Neu hier - kann mich nicht entscheiden...
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Neu hier - kann mich nicht entscheiden...
Aber wir drehen uns im Kreis - da muss "tenerifebike" erst einmal für sich entscheiden was er alles mit dem Bike anstellen möchte und was sein Faltrad kosten darf. Die notwendigen Empfehlungen dazu hat er ja.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Das sehe ich auch so. Wollte hier nur mal diese Alternative aufführen, immerhin ist das dann ein vollwertiges MTB, was auf Teneriffa schon Sinn macht. Wenn man etwas dran optimiert, also mit Quickrelease am Dämpferelement und am Ahead, die aufeinandertreffenden Rahmenstellen mit Folie abklebt, dann geht das aber schon flott genug für Tagestouren.Harry hat geschrieben: Das macht aber nur zum Verreisen Sinn. Für regelmäßige Trips oder mal spontan "eine Runde drehen" in Kombination mit dem Bus imho viel zu umständlich
Zum Jetstream: Die German-A Gabel würde ich dran lassen. Zum einen gibt es kaum Auswahl in 20", außerdem ist das eine sehr hochwertige Gabel, kostet hier 899,- EUR
Zum Jack bzw. das Espresso (für Federgabel): das hat ja nur ein Re-Bar Faltgelenk, das hält nur auf Stoß. Zusammen mit einer Federgabel hast Du da ungünstige Hebel. Einmal ein einem Geröllblock eingeratestet und es hebelt ordentlich den Rahmen. Da bringt übrigens die Raderhebungskurve der German-A Gabel, die dem Hindernis etwas ausweicht, deutliche Verbesserung.
Auf Teneriffa kommt man schnell in verblockte Strecken mit starkem Gefälle. Ohne Hinterbaufederung ist man da eingeschränkt.
Federsattelstütze bringt nur was, wenn man im Sattel sitzen bleiben möchte. Das funktioniert auf solchen Strecken aber nicht gut.
Hier mal ein Eindruck vom Gelände:
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
Die Gabel ist nicht von German A, sondern irgendein Billigteil aus Fernost.
Zurecht distanziert sich der dt. Hersteller davon, kein Service.
Speedsix
Zurecht distanziert sich der dt. Hersteller davon, kein Service.
Speedsix
-
Pibach
- Moderator
German-A arbeitet schon lange mit Dahon zusammen und das ist ein lizensierter "Nachbau". Dahon gibt die Gabel als "German A Force Kilo" an. Was da genau nachgebaut wird und ggf. anders ist als an der Force Kilo ist unklar, möglicherweise stammen die aus dem selben Werk. Hatten wir mal hier diskutiert.
Kriegst jedenfalls keine vergleichbare Federgabel für 20".
Kriegst jedenfalls keine vergleichbare Federgabel für 20".
-
Speedsix
Erzähl hier keinen Mist.
Bleib endlich mal bei der Wahrheit. Abschreiben kann jeder....
Das ist jedenfalls eines Moderators nicht würdig.
Speedsix
Bleib endlich mal bei der Wahrheit. Abschreiben kann jeder....
Das ist jedenfalls eines Moderators nicht würdig.
Speedsix
-
Pibach
- Moderator
Kann man auch im Manual nachlesen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Das ist wieder so eine "Hon" typische Kiste. Wenn etwas gut ankommt, aber Geld kostet, dann versuchen die einen asiatischen "Verbesserer" mit irgendeiner Patentumgehung zu engagieren. War bei den Wuppi - äh nein "Rolf" Laufrädern auch so.
(manche dieser Schoten kriegt man nur raus, weil irgendwo (ungewollt) Thomas Lösch oder "Thor USA" aus dem Nähkästchen plaudern - so anfangs wie die Billiggleitlager beim Tern - statt solider Igus Lager - die aber mittlerweile doch verbaut werden)
Das mit der Gabel man hier nachlesen - http://www.germany.dahon.com/mainnav/te ... enten.html
Passenderweise als
(manche dieser Schoten kriegt man nur raus, weil irgendwo (ungewollt) Thomas Lösch oder "Thor USA" aus dem Nähkästchen plaudern - so anfangs wie die Billiggleitlager beim Tern - statt solider Igus Lager - die aber mittlerweile doch verbaut werden)
Das mit der Gabel man hier nachlesen - http://www.germany.dahon.com/mainnav/te ... enten.html
Passenderweise als
angepriesen.Deutsche Kilo 2,0 Gabel
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Kannst du das mal näher erläutern? Was soll da nur "auf Stoß" halten? Welcher Hebel wird durch die Federgabel ungünstig der es vorher nicht war?Pibach hat geschrieben:Zum Jack bzw. das Espresso (für Federgabel): das hat ja nur ein Re-Bar Faltgelenk, das hält nur auf Stoß. Zusammen mit einer Federgabel hast Du da ungünstige Hebel.
Wenn man in einem Geröllblock "einrastet" zerstört man mit hoher Sicherheit jeden Rahmen.Einmal ein einem Geröllblock eingeratestet und es hebelt ordentlich den Rahmen.
Wenn diese Konstruktion besser ist, kann man sie ja bei Bedarf am Jack verbauen.Da bringt übrigens die Raderhebungskurve der German-A Gabel, die dem Hindernis etwas ausweicht, deutliche Verbesserung.
Ich glaube nicht, dass nach einer solchen Fahrweise auch nur im geringsten gefragt wurde. Für solche Strecken ist mir überhaupt kein besonders gut geeignetes Faltrad bekannt. Wir sind aber schon wieder ohne ersichtlichen Grund Meilenweit von der eigentlichen Fragestellung weg.Auf Teneriffa kommt man schnell in verblockte Strecken mit starkem Gefälle. Ohne Hinterbaufederung ist man da eingeschränkt.
Federsattelstütze bringt nur was, wenn man im Sattel sitzen bleiben möchte. Das funktioniert auf solchen Strecken aber nicht gut.
Hier mal ein Eindruck vom Gelände:
Mac
-
Pibach
- Moderator
Ja, Rolf Prima ist ähnlicher Fall, wollte ich auch schon als Beispiel bringen. Aber "Patentumgehung" ist das nicht, sondern offizielle Zusammenarbeit bzw. Lizensierung, siehe hier. Weiteres Beispiel wäre die Pantour Nabe, die wurde für Dahon auf 74mm getrimmt und 1" Federweg. Ob diese Teile tatsächlich von den Originalen qualitativ abweichen (mal abgesehen von den offensichtlichen Anpassungen) wurde z.T. spekuliert, genaues weiß aber wohl niemand.Motte hat geschrieben:Das ist wieder so eine "Hon" typische Kiste. Wenn etwas gut ankommt, aber Geld kostet, dann versuchen die einen asiatischen "Verbesserer" mit irgendeiner Patentumgehung zu engagieren. War bei den Wuppi - äh nein "Rolf" Laufrädern auch so.![]()
-
Speedsix
Pibach, warum kommt da immer nur Mist?
Was soll der Link zu einer Gabel, welche am Serienrad überhaupt nicht verbaut ist?
Übrigens spricht German A sehr höflich von Redesign.......
Speedsix, der die original GA Produkte selbst schon erfolgreich getestet hat.
Was soll der Link zu einer Gabel, welche am Serienrad überhaupt nicht verbaut ist?
Übrigens spricht German A sehr höflich von Redesign.......
Speedsix, der die original GA Produkte selbst schon erfolgreich getestet hat.