Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Raffineur
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Status: FALTradfahrer

Re: Feststoff-Schmiermittel: Die Lösung aller Probleme?

Beitrag von Raffineur »

@Motte:
Vielen Dank. Dein Tip war goldrichtig. Operation gelungen, Patient gestorben: Mein X.7 ist von 2009. Und der sieht in der Explosionszeichnung so aus:
SRAM X.7.png
Sprich das hervorstehende Teil (Pfeil) geht nicht ab. Tröstlich, daß ich nicht ganz so blöd bin ;)
Raffineur

Beitrag von Raffineur »

Hab das Ding jetzt ans Mountainbike geschraubt. Shimano LX von 1997 (vor Christus :D). Wenigstens das hat geklappt. Vorsichtshalber werde ich bei jedem Ausritt das alte Röllchen und einen Inbus-Schlüssel mitnehmen. Damit ich nicht im Wald stehe, wenn das Graphit-Röllchen brechen sollte.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht so, denn jetzt kann ich das CarbonForBikes am MTB mit dem DryFluid am Dahon vergleichen, wenn es da ist. Ich gebe Euch Bescheid.
Zuletzt geändert von Raffineur am Mi Dez 03, 2014 2:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bei Austauschröllchen in Zukuft verstärk auf das Baujahr schauen muss (wenn ich das überhaupt noch weiß). Früher (als alles besser war) war das nie ein Problem. :roll:

Mac
Raffineur

Beitrag von Raffineur »

Ich hatte ja vor sechs Tagen den Verkäufer gefragt, warum seine Website den Eindruck erwecke, daß das Graphit-Röllchen an alle Schaltwerke passe. Ihr werdet es erraten: Er hat es wiederum nicht für nötig befunden, eine Antwort zu geben. Das war schon das zweite Mal.

Also dachte ich, mal dem Hersteller namens Schunk auf den Zahn fühlen, und ihm mein Leid geschildert: Daß der für den Vertrieb zuständige Herr es nicht für nötig hält, Fragen zu beantworten, dafür Unmengen Verpackungsmaterial für fast 6 € durch die Gegend schickt, wo ein Brief oder eine Warensendung völlig ausreichen würden. Und daß nach meiner Erfahrung schlechte Verkäufer normalerweise auch keine besseren Produkte verkauften. Ob sie eigentlich wüßten, wie schnell die Reputation auch eines guten Produktes leiden könne?

Diesmal kam sogar eine Antwort. Aber was für eine:
Hallo

glaube nicht das die Firma Schunk GmbH, der richtige Ansprechpartner für Ihr Problem ist

mfG
"Wie der Herr, so 's Gescherr", fällt mir dazu nur ein. Warum sollte sich der Hersteller auch mehr Mühe geben als der Verkäufer? Bin zwar mit dem Röllchen erst 5 km gefahren und kann deshalb noch nichts sagen. Aber inzwischen überwiegt auch bei mir die Skepsis.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Raffineur hat geschrieben: Also dachte ich, mal dem Hersteller namens Schunk auf den Zahn fühlen, und ihm mein Leid geschildert:
Diesmal kam sogar eine Antwort. Aber was für eine:
Hallo

glaube nicht das die Firma Schunk GmbH, der richtige Ansprechpartner für Ihr Problem ist

mfG
Nur der Ordnung halber: Die scheinen gemeint zu sein http://www.schunk-group.com/schunk-grou ... materials/ (und nicht die: http://www.de.schunk.com/)

Die haben das Produkt auf ihrer Seite und verlinken auch direkt zum Shop: http://www.schunk-group.com/anwendungen ... r/Product/

Bei einem Jahresumsatz von 940 Mio € in 2013 ist vermutlich Dein Problem nicht besonders wichtig. ;) Wobei:
Kundenorientiert & partnerschaftlich agieren
Jeden Tag aufs Neue begeistern wir unsere Kunden mit großem Engagement und technischer Kompetenz. Sie können sich auf uns und die Qualität unserer Produkte jederzeit verlassen. Kundenorientierung bedeutet für uns auch, dass wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Ihre Wünsche sind unser Antriebsmotor. Und so sehen wir uns als Innovationspartner, der gemeinsam mit den Kunden die Zukunft gestaltet.
http://www.schunk-group.com/schunk-grou ... /leitbild/

Tja, Papier ist geduldig, auch wenn's digital ist. An sich hat der Laden btw. eine Interessante Konstruktion:
Der kinderlos gebliebene Unternehmensgründer Ludwig Schunk (1884 – 1947) vererbte das gesamte Unternehmensvermögen der Unterstützungseinrichtung für Betriebsangehörige. Diese Einrichtung sollte Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern bzw. deren Angehörigen bei Hilfsbedürftigkeit, Invalidität oder im Alter freiwillige finanzielle Unterstützung gewähren. Heute erfüllt die Ludwig-Schunk-Stiftung e. V. treuhänderisch die im Testament des Unternehmensgründers festgelegten Aufgaben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schunk_Group

Ganz schön rührig und vor allem Wachstumsorientiert für eine solche Stiftung das Unternehmen.
Raffineur

Beitrag von Raffineur »

Genau an diese Firma hatte ich meine Anfrage geschickt: infobox@schunk-group.com. Zumindest war diese Adresse hier verlinkt: http://www.schunk-group.com/ (ganz runterscrollen). Mir scheint, die haben sich schon ziemlich weit von ihrem Gründer und dessen Gedankengut verabschiedet :(
Antworten