Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Das Faltrad zum Pedelec umrüsten

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
UNIC_Nexus
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane
Status: FALTradfahrer

Re: Das Faltrad zum Pedelec umrüsten

Beitrag von UNIC_Nexus »

Pibach hat geschrieben:
PeterHeinz hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass hier eine Titangabel für den Umbau herhalten musste? Gibt das keine Probleme von wegen Mehrbelastung des Vorbaus?
Ja, das ist eine Titangabel.
Die Motorkräfte sind im Verhältnis zu den Bremskräften vernachlässigbar gering, da belastet also vorne nichts sonderlich, wie schon mal ausführlicher diskutiert...
Nur Trommelbremsen sind in der Lage eine so dramatische Kraft auf die Gabel zu setzen:

Bild
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Das Faltrad zum Pedelec umrüsten

Beitrag von vmax »

Pibach hat geschrieben:
PeterHeinz hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass hier eine Titangabel für den Umbau herhalten musste? Gibt das keine Probleme von wegen Mehrbelastung des Vorbaus?
Ja, das ist eine Titangabel.
Die Motorkräfte sind im Verhältnis zu den Bremskräften vernachlässigbar gering, da belastet also vorne nichts sonderlich, wie schon mal ausführlicher diskutiert. Kritisch ist nur eine ordentliche Drehmomentabstützung. Das sind aber auch vergleichsweise geringe Kräfte, d.h. es ist lediglich zu verhindern, dass sich die Achse in den Ausfallenden drehen kann. Die Titangabel ist auch etwas umständlicher aufzubiegen, etwa 1cm ist ja hier noch erforderlich.

Höhere Geschwindigkeit 25--30 Kmh zu 15-20 Kmh und das Mehrgewicht machen einiges aus, dazu dann längere Fahrten da so easy zu fahren ;)
Bafang Mittelmotor der ist top und einfach zu montieren, habe ich im Dahin Mini Bike.

https://www.youtube.com/watch?v=Je9k9-_f-k4
Antworten