß" durch den Kisten-Verschluß gebildet, der in vielen Alltags-Gegenstanden zu finden ist. Bei mir zB bei einer Kaffee-Büchse.
Bei der Dahon-Konstruktion ist dieser Verschluß einstellbar. Wenn die vordere und hintere Gelenkplatte nach dem Verschließen ohne Spiel zusammpassen und am Gelenk immer noch Spiel vorhanden ist (nämlich an der Bolzen-Hülsen-Passung) ist es nicht nur nutzlos, den "Kistenverschluß noch "strammer" einzustellenm, sondern es ist kontra-produktiv.
Ich denke, daß Du @Ede, mit dem "stramm" einstellen vieleicht übertrieben hast, denn der Handgriff des "Kistenverschlußes" zeigt ja einen kapitalen Riß.
Aber auch bei moderater Einstellung der Normalkraft können die Farbschichten der kleinen Druck-Flächen der Flächenpressung nicht standhalten und platzen ab. Eine ästhetisch bessere Lösung wäre zB der Einsatz von Edelstahl.
Was ist neben dem Ersatz des "Kisten-Verschluß-Teils" noch zu tun ?.
Wie Motte vorgeschlagen, muß der ausgeschlagene, alte Gelenk-Bolzen durch einen neuen mit Übermaß ersetzt werden. Die vorhandene Hülsen-Bohrung muß dazu im Durchmesser angepasst werden. Falls der Bolzen auf einem Nenndurchmesser von 6 [mm] basiert, sollte es möglich sein, auf einen Passungsdurchmesser von 8 [mm] zu gehen. Das setzt aber vorraus, daß das Aussenmaß der Hülsen mindestens 15 [mm] ist. Daumenregel = Hülse außen gleich doppelt so groß wie Hülse innen. 15 [mm] sind schon kleiner als nach der Daumenregel geforderten 16 [mm] :!: , sollten aber noch machbar sein.
Bei einer 8 [mm] Passschraube geigneter Länge könnte man den Kopf und den Gewindeteil absägen (abflexen) und das Teil dann von unten mit leichter Übergangspassung in die erweiterte Hülsen-Bohrung einschieben. Man bräuchte dann die Bolzen-Bohrung nicht durchgehend machen.
Die Fixierung gegen Rausfallen erfolgt nach wie vor durch diese Madenschraube, die man aber auch bei Bedarf im Durchmesser erweitern und mit einer durch den 8 [mm] Passungs-Bolzen gehenden Stiftschraube fixieren könnte, falls es nötig ist.
400 € sollte der Ersatz des Bolzens jedenfalls nicht kosten.

MfG EmilEmil
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Offtopic
Da wundere ich mich allerdings, daß er diese vergleichsweise einfache Reparatur nicht durchgeführt hat (durchführen lassen hat).
Jaaa, das ging jetzt aber leider gar nicht mehr - viiiel zu kompliziert, gefährlich und teuer ;) außerdem war das neue Tern Verge s 27 h nun endlich lieferbar. :mrgreen:
Antworten