Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Metallisches Klacken beim Treten

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Metallisches Klacken beim Treten

Beitrag von Motte »

Irgendwie passte das jetzt.

Vorgestern hatte ich ein "Geräusch" (so eine Art Schaben) beim Treten. Das klang so wie eine Kette oder ein verbeultes Kettenblatt, dass an Rahmen oder Umwerfer schabt. Immer einmal pro Pedalumdrehung. Nur unter Last - nicht im Wiegetritt, nicht beim Rückwärtstreten und nicht beim Treten ohne Last. Immer, wenn das rechte Pedal unten war. Der Wechsel auf die andere Fläche des Pedals hat keine Änderung gebracht.

Zu sehen war nix. Keine Unwucht irgendwo.

Zu Hause hab ich dann die Kurbelschraube angezogen - die war nicht ganz fest. Und eine der 5 Schrauben, welche die Kettenschutzscheibe halten.
Am Kurbelarm gerappelt - kein Spiel.

Geräusch war gestern noch da. :roll:
Angehalten - Pedale von von links nach rechts getauscht (hab ja symetrische Steckpedale) - und wollte es erst gar nicht glauben. Das Geräusch ist weg.
Keine Ahnung, was genau die Ursache war. So kann es auch gehen ;)
Zuletzt geändert von Motte am Di Nov 04, 2014 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Phil_FR
Status: Suchender

Beitrag von Phil_FR »

So. Endlich mal aufgerafft dem Händler zu e-mailen. Bietet für 50€ inkl. Fracht eine Korrektur in Rahmen der Erstinspektion an. Bei Defekt natürlich kostenfreien Austausch.

Sind 50€ bzw. das ganze Angebot gerechtfertigt?
Motte

Beitrag von Motte »

Musste erst mal meinen eigenen Text richtig stellen. :roll:

Also als Reparaturpauschale - wenn er es denn weg bekommt, finde ich das, bei den heutigen Löhnen, mehr als fair. Das Suchen muss man ja auch bezahlen. Der hat es nur einfacher als Du, weil er die Verdächtigen vermutlich im Lager rum liegen hat und mal eben probehalber tauschen kann.
So ein Lager selbst kostet um die 10 Euro.

Ätzend wäre dann nur, wenn Du die 50 Euro bezahlst und der Fehler nach 2 Tagen wieder da ist - das kann einem aber auch beim Händler ums Eck passieren. (und es gibt so gehässige Fehler bei allen Produkten).

Gruß

Udo
Phil_FR
Status: Suchender

Beitrag von Phil_FR »

Hi Udo, Erstinspektion nach 2-3 Monaten findende ich schon früh. Viel Alternativen habe ich aber nicht.

Zu hoch finde ich das auch nicht.
Motte

Beitrag von Motte »

Bei meinen bei lokalen Händlern gekauften Rädern war die Erstinspektion stets kostenfrei. Und laut Vereinbarung so nach einem Monat oder 200 Kilometern fällig. Beim Kauf meines Speed Tr bin ich ja gleich die 60 km vom Händler nach Hause gefahren. Der wollte aber nicht, dass ich Ende der Woche gleich wieder auf der Matte stehe :mrgreen: (wir haben uns auf einen Monat geeinigt - das hab ich dann aber aus diversen Gründen nicht wahr genommen)

Gruß

Udo
Antworten