Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo allerseits ...

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
streamer

Hallo allerseits ...

Beitrag von streamer »

... ich stöbere hier schon geraume Zeit herum und habe so auch den ein oder anderen hilfreichen Tip ergattern können. Herzlichen Dank für die umfangreiche Infosammlung dieser doch recht überschaubaren Gemeinde ;) .
Seit längerem wünsche ich mir ein modernes Faltrad in meiner kleinen Fahrradsammlung, eines mit Nabenschaltung, einer schicken Geometrie, einer schlichten Lackierung und guter Qualität. Die Herren Albrecht in allen Ehren, aber ich kauf ja auch keine Milch im Fahrradladen 8-) .
Recht schnell bin ich auf die Dahon Räder gestoßen und ganz besonders hat es mir das Mµ XL Sport angetan. Die 8 Gänge reichen völlig aus, Freilauf ist perfekt, Optik einfach entzückend, also nix wie los :!:
Nur der Preis ... ich bin halt Schwabe durch und durch :roll: ... hat mich lange zögern lassen. Letztlich hatte ich ein wenig Glück und genug Geduld, es gehört mir! :mrgreen: Hoffentlich ist es auch bald da.

Zu mir: Ich bin 41 Jahre alt, wohne im Landkreis Hildesheim, brauche das Rad eigentlich nicht :roll: aber habe einfach Spaß an schönen "Spielzeugen", die ich täglich benutzen kann :geek:

So, wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich meine ersten Fragen platzieren soll/darf, kanns von mir aus sofort losgehen.

Gruß
Streamer
Schluppi
Faltrad 1: Brompton S6L
Status: FALTradfahrer

Hallo allerseits ...

Beitrag von Schluppi »

Willkommen im Forum! ;)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit deinem Faltrad.

Deine Fragen postest du einfach in ein passendes Thema/Unterforum - dann kriegst du in der Regel schnell ein passendes Feedback.

Viel Spaß & allzeit gute Fahrt
Sebastian
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Hallo allerseits ...

Beitrag von Pibach »

Hi Streamer,

Glückwunsch zum Mu Sport! Das hab ich auch. Gute Wahl.
Fragen irgendwo, eine wirkliche Struktur hat dieses überschaubare Forum ja nicht.
Poste ansonsten gerne Deine ersten Eindrücke, ist immer interessant.

Gruß aus Berlin,
Peter
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Hallo allerseits ...

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Fragen irgendwo, eine wirkliche Struktur hat dieses überschaubare Forum ja nicht.
Naja, jetzt wirst Du aber wirklich unfair :D

Hi Streamer,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mµ Sport und willkommen im Forum. Ich fahre die Version mit Lametta aus dem Jahr 2009. Eine gute Wahl!
streamer

Hallo allerseits ...

Beitrag von streamer »

Rone hat geschrieben:Hi Streamer, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mµ Sport und willkommen im Forum. Ich fahre die Version mit Lametta aus dem Jahr 2009. Eine gute Wahl!
Lametta? Kannst Du mir das näher erklären? :oops:
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hallo allerseits ...

Beitrag von Travelking »

Hej streamer,

Herzlich Willkommen. Ich habe auch 'n Mµ. Ist ein feines Rad.

@Rone,
Naja, jetzt wirst Du aber wirklich unfair :D
Ich denke es war eher die Ironie :mrgreen:
Rone

Hallo allerseits ...

Beitrag von Rone »

streamer hat geschrieben:Lametta? Kannst Du mir das näher erklären? :oops:
Sorry für die Verwirrung, ich lese/schreibe auch noch im Usenet. Da wird alles Rund um Beleuchtung & Reflektoren (vor allem letzteres) als Lametta bezeichnet.

Mein Rad hieß 2009 noch Mµ XL Licht, 2010 leicht verändert Mµ P8...
streamer

Hallo allerseits ...

Beitrag von streamer »

Lametta=Beleuchtung & Reflektoren, wieder was gelernt ;)
Gleich dazu: Lametta brauch ich auch noch, irgendwas schickes, kleines, battariebetriebenes und natürlich :!: nach StVO, logo. Falls einer eine "schwäbische" Idee hat, immer her damit. Ich habe nicht vor, 100 Euronen auszugeben. Hab zwar schonmal rumgestöbert, aber noch nüscht gefunden was "hübsch" ist.
An Reflektoren brauch ich nichts zusätzliches, oder? Wenn ich mich recht erinnere ist am Steuerrohr ein weißer dran, reicht das? Reifen reflektieren von alleene und die Pedale hoffentlich auch :roll: .

Bis denn,
Streamer

Es ist schon auf dem Weg zu mir :mrgreen: Jubel, Trubel, Heiterkeit :lol:
Rone

Hallo allerseits ...

Beitrag von Rone »

Naja, da ein Faltrad nicht in die Kategorie Rennrad fällt, scheidet "batteriebetrieben nach StVZO" aus. Was zum "Lametta" alles dazugehört, wird hier sehr schön erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbeleuchtung

Gute batteriebetriebene Lampen können Dir bestimmt andere hier nennen, mein Rad hat einen Dynamo...

Ich an Deiner Stelle wäre hier aber nicht allzu sparsam!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Hallo allerseits ...

Beitrag von Motte »

Hallo Streamer,
da kann ich mich Rone nur anschließen. Weiß ja nicht, ob Du auch gerne in der Dämmerung oder im Dunkeln rumfährst. Wo Du fährst und was für eine Beleuchtung an Deinen anderen Rädern ist. Aber zumindest für befestigte oder asphaltierte Wege ist so eine moderne LED Beleuchtung mit 40 Lux oder mehr schon ein echter Sprung vom Positionslicht hin zu selber was sehen.
Da alles ziemlich subjetiv ist, was "man" nun als gut und ausreichend empfindet - guck Dich einfach mal in einem Radgeschäft um. Die meisten haben ihre Angaben in Lux gemacht - da sollten die erwähnten 40 schon erreicht werden. Bei Tests schneiden bei den Batterielichtern die IXON IQ immer recht gut ab. Zur Zeit drängen aber sehr viele Firmen mit neuen Produkten in den Markt - da muss man einach schauen, was man mag und was man sich leisten möchte.

Wie Rone schon sagte, StVZO konform ist das keinesfalls. Wenn Dir das wichtig ist, scheiden Batterieleuchten aus.

Gruß
Udo
Antworten