Zitat: "Das Risiko wird aber vor allem durch Erfahrung und entsprechende Handlung reduziert".
Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen. Das Risiko beim Radfahren steigt vor allen Dingen mit wachsender Geschwindigkeit, finde ich. Bei zwei schmalen Rädern kann man irgendwelchem Kram auf dem Radweg oder auf der Straße bei höheren Geschwindigkeit oft nur schwer oder nicht mehr ausweichen. Das Bremsen geht nicht so blitzartig, wie beim Auto: Zu der Reaktionszeit kommt noch der Griff nach den Bremsen oder die notwendige Zeit für das Betätigen der Rücktrittbremse hinzu. Einfach volle Pulle Bremsen geht bei dem Fahrrad auch nicht, wegen Sturzgefahr. Also immer Bremse vorsichtig benutzen und erst dann Bremsdruck nach Gefühl erhöhen.
Manchmal kommt man dazu gar nicht mehr, wie bei mir, als so ein dusseliger kleiner Ast das Vorderrad blockierte.
So blöde Zufälle gibt es immer wieder in neuen Varianten: Da nützt auch die gesammelte Erfahrung nichts.
Das Gefährlichste sind aber andere Verkehrsteilnehmer, die Fehler machen. Das fängt schon auf Parkplätzen an, wo Autofahrer meinen, ein PKW hätte dort Vorfahrt vor Radfahrern und Schrittgeschwindigkeit ist nur etwas für Fußgänger.
Dass etwas passiert, kann selbst der erfahrenste und vorsichtigste Radfahrer nicht ausschließen, ich nenne das mal Restrisiko. Hier hat man natürlich mit T-Shirt, kurzer Hose und Sonnenhut das größte Verletzungsrisiko.
Aber die Vernunft wächst nur langsam, zumindest bei den Kindern trägt die Mehrheit schon Helm. Das lässt hoffen, dass die als Erwachsene es auch tun werden. Schauen wir mal, was morgen das höchste Gericht sagt...
ADFC Stadtradeln: Helme Rarität
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: ADFC Stadtradeln: Helme Rarität
Die Statistiken geben eher Hinweis darauf, das es mit Sonnenhut etwas sicherer ist als mit Fahrradhelm. Das hatten wir aber zur Genüge. Das Thema hier sollte eigentlich Helmpropaganda sein. Da sieht man an Deinen Aussagen sehr schön, wie die Drangsalierung seinen Lauf nimmt, Vernunft praktisch gar nicht mehr auftaucht, die wirklich relevanten Zusammenhänge verkleistert werden - und schließlich viele Menschen wohl vom Radfahren abgehalten.Weinbergschnecke hat geschrieben:Hier hat man natürlich mit T-Shirt, kurzer Hose und Sonnenhut das größte Verletzungsrisiko.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Re: ADFC Stadtradeln: Helme Rarität
Aber natürlich kann man beim Fahrrad einfach volle Pulle bremsen und sollte dies auch tun (und gegebenenfalls auch mal trainieren). Das ist sehr viel sinn- und wirkungsvoller als sich auf einen Helm zu verlassen.Weinbergschnecke hat geschrieben:Einfach volle Pulle Bremsen geht bei dem Fahrrad auch nicht, wegen Sturzgefahr. Also immer Bremse vorsichtig benutzen und erst dann Bremsdruck nach Gefühl erhöhen.
Das ganze Leben ist ein einziges Restrisiko. Trägst du beim Alltagsradeln eigentlich immer Handschuhe?Dass etwas passiert, kann selbst der erfahrenste und vorsichtigste Radfahrer nicht ausschließen, ich nenne das mal Restrisiko. Hier hat man natürlich mit T-Shirt, kurzer Hose und Sonnenhut das größte Verletzungsrisiko.
Mac
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Hallo,
die Herrschaften hier scheinen teilweise nur wenig verschiedene Fahrräder gefahren zu haben. Selbst bei manchen Rädern mit einfacher V-Brake vorne ist die Bremsverzögerung bei deftiger Bremsung so hoch, dass das Hinterrad aufsteigt. Das "klappt" schon bei kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Den letzten Abflug hatte ich so bei "Bauernglätte" auf einem Wirtschaftsweg, obwohl ich das Rad gut kannte: Nur etwas zu stark vorne gebremst mit Blockieren des Vorderrades samt seitlichem Wegrutschen.
Wie banal Unfälle entstehen können, dafür ein aktuelles Beispiel: http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenbu ... r-verletzt Von einem Fahrradhelm ist hier nicht die Rede. Bei 13% Helmträgern auch eher unwahrscheinlich.
die Herrschaften hier scheinen teilweise nur wenig verschiedene Fahrräder gefahren zu haben. Selbst bei manchen Rädern mit einfacher V-Brake vorne ist die Bremsverzögerung bei deftiger Bremsung so hoch, dass das Hinterrad aufsteigt. Das "klappt" schon bei kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Den letzten Abflug hatte ich so bei "Bauernglätte" auf einem Wirtschaftsweg, obwohl ich das Rad gut kannte: Nur etwas zu stark vorne gebremst mit Blockieren des Vorderrades samt seitlichem Wegrutschen.
Wie banal Unfälle entstehen können, dafür ein aktuelles Beispiel: http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenbu ... r-verletzt Von einem Fahrradhelm ist hier nicht die Rede. Bei 13% Helmträgern auch eher unwahrscheinlich.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Alter Trick:
Fahr mit deinem jeweiligen Rad auf eine nasse Wiese (da rutscht man gut weg und fällt notfalls weich) und übe richtig bremsen, bis es klappt.
Fahr mit deinem jeweiligen Rad auf eine nasse Wiese (da rutscht man gut weg und fällt notfalls weich) und übe richtig bremsen, bis es klappt.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Deshalb schrieb ich üben. Wenn dir bei kaum über Schrittgeschwindigkeit das Hinterrad hochkommt und du nicht auf einem Kurzlieger oder Tadpole sitzt, machst du definitiv was falsch. Und mit "volle Pulle" meinte ich nicht gänzlich ohne Gefühl. Aber mit "vorsichtig" bremsen wird das bei einer Gefahrenbremsung nichts. Und für den Fall eines leichten Sturzes hast du doch die Handschuhe an.Weinbergschnecke hat geschrieben:die Herrschaften hier scheinen teilweise nur wenig verschiedene Fahrräder gefahren zu haben. Selbst bei manchen Rädern mit einfacher V-Brake vorne ist die Bremsverzögerung bei deftiger Bremsung so hoch, dass das Hinterrad aufsteigt. Das "klappt" schon bei kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Mac