Pibach hat geschrieben:
Ist vrstl aber schon ziemlich unterschielicher Fahrstil, von dem wir hier reden.
Korrekt. Du schreibst ja hier im Forum gelegentlich davon, dass Du aufgrund Deines Fahrstils unterwegs Teile Deines Rades verlierst. Das passiert mir eigentlich nicht.
Pibach hat geschrieben:Gepäck am Rad ist aber vor allem beim tragen umständlich. Also z.B. alles die Treppen hoch.
Wo ist das Problem? Die Tasche bleibt einfach dran, das Rad hängt mit dem Sattel über der Schulter. Wenn man nicht gerade 20 Kilo in der Tasche hat ist das kein Thema.
Pibach hat geschrieben: Oder Rad abstellen und Gepäck mitnehmen. Da ist eine Sattel- oder Fronttasche echt blöd. Rucksack lässt sich viel problemloser mitführen.
Wo ist das Problem? Abnehmen ist beim Brommi ein Handgriff, die Taschen haben einen Schultergurt und sehen auch ohne Rad zivilisiert aus. Ich nehme die gelegentlich sogar wenn ich ohne Brompton unterwegs bin. Ausserdem könntest Du natürlich auch einen Rucksack mit einem Anschluss für den Brompton Trägerblock versehen - gab es sogar mal zu kaufen. @Abstellen: Da das Schloss (wenn ich überhaupt eins dabei habe) eh in der Tasche ist müsste ich im Rucksackfalle diesen erst abnehmen. Muss ich so nicht, bin also schneller. Abgesehen davon lasse ich das Brommi eh so gut wie nie alleine draussen stehen. Als kompaktes gefaltetes Paket kann ich das sehr häufig an Empfang oder Garderobe abgeben in Firmen oder bei Veranstaltungen - mit einem sich potentiell selbst entfaltetenden Dahon oder Tern mit aussenliegender öliger Kette würde ich das nicht tun und es würde wohl oft auch nicht angenommen werden.
Pibach hat geschrieben:Mit Rucksack hab ich auch mehr Möglichkeiten passender Größen und kann auch mal deutlich mehr Gewicht transportieren. So eine Brompton Tasche würde mir oft nicht reichen. Es geht da ja nicht unbedingt um lange Radstrecken sondern um City-Abläufe, da hab ich z.T. sehr unterschiedlichen Tansportbedarf.
Und deswegen fährst Du grundsätzlich mit 80l Treckingrucksack auf dem Rücken oder wie darf ich das verstehen? Ich habe für vorne verschiede Taschen zwischen knapp 20l und max ca. 35l Inhalt. Der Anwendungsfall des OP ist täglich zur Arbeit pendeln - da reicht das mehr als aus, sogar noch für den Feierabendeinkauf. Wenn ich mal mehr mitnehmen will kann ich
zusätzlich einen Rucksack geeignerter Grösse mitnehmen (und bekomme dann mehr mit als Du) oder den Gepäckträger nutzen - oder hänge einfach den (faltbaren) Anhänger ans Brommi. In weit über 90% der Fälle reicht das Frontgepäck allein aber aus.
Pibach hat geschrieben:Man kommt auf jeden Fall sehr gut ohne die Brompton Gepäcklösung klar.
Kommt man bestimmt - vor allem wenn man sie nie erfahren hat. Ich habe auch erst nach einigen Jahren Bromptonbesitz darauf umgestellt und meiner Meinung nach ist das die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Das fehlende Gewicht auf dem Rücken ist ein Komfortvorteil. Die nicht durchgeschwitzten Klamotten sind essentiell, wenn man zu beruflichen Terminen mit dem Rad fährt - und genau da versagt der Rucksack. Mal ab davon dass es durchaus auch geschäftliche Termine gibt wo ich nicht mit einem Rucksack aufschlagen möchte. Ich hab ja nix dagegen dass Du mit Rucksack fährst und das gut findest. Ich hab aber was dagegen wenn Du pauschal sagst:
Pibach hat geschrieben:Gepäck am Rad ist recht unpraktisch, lieber Rucksack.
weil das eben so pauschal nicht stimmt.