Und das mit hydraulischen Felgen- oder Scheibenbremsen. Auf sowas warte ich seit ich Faltrad fahre. Jetzt muss ich wohl doch mal mein "Spezialprojekt" angehen.
Mac
Bremsschalthebel am Bullhorn geht sehr gut, sieht nur etwas doof aus. Außerdem steht ja im Text was von Anwendung Triathlon, mal sehen was da noch so alles kommt. Jetzt, wo klar wird, dass SRAM den XD Freilauf und die zugehörige Technik nicht nur auf den MTB-Bereich beschränken wird, kann man da ja wieder alles mischen. Damit haben sie, ohne dass das ihr Ziel war, die "perfekte" Faltradkettenschaltungstechnik entwickelt, nur die Preise sind noch etwas sehr heftig.Pibach hat geschrieben:Sehr lecker! Wobei die wohl eher für Rennlenker taugen, am Faltrad lassen sich aber Bullhorn besser unterbringen.
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man für die Kassetten ab 10 Zähnen einen XD-Feilauf braucht und den entweder an der Nabe nachrüsten kann (wenn ein Nachrüstsatz für die konkrete Nabe exisitiert) oder eine solche Nabe kaufen muss. Ich hatte gedacht, dass das klar ist, weil auf die üblichen Freiläufe keine Ritzel kleiner 11 Zähne passen. Aber wo jetzt SRAM XD kompatible Technik für den Straßenradsport anbietet wird es wohl auch mehr 130er Naben mit XD geben.Pibach hat geschrieben:Für die Kassetten muss man wohl den Freilaufkörper umbauen

Konkret geht das natürlich bei jeder Nabe anders, da braucht man schon die Anleitung für seine konkrete Nabe.Pibach hat geschrieben:Ja, schon klar, wusste nur nicht, wie es konkret geht
Nicht "man" fährt das so, sondern manche, gefühlt eher die Minderheit. Die Mehrheit fährt, wenn sie denn überhaupt und ohne umgreifen schalten will, eher Bremsschalthebel. Ich fand die von dir gezeigte Lösung auf Grund der vielen unbequemen Kanten im Griffbereich beim Schalten jedenfalls nicht überzeugend und hab sie verworfen, aber das ist ein anderes Thema und das kann man natürlich auch anders sehen.Der Schalthebel würde mich dagegen nur interessieren, wenn es den auch für Bullhorn gäbe. Da fährt man z.B. solche Daumenhebelchen: