Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alter v.s. neuer Radstand?

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
questor
Faltrad 1: Brompton L3
Status: FALTradfahrer

Alter v.s. neuer Radstand?

Beitrag von questor »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein in 2003 erworbenes, aber wenig gebrauchtes Brompton zugelegt und frage mich gerade, ob das so clever war.
Ich war auf dem Kenntnisstand, dass die Modelländerungen im Laufe der Jahre eher inkrementell und auf Anbauteile beschränkt waren.
Nun bin ich jedoch darüber gestolpert, dass es für das 2004er Modell einen längeren Radstand gibt.

-Mich würde zum einen interessieren, ob es möglich wäre, dass mein Rad schon den längeren Radstand hat (Im Skibereich tragen die Modelle ja auch meistens schon die Modellbezeichnung des nächsten Jahres)

-Zum anderen die Frage, wie der längere Radstand erreicht wird, ob durch einen längeren Hauptrahmen oder ebenso durch Anbauteile wie den Hinterbau o.ä.

-Und nicht zuletzt - was bringt der längere Radstand tatsächlich? Hintergrund war ein mehr an Fahrkomfort wenn ich das korrekt gelesen habe, ist dem so?

Danke
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Alter v.s. neuer Radstand?

Beitrag von Pibach »

Brompton Radstand: 101,5cm (vor 2004) bzw. 104,5 cm (seit 2004)

Einfach mal messen...

101,5cm reicht imho völlig.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

questor hat geschrieben: -Zum anderen die Frage, wie der längere Radstand erreicht wird, ob durch einen längeren Hauptrahmen oder ebenso durch Anbauteile wie den Hinterbau o.ä.

-Und nicht zuletzt - was bringt der längere Radstand tatsächlich? Hintergrund war ein mehr an Fahrkomfort wenn ich das korrekt gelesen habe, ist dem so?
Wurde erreicht durch und wegen eines geänderten Faltscharniers am Hauptrahmen, der Rest ist gleich. Das Neue ist robuster, ist aber kein Deseaster, auch Fahrer eines Alten sterben nicht wie die Fliegen. Solange Du für das alte Rad keinen Mondpreis bezahlt hast, wie sie gerade allerorten gefordert werden, ist das kein Grund sich grässlich zu grämen. Nachrüsten solltest Du die neueren Bremsen.
questor
Faltrad 1: Brompton L3

Beitrag von questor »

hielt sich preislich noch in Grenzen.
Wie sehen denn altes und neues Scharnier aus im Vergleich?

Von den Bremsen habe ich gehört - allerdings finde ich die Bremswirkung gar nicht schlecht...
Plane eher ein paar Teile zu erleichtern.
Antworten