EmilEmil hat geschrieben:Shimano bringt im Juni die XT-Version der 11-fach Schaltung mit einem Ritzelpaket von 11-42 Zähnen.
Das sind 382 % Übersetzungs-Umfang. Ob man das braucht ?
Ich hätte das gerne, aber mit einer SRAM-Schaltung mit "Exact Actuation". Das SRAM-Schaltwerk für die 10-42er Kassette hat ja leider eine andere Übersetzung, so dass man in den Schalthebeln eingeschränkt ist (vom Preis mal abgesehen). Die 11-40er Shimano-Kassette soll sich mit dem SRAM CX1 Schaltwerk noch schalten lassen, 10-42 wäre eventuell zu viel. So 360 - 380 % würden mir mit leichtem Gepäck fast immer reichen, ich komme mit den 327 % am Kleinen Schwarzen schon ganz gut zurecht.
Für eine breitbandige Schaltung (~600 %) muß man sowieso auf eine 2-fach Version setzen (3,82 x 50/32 = 5,97).
Der Haken bei kleinen Laufrädern ist, dass man sich dann wahrscheinlich seinen eigenen Umwerfer feilen muss, da die gängigen bei 60er oder gar 62er Zahnkränzen nicht mehr ganz ideal funktionieren. 600 % bräuchte ich eigentlich höchstens am Tandem und am Dreirad.
Eine für mich bezahlbare SLX-Version wird es bestimmt nicht vor 2016 geben.
Mal sehen wie die XT-Preise werden. XTR oder SRAM X(X)1 ist dann doch schon ganz schön heftig.
Warum immer noch 7-Gang Naben- und -Ketten-Schaltungen verbaut werden, ist mir ein Rätsel und kann eigentlich nur mit extremen Kostendruck (Wettbewerb) erklärt werden.
Sehr viele "normale" Radfahrer fahren nur im Flachland und finden viele Gänge eher kompliziert. Da passt 7fach sehr gut zu den Bedürfnissen. Außerdem ist es deutlich günstiger (auch in den Ersatzteilen) und robuster als z.B. 10fach. Das gilt für 8fach aber genauso, nur das Hinterrad ist durch den breiteren Zahnkranz etwas schwächer (stört bei kleinen Laufrädern aber nicht so). Deshalb hat mein Alltags- und Reiserad immer noch 3x8 und ich vermisse für die Anwendung nichts.
Mac