Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Speichenbrüche

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Status: FALTradfahrer

Speichenbrüche

Beitrag von Speedsix »

Mit Schrecken hab ich gerade dieses Statement der
Firma Rohloff zum Thema Speichenbrüche gelesen.

Jetzt muß ich diese Schei... auch noch in Zukunft prüfen. :evil:

Aus dem Rad- Forum:

Nachdem wir vor 2 Jahren mehrfach starke Grate in Verbindung mit Flanschbruch gefunden hatten, haben wir natürlich sowol DT als Auch Sapim zur Qualität befragt. Beide Firmen
erklährten uns, dass der Bedarf nach ihren Speichen höher ist als sie produzieren können.
Daher müssten die Werkzeuge länger laufen als eigendlich vertretbar, und man könne an dieser Situation auch nichts ändern. Deshalb haben wir alle Fahrradhersteller, die mit uns zu tun haben, aufgefordert,zukünftig auch eine Eingangskontrolle für Seichen vorzunehmen.

Aber auch beim Speichenbogen gibt es bei beiden Herstellern große Problem.
Fahrradhersteller können einen für den Speichenflansch passenden Speichenbogen herstellen lassen.Sowol DT als auch Sapim bieten 5 verschiedene Speichenbögen pro Speichendurchmesser an
Bei 2 mm Speichen benötigt die Rohloff Nabe den Standartbogen.Darauf wurde sie vor 12 Jahren konstruiert.
Dieser ist für 2mm Speichen immer im Nachrüstmarkt vorhanden. Dann vor 9 Jahren kamen Bogenverstärkte Speichen in Mode. Allerdings wurden dafür nur kurze Bögen gefertigt, diese aber an Jedermann verkauft. Nachdem nun vor 2 Jahren wenigstens Sapim die richtige Bogenlänge für 2 Fahrradhersteller mit Rohloff herstellt, kontrollieren wir diese Lieferungen für die Hersteller. Von Sapim musste z.b. eine Lieferung verworfen werden, weil die Bögen keine Bögen sondern Vierecke waren. DT schaffte es in einer Probelieferung von 50 Speichen
mit der richtigen Bogenläne alle Längenen die es gibt einzupacken also vom größten bis zum kleinsten Bogen war alles dabei.

Wir finden diese Entwicklung ausgesprochen bedauerlich. Allerdings wenn man mit Profis
wie Whizz Wheels redet kontrollieren die schon immer jede Speiche und finden beim Einspeichen natürlich auch die falschen Bögen. Das Geheimniss für deren Garantie ist
deren Sorgfalt.

http://www.rad-forum.de/topics/672889/2
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Speichenbrüche

Beitrag von Muc-Falter »

Ich hatte gerade ein Paar zu Gast welches die Welt umradelt hat. Auch diese erzählten von den Problemen mit Speichen und der Rohloff Nabe. Die Nabe wurde kostenlos ausgtauscht und sie auf das Problem hingewiesen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Speichenbrüche

Beitrag von Motte »

Am Ende des Threads relativiert sich die Häufigkeit der Schäden durch Grate ja ein wenig.
Klar, das ist ein Problem. Insbesondere für Vielfahrer und wenn die Nabe langlebig und teuer ist.
Das Blöde dabei ist, dass ich ja mal irgendwo anfangen muss dem Hersteller (eines Fahrrades) oder dem Handwerker zu trauen. Ich kann ja schlecht zum Universalfachmann mutieren und mich im Laufradbau, bei der Klimatechnik, Autotechnik, Bekleidungstechnik, Leuchttechnik und weiß der Geier wo noch, perfekt auskennen.

Als Weltenbummler möchte ich eventuell ja auch primär andere Länder langsam bereisen und hautnah Leute kennen lernen. Und nutze deswegen ein Fahrrad. Ich betreibe ja nicht vorrangig "Extremcycling" um die Radtechnik zu testen und bin dabei eher zufällig in einem andern Land unterwegs. Also spendiere ich der Technik auch nicht mehr Aufmerksamkeit als nötig.

Wer seine Laufräder selber baut hat da noch die besten Karten. So teuer sind Speichen ja nicht, dass man nicht mal 20 Stück mehr kaufen kann. Aber ich gebe zu, auf dem Trip - viel hilft viel - also möglichst dicke Speichen bitte - war ich auch mal.

Speichenbrüche hatte ich selbst so gut wie nie. Nur einmal vor Jahren, als ich ein und dasselbe Laufrad von Trommelbremsbetrieb auf Cantileverbremsbetrieb umgestellt habe. Da sind sie alle Nasen lang gerissen, wohl weil sich die Belastungsrichtung umgekehrt hat.

Gruß
Udo
Antworten