Hallo, ich habe eine Frage an Euch:
Es geht um ein Dahon Faltrad, Modell Dahon Roo, welches eine 3-Gang SRAM Schaltung hat. Kann ich diese Schaltung an dem Rad demontieren und eine 7-Gang SRAM-Schaltung montieren? Die 7-Gang-SRAM S7-Schaltung ist momentan noch an einem anderen Dahon-Rad.
vielen Dank schon mal.
und sorry wegen den Tippfehlern
Umbau SRam-Schaltung auf andere Schaltung
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Umbau SRam-Schaltung auf andere Schaltung
Mit Rücktritt? Ist die 7-Gang schon im Laufrad eingespeicht? Welches Ritzel ist verbaut? Passt die Übersetzung?
Im idealfall müsstest Du dann nur Hinderräder tauschen, sowie die Schalthebel. Evtl kannst Du die Züge weiter benutzen. Wenn die aber >= einen Winter auf dem Buckel haben, sollte man sie neu machen, wenn man schon dabei ist.
Im idealfall müsstest Du dann nur Hinderräder tauschen, sowie die Schalthebel. Evtl kannst Du die Züge weiter benutzen. Wenn die aber >= einen Winter auf dem Buckel haben, sollte man sie neu machen, wenn man schon dabei ist.
-
floflue
- Faltrad 1: Dahon Speed D3
- Geburtsjahr: 1980
Es sollte auf die Einbaubreite der Nabe geachtet werden. Wenn ich von meiner 3- Gang auf 7-Gang wechseln würde wollen, müsste ich den Hinterbau aufweiten...
-
Pibach
- Moderator
Die Dahons haben alle einheitlich 130mm hinten. Einzige Ausnahmen sind Mu Uno (120mm) oder Dove (85mm), sowie ein paar weitere China Domestic Modelle.floflue hat geschrieben:Es sollte auf die Einbaubreite der Nabe geachtet werden.
-
floflue
Ich kann gerne bei meinem Dahon Speed D3 noch mal nachmessen, hab das schon mal gemacht. Die Einbaubreite ist bei mir 120mm.
-
Pibach
- Moderator
Echt? Wäre interessant. Und mir neu. Welcher Jahrgang?floflue hat geschrieben:Ich kann gerne bei meinem Dahon Speed D3 noch mal nachmessen, hab das schon mal gemacht. Die Einbaubreite ist bei mir 120mm.
-
Annemone
- Geburtsjahr: 1960
Danke!
zu den Fragen:
Ich habe die beiden Räder gerade nicht hier, erst in einigen Tagen. Dann kann ich näheres berichten , bzw. da ich mich nicht mit der Fahrradtechnik auskenne - hilft es wenn ich dann Fotos von den Hinterrädern und den Schaltungen mache und hier einstelle? In beiden Fällen handelt es sich um das gleiche Radmodell, Dahon Roo ,1x mit 3-Gang (Modell D3) , und 1x mit 7Gang SRAM (Modell D7) , beide mit Rücktritt.
Kann man das selber austauschen , wenn man in Radreparaturen nicht versiert ist , oder ist es besser, es zum Fachmann zu bringen?
zu den Fragen:
Ich habe die beiden Räder gerade nicht hier, erst in einigen Tagen. Dann kann ich näheres berichten , bzw. da ich mich nicht mit der Fahrradtechnik auskenne - hilft es wenn ich dann Fotos von den Hinterrädern und den Schaltungen mache und hier einstelle? In beiden Fällen handelt es sich um das gleiche Radmodell, Dahon Roo ,1x mit 3-Gang (Modell D3) , und 1x mit 7Gang SRAM (Modell D7) , beide mit Rücktritt.
Kann man das selber austauschen , wenn man in Radreparaturen nicht versiert ist , oder ist es besser, es zum Fachmann zu bringen?
-
floflue
Einbaubreite 120mm, gerade nachgemessen. Jahrgang 2004Pibach hat geschrieben: Echt? Wäre interessant. Und mir neu. Welcher Jahrgang?
