Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kleben, schweißen oder schlachten?

Birdy, BD-1, Frog
skegjay
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga
Status: FALTradfahrer

Kleben, schweißen oder schlachten?

Beitrag von skegjay »

bir1.JPG
Moin Faltfreaks,

kleben, schweißen oder muss ich dieses schöne BIRDY schlachten?

Gruß

skegjay
Dateianhänge
bir2.JPG
ladiaar
Faltrad 1: BF Pocket Llama

Re: Kleben, schweißen oder schlachten?

Beitrag von ladiaar »

Autsch. Mein Beileid. Wie alt ist es denn?

Ich würde "schlachten". Außer der Hersteller schweißt es, was ich nicht denke...
skegjay
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga

Beitrag von skegjay »

Keine Ahnung, habe es vor Jahren mit dem Schaden gekauft.

Gruß

skegjay
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Sowas hab ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Der Hersteller wird da nichts machen. Geh in eine Firma, die auf Aluminiumarbeiten spezialisiert ist und zeig denen das mal. Das Aluminium ist ja am Steuerrohr normalerweise recht dick, sollte also prinzipiell möglich sein. Aber wenn das so aufreißt ist vll mit dem Material was nicht in Ordnung. Sollte ein Spezialist aber sehen.

Mac
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Aber wenn das so aufreißt ist vll mit dem Material was nicht in Ordnung
Ja jetzt. :mrgreen: Und das war ja auch der Grund der Frage oder meinst Du, dass ein Fahrradrahmen jeglicher Einwirkung von Gewalt widerstehen muss, unabhängig von Intensität und Dauer ?

Ich würde es ausschlachten oder zum Ausschlachten verkaufen.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:meinst Du, dass ein Fahrradrahmen jeglicher Einwirkung von Gewalt widerstehen muss, unabhängig von Intensität und Dauer ?
Ich hab ja keine Ahnung, welche Gewalt da mit welcher Intensität und Dauer eingewirkt hat. Aber ich hab noch nie ein Steuerrohr gesehen, das so gerissen war und ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Einwirkungen genau dazu führen könnten (außer dem gewaltsamen Setzen eines zu großen Steuersatzes oder eben eine fehlerhafte Legierung/Wärmebehandlung). Würde mich schon interessieren, was die Ursache ist. Aber wie gesagt, ein Fachbetriebt sollte das einschätzen und gegebenenfalls auch reparieren können. Birdys haben ja einen Preis, wo sich auch etwas höherer Reparaturaufwand lohnt.

Mac
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Also,
ohne neues Lenkkopfrohr geht da gar nichts.
Die erste Frage geht in Richtung, wie ist es passiert. Denn das Ganze sieht nach Unfall aus. Und da stellt sich immer noch die Frage nach dem genauen Hergang. Ein "zerknittertes" Lekkopfrohr und dann an den Knitterfalten gebrochen, kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich würde mal bei
http://www.krabo.de/uber-uns.html
http://www.gebla.de/Technische%20Artike ... ex2TA.html
nachfragen, was man da machen könnte. Vielleicht geht ein neues Lenkkopfrohr einzuschweißen. Die Frage ist, ob weitere Schäden vorhanden sind ?
Die Schweißnaht des linken Gabelholms zum Gabelschaft hat so schwarze Schatten. Das würde ich mir mal genau ansehen. Ist letzlich eine Frage der Kosten. Aber ein Rahmenbauer sollte Dir da Auskunft erteilen können.

MfG EmilEmil

Edit: Rahmenbauer "Gebla" (Georg Blaschke) eingefügt
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Jun 16, 2014 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
katapult

Beitrag von katapult »

könnte auch sein daß der Lagersitz bei der Montage nicht gefräst wurde.
Zum Hersteller zur Reparatur scheidet wohl aus, da die Rahmen von Pacific Cycles in Taiwan gebaut werden. Ich glaube nicht das R+M in Darmstadt eine Rahmenwerkstatt unterhalten. Rahmenbauer müsste man erstmal einen finden, der sich darauf einlässt. (Haftung und so). Mit Wärmebehandlung neuem Lack usw. wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
UNIC_Nexus
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane

Beitrag von UNIC_Nexus »

Der Lack ist nicht wichtig. Meistens, ist Alu Pulver-beschichtigt und Alu sieht sowieso besser ohne Lack aus. Die Beschichtung kann mit einer Heißluftpistole entfernen. Ein Schweißer zu finden der die Arbeit willig macht ist was anders. Ich habe mals ein Kettler-Rennrad zu einer berühmten Schweißewerkstatt gebracht und der Mitarbeiter sagt es sei nicht möglich solche eine Liegierung zu schweißen. Er hatte sowieso keine Werkstoffprobe zu analysieren genommen und bin ich jetzt sicher, daß er nicht haften wollte, falls den Rahmen noch mal bricht. Oder, ist der faul, weil er sowieso zu viel verdient
katapult

Beitrag von katapult »

Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Der Auftrag ist einfach unatraktiv. Viel Ärger und wenig Verdienst. Allein das Heraustrennen des alten Steuerrohres ist eine Uhrmacherrabeit. Im Bereich der alten Schweißnaht muss die genaue Passung für das neue Steuerrohr hergestellt werden, dann über die alte Schweißnaht drüberbraten, unbekannte Werkstoffe, Wandstärken usw. Das ist alles zu kompliziert. Ich halte es für legitim wenn jemand darauf keine Lust hat. Und das mit dem ungeschützten Alu würde ich mir nochmal überlegen.
Antworten