Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Servus zusammen....

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Servus zusammen....

Beitrag von Roman_WM »

...ich will mich mal kurz vorstellen :)

Ich bin mittlerweile 43, wohne im südlichen Oberbayern (Weilheim) und fahr einfach gern Fahrrad. Seit diesem Jahr kann ich zur Arbeit auch mit dem Radl fahren :D

Seit kurzem les ich hier mit und will mich auch gern beteiligen. Der Grund: Ein Faltrad steht schon länger auf der Wunschliste und jetzt wird es Ernst. Der Winter steht bevor und da kann schon mal nötig sein, doch mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Die Strecke zum/vom Bahnhof am Wohn- und Arbeitsort will ich trotzdem radelnd meistern. Das ist die offizielle Begründung - ich find so ein Faltrad ist außerdem einfach eine coole Sache und praktisch, deshalb kommt jetzt eins ins Haus :D

Seit längerem hab ich das Dahon Bullhead im Auge gehabt, aber in Abwägung des tatsächlichen Einsatzgebiets und nach einer vergleichenden Probefahrt wird es jetzt ein Dahon mu uno. Das Bullhead fährt sich wirklich super, eigentlich fast wie mein Alltagsrad (ist auch mit Nexus-Nabe). Die Einfach- oder Schlichtheit hat´s mir aber einfach angetan. Ich weiß, dass sich die beiden Räder gravierend unterscheiden, aber ich steh ja erst am Anfang meiner "Faltrad-Karriere".....

Ich fahr nicht nur gerne Radl, ich schraub da auch ganz gern dran und baue was um, an, auf, weg....
Fürs Uno ab schon so einige Ideen im Kopf (auch inspiriert durchs Forum hier und Links zu tollen Umbauten), mal sehen was ich realisieren werde.
Als da wären ein Laufradsatz mit 451´er Felgen, Gates-Umbau wie von Thor oder 2-Gang Duomatik/Automatik von F&S oder mit der S2C von SA (am liebsten dann in Kombi mit Gates-Riemen), Lenker anpassen (etwas schmäler, vielleicht mit Aberhallo-Vorbau etwas nach vorne oder gleich auf Hornlenker umrüsten).

Das wärs mal fürs erste

Schöne Woche wünsch ich

Roman
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Servus zusammen....

Beitrag von Pibach »

Eine Fixie Conversion mit 451 Felgen fände ich cool.
Ich vermute einen Bullhorn Lenker kann man zum Falten etwas einfacher handhaben (hochdrehen) als den Aber Hallo Stem.
Roman_WM

Servus zusammen....

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

ich glaub, Fixie vertragen meine Knie nicht wirklich :roll:

Aber erst muss mal geklärt werden, wo ich die 451´er her bekomme? Die Alex R390 Mini 451 wäre schon schön. Gibts noch weitere? Hab da bis jetzt nicht wirklich was gefunden.

Und für eine Quelee eines schwarzen Bullhorn mit 25,4mm Klemmung wäre ich dankbar...

Gruß
Roman
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Servus zusammen....

Beitrag von Pibach »

Roman_WM hat geschrieben: Gibts noch weitere? Hab da bis jetzt nicht wirklich was gefunden.
Im Leichtbau Thread ist eine Liste. Andere Quellen gibt es m.W. nach nicht.

Bullhorns mit 25,4mm Klemmung und 22,2mm Aussendurcmesser gibt es m.W. nicht. In Schwarz also auch nicht.
Aber die Soma Urban pursuit Bar oder Nitto Baby Bullhorn gibt es immerhin mit der 25,4 Klemmung in schwarz (allerdings 23.8mm Aussendurchmesser).
Roman_WM

Servus zusammen....

Beitrag von Roman_WM »

..hab am Freitag mein Uno abgeholt :D

Scheint ein 2011´er Modell zu sein. Jedenfalls hat die kette diesen Plastikschutz. Der Ständer ist ein Zweibein-Exemplar und für evt. Gepäckträger sind die Befestigungsbuchsen sseitlich im Rahmen.

Einen Bullhorn-Lenker hab ich auch entdeckt, mal sehen wie das wird :)

Gruß
Roman
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Servus zusammen....

Beitrag von QUAAAK »

unbedingt bitte fotos später davon 8-)

glückwunsch zum kauf eines wunderbaren rades
Roman_WM

Servus zusammen....

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

ich freu mich jetzt schon total über das Rad :D

So sieht es "serienmäßig" aus... (sorry, das war ein Schnappschuß auf die Schnelle)
Bild

Wie schon erwähnt, soll ein Bullhorn- (Aero-) Lenker dran. Passende Knogs (Beleuchtung) sind auch schon vorrätig, Sigma Comp. auch.
Evt. kommen für den winterlichen Pendelbetrieb zum/vom Bahnhof und von/zur Arbeitsstelle noch Schwalbe mit Spikes drauf....

Als Winterprojekt für den hoffentlich kommenden Frühling & Sommer stehen dann ein 2. Felgensatz (20"-451) mit einer F&S Duomatik an.

Ich werde natürlich berichten, auch bildtechnisch.

Schönen Sonntag noch
Roman
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Servus zusammen....

Beitrag von Rone »

Hallo,

mit dem Uno hast Du Dir meiner Meinung nach ein ziemlich cooles Rad ins Haus geholt! Glückwunsch!

Eine Kleinigkeit würde ich schon kurzfristig angehen: Die Befestigung für das Schutzblech vorne gehört eigentlich hinter die Gabel. So wirst Du ewig an Deinem Schutzblech rumbiegen, weil es sonst bei jedem Korn Sand und jeder Bodenunebenheit am Reifen schleift.

Ohne etwas Bastelaufwand geht das nicht anders, aber das machst Du schon!

Volker
Roman_WM

Servus zusammen....

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

danke für die Hinweis, aber die Befestigung ist hinter der Gabel.

Das Bild zeigt auch nicht den jetzigen Zustand, ich hab das schon überarbeitet ;)

Das Problem war, dass das Langloch in der Schutzblechlasche zwar für die Schraube des Frontreflektors ausreichend bemessen war - aber nicht für die Hülse für die Befestigung der vorderen Bremse.

Das hatte zwar der Händler aufgefeilt (als er mir netterweise die eigentlich nur beigelegt vordere Bremse montierte), allerdings etwas zu tief montiert.

Zu Hause war das praktisch die erste Tätigkeit: Schutzblech demontieren, Langloch im größeren Verstellbereich auffeilen und entgraten, Schutzblech parallel zum Reifen ausrichten und wieder montieren.

Danke und Gruß
Roman
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Servus zusammen....

Beitrag von Rone »

Ah okay, jetzt wo Du es sagst, kann man es auf dem Rad auch sehen.

Beim 2009'er Mµ meines Kollegen ist die Achse von der Bremse nicht lang genug, hinten auch noch das Schutzblech mit aufzunehmen. Außerdem ist die Befestigung der Bremse irgendwie in der Gabel eingelassen. Genau habe ich es gerade nicht vor Augen.

Jedenfalls haben die Damen und Herren bei Hartje (keine Fragen!) das Schutzblech schlicht zwischen Bremse und Gabel festgemacht, was irgendwie nicht im Sinne des Erfinders der Schmutzfänger ist...
Antworten