Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schwalbe Schlauch platzt bei maximal angegebener Breite

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Schwalbe Schlauch platzt bei maximal angegebener Breite

Beitrag von Weinbergschnecke »

Der Platzer schräg gegenüber dem Ventil
Der Platzer schräg gegenüber dem Ventil
Hallo,
nicht das erste Mal, dass ein Schwalbe Schlauch bei maximal angegebener Mantelgröße verreckt. Da es wohl ein grundsätzliches Problem ist, spielt es wohl keine Rolle, dass es diesmal ein 28 Zoll Schlauch war.
An meinem Centurion mit Bereifung 28-622 profillos montierte ich vor einiger Zeit einen neuen Schwalbe Schlauch (nach Beratung beim Händler ausgesucht) in der Größe 18/28-622/630.
Vor einer beabsichtigten Probefahrt wurde auf 6 Bar aufgepumpt, die Mäntel sind für 90 PSI zugelassen.
Die Probefahrt konnte dann nicht stattfinden: Plattfuß!
Beim Ausbau des Schlauches ergab sich dann: Der war gegenüber dem Ventil im Stand regelrecht geplatzt.
Also Mail an Schwalbe, wie das angehen kann.
Der Herr rief bei uns an: Ich hätte den falschen Schlauch montiert, das wäre ein "Rennradschlauch".
Ich sehe das anders: Schwalbe gibt eine Größe an, wofür der Schlauch überhaupt nicht geeignet ist!
Ersatz wird uns "ausnahmsweise" auf Kulanz zugeschicht.
Das ganze Theater hatten wir vor wenigen Jahren etliche Male bei Reifen der Breite 47 mm. Immer verkaufte uns der Fahrradhändler relativ schmale Schläuche, die bis 47 mm angegeben waren, als "Unversalgröße".
Der "Erfolg" war, dass wir an verschiedenen Rädern mit 1,75 er Reifen im Zeitraffer Platten hatten, immer der Schlauch ohne Außeneinwirkung verreckt. Auf Sylt mal 3 Platten bei 4 Rädern und bei einer Tagestour bei glühender Hitze, Schwalbe sei Dank.
Ruhe war erst, als wir irgendwann von dem "Fachwissen" des Händlers genug hatten und die breiteren Schläuche montierten.
Aber letztlich baut Schwalbe den Mist mit Größenangaben, die der Schlauch nicht packt: Umsatzbeschleunigung?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Schwalbe Schlauch platzt bei maximal angegebener Breite

Beitrag von Pibach »

Eigentlich verkraften die einiges an Dehnung.

Kann aber sein, dass was scharfkantiges im Reifen ist, Snakebite, Verdreher bei Montage oder Verrutschen beim Bremsen. Das erst mal alles prüfen.
TurmaGW
Faltrad 1: TERN Link P24
Geburtsjahr: 1976

Beitrag von TurmaGW »

Auch seltsam - so einen Effekt hatte ich bei Schläuchen noch nicht gehabt. Voran genannte Punkte wie Felgenband hinüber, kleine Scherbe in der Decke ( innen ) oder halt wirklich ein winziges Loch im Mantel führten zu einem "Stand platten" ...
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schlauch ohne sonstige Ursache so ein Schadensbild hat nur weil er vll ganz leicht zu klein ist. Ist das außen (also zur Lauffläche hin) oder innen gewesen?

Mac
Weinbergschnecke

Hallo,
da die Schadstelle schräg gegenüber dem Ventil ist, war es innen, noch gegenüber der Verstärkung rund um das Ventil.
Platzer erfolgte beim abgestellten Rad, Felgenband ist ok.
Wie gesagt, der Schwalbe Mann sagt, es wäre der falsche (zu kleine, "Rennradschlauch") Schlauch für die Größe des Mantels, obwohl die auf der Verpackung und dem Schlauch als maximale Größe angegeben ist.
katapult

Beitrag von katapult »

ein richtig montierter Schlauch kann nicht einfach so Platzen. Dafür braucht er Raum in den er expandieren kann. ich meine den Abdruck eines Speichentopfes auf deinem Foto zu erkennen. Dann wäre das Felgenband verutscht und der Schlauch in den Hohlraum expandiert.
Andere mögliche Montagefehler: verdreht, mit Reifenheber beschädigt, Fremdkörper im Reifen , oder in der Felge. Ein Aluminiumspan kommt da z.B. in Frage der sich bei ungeösten Hohlkammerfelgen gerne im Hohlraum versteckt. Gruppenschläuche sind Standart, Birdy und Brompton benutzen z.B. auch denselben Schlauch. Probleme sind mir diesbezüglich noch nie zu Ohren gekommen.
Aber es ist doch nett von Schwalbe, daß sie den Schlauch trotzdem ersetzen, auch wenn sie gar nichts dafür können.
derMac

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:da die Schadstelle schräg gegenüber dem Ventil ist, war es innen, noch gegenüber der Verstärkung rund um das Ventil
Ah, ok, ich hatte das als gegenüberliegende Seite des Rades interpretiert. Ich vermute immer noch, dass da was im Mantel war/ist, manchmal sieht man solche Stellen wo sich irgendwas winzig kleines durchgearbeitet hat nahezu gar nicht. Die Schadstelle ist ja direkt unter der Lauffläche. [edit]Du schreibst "innen gegenüber dem Ventil". Aber gegenüber ist doch außen, das Ventil ist innen. Wie denn nun?[/edit]
Wie gesagt, der Schwalbe Mann sagt, es wäre der falsche (zu kleine, "Rennradschlauch") Schlauch für die Größe des Mantels, obwohl die auf der Verpackung und dem Schlauch als maximale Größe angegeben ist.
Auch wenn ich nicht glaube, dass der Schlauch deshalb "geplatzt ist", liegt der Fehler hier eindeutig bei Schwalbe. Wenn sie eine Größe draufschreiben, muss es für diese passen. Ich seh da keinen Unterschied zwischen verschiedenen Reifentypen.

Mac
Weinbergschnecke

Hallo,
tatsächlich zeigt mir der sogenannte Schlauchfinder von Schwalbe auf ihrer Internetseite für die Reifengröße 28 x 622 an erster Stelle den von mir verwendeten Schlauch an, No. 15.
Die Internetseite und der Schwalbe Sachbearbeiter widersprechen sich da also.
Fremdkörper am Mantel ist unwahrscheinlich, Felgenband ist ok.
Der Schlauch zeigt auch an der anderen Seite gegenüber dem Ventil mit der Verstärkung bereits eine Art Ausblähung, siehe Foto.
Dateianhänge
IMG_7229.JPG
derMac

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Der Schlauch zeigt auch an der anderen Seite gegenüber dem Ventil mit der Verstärkung bereits eine Art Ausblähung, siehe Foto.
Das Bild ist doch schon viel aussagekräftiger. Das sieht aus, als wäre der verstärkte Bereich ums Ventil nicht elstisch genug ausgefallen weil zu dick und deshalb hat es sich an der Grenze zum dünneren Bereich übermäßig gedehnt. Ich würde mal sagen Produktionsfehler.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: an der Grenze zum dünneren Bereich übermäßig gedehnt.
Scheint sich sogar in den Raum über der schmaleren Ventilstelle hinein zu dehnen.
Antworten