Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:(Gut, ne Kralle kerbt auch das Material - die dürfte aber billiger sein. Das würde eher für eine Kralle sprechen)
Die Kerbwirkung der Kralle ist praktisch extrem gering. Extra für Karbonschaftrohre gibt es Klemmungen die gar nicht krallen. Die Kralle sitzt wenn richtig gemacht an einer Stelle, wo die Kerbwirkung weniger stört, also innerhalb des Bereiches der Klemmung des Vorbaus.
Früher hatten die Gabelschäfte ja außen Gewinde - für den Steuersatz. Hat es das auch noch bei Alu Schäften gegeben?
Da war es auch nicht völlig unproblematisch. Aber Stahl verzeiht da mehr. Außerdem sitzt der Klemmkonus gerade da, wo kein Gewinde ist. Zu zuletzt würde ein Brechen des Gabelschaftes im Gewinde nicht sofort zum Sturz führen, da der Vorbau ja unterhalb geklemmt ist.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Also fassen wir noch mal zusammen: Die Dahonleute haben den Gabelschaft zu kurz gemacht
Sie haben ihn jedenfalls so kurz gemacht. Offenbar war ihnen das Faltmaß wichtiger. Das scheint aber auch intern strittig zu sein. Immerhin hat Tern das Gelenk ja hinsichtlich Klemmbreite verändert. Und auch das neue Clinch hat diesen Part überarbeitet.

Wenn man sich aber entscheidet, die Klemmung so kurz zu gestalten, erfordert das im Rohr eine Absicherung gegen Quetschen/Verformen. Ähnliche Probleme hat man z.B. auch mit geklemmten Lenkerhörnchen an Leichtbaulenkern. Die Wandstärke über die gesamte Länge des Gabelschaftes zu erhöhen, würde dagegen recht viel Mehrgewicht bedeuten. Und eine Konifizierung wäre wohl teuer.

Die kursierenden Lenkstützenbrüche sind soweit ich weiß alle an unterschiedlichen Stellen. Von daher ist das Abscheren des Gabelschaftes über Kerbwirkung nicht unbedingt die schwächste Stelle.
Haha,...
Lass doch einfach "Haha" und solche unnötigen Provokationen weg, ok?
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Lass doch einfach "Haha" und solche unnötigen Provokationen weg, ok?
Ist doch eigentlich genau dein Stil.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Ist doch eigentlich genau dein Stil.
?
Da hatte Sammy einen Witz gemacht.
katapult

Beitrag von katapult »

ich fand es halt lustig.
Die Gabelschaftrohre brechen konstruktionsbedingt am Gewindeende:
Bild (Foto vom Velowerk)
Zur "Abstützung":
Die Schraube ist aufgrund des Gewindespaltes ungeeignet zur Abstützung eines Rohrquerschnittes. Das Beipiel Hörnchen ist ebenfalls falsch gewählt. Hier nimmt man einen Expander, was auch im Falle des Gabelschaftrohres die richtige Lösung gewesen wäre. Ich bleibe dabei, diese Konstruktion mit Innengewinde in einem Alu-Gabelschaftrohr ist Schrott.
Übrigens wird hier nichts abgeschert, weil keine Scherkräfte sondern Momente auftreten, nur mal so nebenbei.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben: Ich bleibe dabei, diese Konstruktion mit Innengewinde in einem Alu-Gabelschaftrohr ist Schrott.
Das hatten wir doch aber schon ausgiebig (und muss nicht in jedem Thread immer wieder hervorgeholt werden).
Es ging hier in der Diskussion darum, dass das Rohr innen abzustützen ist.
Dazu schreibt übrigens verlowerk, direkt über den Bruchbildern: "standard-velo-ingenieurs-kunst würde bei so einer konstruktion ohne weiter nachzudenken zur ahead-kralle greifen, die sich im mountainbike-bereich wirklich bewährt hat. beim werx ist das nicht so einfach, da haben wir locker den dreifachen abstand zwischen lenker und rahmen und damit ziemlich grosse kräfte, die daran gehindert werden müssen, das velo zu gefährden....füllstück, es verhindert ringbrüche indem es das rohr von innen gegen deformation durch die klemmkräfte schützt."
katapult

Beitrag von katapult »

Ich hab doch gar nichts gegen geignete Maßnahmen zur belastungsgerechten Auslegung, nur ist die Schraube nicht dazu geeignet, siehe oben. Sprech ich Chinesisch oder willst du es einfach nicht verstehen? Übrigens bin Ich kein Freund von ständigen Wiederholungen, aber wiederholter Unsinn erfordert eben wiederholten Wiederspruch.
Nochmal zur Kralle: Sie dient nur der Einstellung des Lagespiels und erfährt keine Belastung durch den Vorbau, egal wie lang er ist.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben: Ist doch eigentlich genau dein Stil.
?
Da hatte Sammy einen Witz gemacht.
Du doch auch. Oder hattest du das mit der Schraube als Abstützung wirklich ernst gemeint? :shock:

Mac, der langsam wirklich glaub, dass es so etwas wie eine pibachsche Parallelwelt gibt
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Ich hab doch gar nichts gegen geignete Maßnahmen zur belastungsgerechten Auslegung, nur ist die Schraube nicht dazu geeignet, siehe oben. Sprech ich Chinesisch oder willst du es einfach nicht verstehen? Übrigens bin Ich kein Freund von ständigen Wiederholungen, aber wiederholter Unsinn erfordert eben wiederholten Wiederspruch.
Nochmal zur Kralle: Sie dient nur der Einstellung des Lagespiels und erfährt keine Belastung durch den Vorbau, egal wie lang er ist.
In wie weit die Schraubkappe dazu geeignet ist, hatte hier auch keiner angesprochen. Du bist da in Deinem Film mit Deinem Thema und kriegst den Rest nicht mit. Schau doch mal den Dialogablauf an.

Zu dieser Dickfälligkeit kommen dann noch ständige Flachsätze wie "Sprech ich Chinesisch oder willst du es einfach nicht verstehen?" Und das direkt nachdem ich Dich - recht dezent - darauf aufmerksam gemacht hatte, Solcherlei wezulassen. Du verlässt da die Grundlage einer sinnvollen Diskussion. Das geht ja nicht nur hier so, sondern schon ne ganze Weile auch in anderen Threads. Ich weise generell auf sowas erst hin, wenn es wirklich überbordet.

Du möchtest doch gerne ernst genommen werden. Verhältst Dich aber nicht danach.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derSammy hat geschrieben: Ich dachte die Schraube sei für die Stabilität auch entscheidend,
Die stützt den Druck ab. sonst knickt u.U. das Rohr.
Pibach hat geschrieben:In wie weit die Schraubkappe dazu geeignet ist, hatte hier auch keiner angesprochen.
Doch, du selber, siehe oben. Hach, das wird bestimmt wieder ein spaßiger Thread. :D

Mac
Antworten