Vorausgesetzt der Rahmen ist von der Einbaubreite wirklich identisch, dann fallen mir aus dem Kopf folgende Arbeiten ein, die gemacht werden müssten (ohne Gewähr auf VollständigkeitAnnemone hat geschrieben: In beiden Fällen handelt es sich um das gleiche Radmodell, Dahon Roo ,1x mit 3-Gang (Modell D3) , und 1x mit 7Gang SRAM (Modell D7) , beide mit Rücktritt.
Kann man das selber austauschen
- Hinterrad austauschen
- Austauschen des Drehgriffschalters
- ggf. neuverlegen des Schaltzuges
- Einstellen der Gangschaltung
Was ich gerade nicht nachvollziehen kann, wieso möchtest Du das Hinterrad von einem Dahon Roo durch ein Hinterrad eines Dahon Roo ersetzen? Macht es da nicht eher Sinn, einfach die Räder zu tauschen?
Gruß
Florian
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Die Sram Spectro S7 hat eine Einbaubreite (OverLocknutDistance)von 130 [mm]; nur die Rückschritt-Bremsversion !, kann also in einen Rahmen mit einer Klemmweite von 130 [mm] eingebaut werden. Die Klemmweite kannst Du messen, indem Du das innere Maß zwischen den hinteren Ausfallenden bestimmst.
Es empfiehlt sich dringendst, die Anleitung zum Aus- und Einbau der Spectro S7 zu beachten. Hier ist ein bestimmter Demontagegang vorgeschrieben. umgekehrt ist auch ein bestimmter Montagegang ( derselbe) vorgesehen. Wenn Du das vergisst, zickt die Schaltung rum und Du kannst lange rumfrickeln, um die Schaltung wieder so einzustellen, daß es einwandfrei funzt. Hat mich schon mal einen Samstagvormittag gekostet
Ebenfalls nicht unproblematisch ist der Zug mit der Clickbox. Normalerweise nimmt man die Clickbox von der Nabenachse ab und läßt den Zug ansonsten unberührt (Dann passiert auch nichts). Leider gibt da noch ein rotes Kunststoffteil mit einer Nase, das korrekt in der hohlen Achse positioniert werden muß. Auch hier nach Anleitung vorgehen und feinfühlig mit dem Kunststoffteil umgehen (Die Nase bricht relativ leicht ab).
Vor allem Dingen beim Schaltzug verlegen den Zug vorn am Drehgriff nicht aushängen, wenn hinten die Clickbox von der Achse gelöst wurde.
In der Clickbox gibt es nämllich einen Feder-gesteuerten Wickel, der für eine Vorspannung des Schaltseils sorgt. Wenn hier die Vorspannung verloren wurde, ist es unmöglich, ohne Spezial-Werkzeug diese Vorspannung neu einzustellen.
Das Gleiche gilt für das Ersetzen eines gerissenen Schaltseils, in diesem Fall muß die Clickbox auf der Achse verbleiben. Beim Kürzen ist ähnlich zu verfahren. Die Firma war (ist ?) zu dämlich, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen
Ansonsten ist die 7-Gang Spectro eine zuverlässige Nabe, die ich ca 14 000 [km] fast ohne Probleme (Dreimal riß der Zug !) gefahren bin.
Sie ist die einzige 7-Gang-Nabe mit einem Übersetzungsumfang über 300 % (genauer 303%). Es ist klar, daß der mittlere Gangsprung (Auslegung nach Geometrischer Reihe) dann etwas über 20 % liegt (genauer 20,3 %). Das Schaltverhalten ist knackig "technisch" (Man kann auch sagen: Hart) und die Sperrklinken machen die für die "Sachs"-Naben typischen Klickergeräusche (Sperrklinken !). Ist aber besser als keine Geräusche zu haben, aber stattdessen mit häufigen Leertritten leben zu müssen, wie das offenbar bei den Naben vom Angelhakenbieger der Fall ist.
Gerade gefunden: http://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung
dort unter "Nabenschaltungen" ist eine Übersicht über diverse Montage- und Einstell-Gänge.
