Hab grade gemerkt, dass die Junctions auch schon 2012 diesen Rahmen hatten. Und auch das Dockland ist nicht neu, ist auch schon in diesem Katalog - mit einer UVP von 549.- Euro in Deutschland. -> http://rower.com.pl/download/bickerton-2012.pdf
Eine grundlegende Neuentwicklung hat es also offenbar nicht gegeben, eher eine Straffung des Angebots (Sterling-Reihe und van Dyke-Reihe raus) plus Aufhübschen der Junctions.
Ich sehe den Abverkauf des MK X nicht als Test, sondern tatsächlich als Loswerden von Lagerbeständen nach Abschluss der Produktion. Und übersehen sollte man nicht, dass Stadler ZEG angehört, also jeder andere ZEG-Händler hätte aufspringen können. Stadler hatte wohl die entsprechende Größe, so dass nur wenige andere mitgemacht haben. Und davon haben einige hier im Forum profitiert, so wie mal mit Dahon.
Also wenn ich so auf die Ausstattungsliste schiele.
Die neue Frontleuchte, der bessere Nabendynamo, die Allfine 11 Nabe, Supreme Reifen, Ergons....
dann ist das auch die 1300 Euro wert.
Alternative wäre ja ein gleich ausgestattetes Verge S 11i - das kostet aber ca. 2000 Euro.
Und den besseren Rahmen merkst Du beim Fahren nicht - würde ich mal behaupten.