Hallo,
ich bin des öfteren mit einem Birdy oder Brompton per Bus&Bahn unterwegs.
Die Tasche/Hülle habe ich immer dabei aber einpacken tue ich das Faltrad selten.
Ein netter DB-Schaffner hatte mir mal gesagt, daß Falträder bis 20Zoll nicht verpackt werden brauchen.
Wo das geschrieben steht, habe ich bisher nicht gefunden.
Beste Grüße
faltmaxx
Große Falträder und öffentliche Verkehrmittel
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Das steht in den jeweiligen Bedingungen Deines Verkehrsverbundes. Im Fernverkehr bestimmt das die DB selbst. Deswegen kann man hier auch keine Pauschalaussagen machen, ob und wo man sein Faltrad kostenlos mit oder ohne Hülle mitnehmen kann. Das kommt halt immer drauf an...faltmaxx hat geschrieben:Ein netter DB-Schaffner hatte mir mal gesagt, daß Falträder bis 20Zoll nicht verpackt werden brauchen.
Wo das geschrieben steht, habe ich bisher nicht gefunden.
Ich bin mit z.B. gar nicht sicher, ob ich hier (VBN) mein 20" Rad überhaupt falten muss...
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Für die DB gilt die "Entbindung von der Verhüllungspflicht" seit 1. Mai 2007, siehe PDF unter Fahrradmitnahme. Im Regionalverkehr gelten die Bedingungen des renionalen Verbundes, die weichen aber davonmeist nicht ab. In Berlin sind gefaltete 20"er de fecto immer kostenlos, egal welches Verkehrsmittel, ist allerdings niergendwo schriftlich festgehalten.