Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Impressionen vom Arbeitsweg

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Kisho
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Impressionen vom Arbeitsweg

Beitrag von Kisho »

HI

wollte mich mal melden ;) Seit dem 01.07.14 wohne ich jetzt im schönen Rheinland und freue mich täglich über meinen insgesamt 20km Arbeitsweg am Rhein, über den Rhein und durch Felder.
Bild
Bild
Heute morgen um kurz vor 6 irgendwo zwischen Urmitz und St. Sebastian.

Leider sind die radkompatiblen Strecken hier von bescheidener Qualität. Selbst Komplettsperrungen ohne ausgewiesene Umleitungen aber auch mehrere cm hohe Wurzelaufwerfungen sind hier völlig normal. Dafür sind die meisten Autofahrer hier deutlich entspannter. (außer die WienerWürstchen :| )

War eine gute Entscheidung hier runter zu gehen - obwohl hier die 45 Std. Woche herrscht. Die Lebensqualität ist IMHO deutlich höher als in Wtal, Köln, Ruhrpott wo ich mich die letzten Jahre rumgetrieben habe.

Ach ja, der Kühlturm im Hintergrund von Bild 2 ist der vom stillgelegten AKW Mülheim-Kärlich - ca. 2km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Aber wo mich eh alle für verstrahlt halten, weil ich kein Auto habe :D

Grüße
bikeingold
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Impressionen vom Arbeitsweg

Beitrag von Motte »

Moin Ingo,
schön mal was von Dir zu lesen und zu sehen. Etwas kleiner im Maßstab - aber ähnlich schön - mit Frühnebel in den Feldern - verlief früher mein Weg zur Uni entlang der Ruhr. :)
10 Km ist ja eine wunderschöne Entfernung für den Weg zur Arbeit. Erst recht mit dem Rad. Die Erfahrung, dass Menschen außerhalb der Großstädte generell weniger gestresst und daher aufmerksamer (im Sinne von rücksichtsvoll) sind, habe ich auch gemacht. Um das AKW musst Du dir keine Gedanken machen. Das ist ja ein Erdbebengebiet - das verschwindet schon ganz von allein :mrgreen:

Gruß

Udo
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Wenn der Tag schon so beginnt kann er gar nicht mehr schlecht werden, ich habe es auch geliebt morgens zur Arbeit extra einen kleinen Umweg zu machen und den Feldweg benutzen anstatt an der Strasse lang zu radeln. Man gönnt sich ja sonst nichts
Kisho
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Beitrag von Kisho »

Ist natürlich nicht immer schönes Wetter:

Bild
Der Regen hielt über eine Stunde an. Mein Arbeitsweg stand unter Wasser. Hatte zwar eine Endura Luminite II und eine Regenhose an. Die Basecap hat dann aber nur mehr schlecht als Recht den Kopf trocken gehalten und die Goretex-Schuhe waren komplett durchnässt.

Mein Lösungsansatz: Carradice Regenpocho und Carradice Gamaschen.

Grüße
Ingo
--
stromernimtal.blogspot.de
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ja, den Trick das Regenwasser über die Regenhose in die Schuhe umzuleiten, die dann nix mehr raus lassen, kenne ich auch :lol:
Das helfen nur Regenhosen, die unten einen Trichter haben und ein Band unter der Sohle gegen Verrutschen oder eben Gamaschen. Oder schnelltrocknendes Zeug und Radsandalen.
Bei kühlem regnerischem Wetter ziehe ich dann gleich meine mittelhohen (Leicht-) Wanderschuhe an. Das hilft auch. Aber im Sommer wäre mir das zu warm.

Als Brillenträger hab ich auch gern bei Regen eine "Cap" unter dem Helm, deren großer Schirm die Brille trocken hält. Ich hab eine wasserdichte Cap für wenig Geld von Wolfskin. Dann bleiben auch gleich die Haare trocken. Bei schönem Wetter brauch ich keine, daher ist es mir egal, dass die dann nicht so viel Luft dran lässt wie andere.

Gruß

Udo
Antworten