Viel Spaß beim Umbau !
MfG EmilEmil
Es empfiehlt sich dringendst, die Anleitung zum Aus- und Einbau der Spectro S7 zu beachten. Hier ist ein bestimmter Demontagegang vorgeschrieben. umgekehrt ist auch ein bestimmter Montagegang ( derselbe) vorgesehen. Wenn Du das vergisst, zickt die Schaltung rum und Du kannst lange rumfrickeln, um die Schaltung wieder so einzustellen, daß es einwandfrei funzt. Hat mich schon mal einen Samstagvormittag gekostet
Ebenfalls nicht unproblematisch ist der Zug mit der Clickbox. Normalerweise nimmt man die Clickbox von der Nabenachse ab und läßt den Zug ansonsten unberührt (Dann passiert auch nichts). Leider gibt da noch ein rotes Kunststoffteil mit einer Nase, das korrekt in der hohlen Achse positioniert werden muß. Auch hier nach Anleitung vorgehen und feinfühlig mit dem Kunststoffteil umgehen (Die Nase bricht relativ leicht ab).
Vor allem Dingen beim Schaltzug verlegen den Zug vorn am Drehgriff nicht aushängen, wenn hinten die Clickbox von der Achse gelöst wurde.
In der Clickbox gibt es nämllich einen Feder-gesteuerten Wickel, der für eine Vorspannung des Schaltseils sorgt. Wenn hier die Vorspannung verloren wurde, ist es unmöglich, ohne Spezial-Werkzeug diese Vorspannung neu einzustellen.
Das Gleiche gilt für das Ersetzen eines gerissenen Schaltseils, in diesem Fall muß die Clickbox auf der Achse verbleiben. Beim Kürzen ist ähnlich zu verfahren. Die Firma war (ist ?) zu dämlich, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen
Ansonsten ist die 7-Gang Spectro eine zuverlässige Nabe, die ich ca 14 000 [km] fast ohne Probleme (Dreimal riß der Zug !) gefahren bin.
Sie ist die einzige 7-Gang-Nabe mit einem Übersetzungsumfang über 300 % (genauer 303%). Es ist klar, daß der mittlere Gangsprung (Auslegung nach Geometrischer Reihe) dann etwas über 20 % liegt (genauer 20,3 %). Das Schaltverhalten ist knackig "technisch" (Man kann auch sagen: Hart) und die Sperrklinken machen die für die "Sachs"-Naben typischen Klickergeräusche (Sperrklinken !). Ist aber besser als keine Geräusche zu haben, aber stattdessen mit häufigen Leertritten leben zu müssen, wie das offenbar bei den Naben vom Angelhakenbieger der Fall ist.
Gerade gefunden: http://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung
dort unter "Nabenschaltungen" ist eine Übersicht über diverse Montage- und Einstell-Gänge.
Viel Spaß beim Umbau !
MfG EmilEmil
-
Annemone
- Geburtsjahr: 1960
@floflue, das hat schon seine Gründe, weil es Räder von den Kindern sind, und die sind recht eigensinnig, jeder will seine eigene Farbe behalten, aber das älter Kind möchte lieber 7 Gänge haben statt 3. Beim jüngeren Kind ist das egal. Daher meine Idee mit dem Tausch der Schaltungen.
Nun ja, vielleicht kommt mir noch eine andere Idee.
Ich habe rein interessehalber in der Radwerkstatt nachgefragt, was so ein Umbau kostet - das hat mich umgehauen, unter 100 euro ist da nix drin.
Eine andere Idee wäre auch, das 3Gang zu veräußern und dafür ein 7-Gang besorgen.
Nun ja, vielleicht kommt mir noch eine andere Idee.
Ich habe rein interessehalber in der Radwerkstatt nachgefragt, was so ein Umbau kostet - das hat mich umgehauen, unter 100 euro ist da nix drin.
Eine andere Idee wäre auch, das 3Gang zu veräußern und dafür ein 7-Gang besorgen.