@ Eule
"Das lässt sich durch eine andere Verlegung der Züge verhindern."
..ja, stimmt! Ich habe das mit zwei Kabelbindern geschafft, einer lose um das Steuerrohr als Kabelführung und einer, der die Kabel oben fixiert - funktioniert einwandfrei. Man bekommt auch die größten Taschen (T-bag und "Einkaufskorb") ohne große Mühe ans Rad, da stört nichts.
Durch den Schwirkschieß´schen Adapter von Brompton auf KlickFix funzt auch dieses Programm zufriedenstellend - finde ich nun besser, als nur den luggage truss zu haben.
Ich würde mir den Brompton Halteblock an jedem Fahrrad wünschen, jedenfalls bei denen es sinnvoll erscheint - beim Moulton habe ich damit schon mal angefangen. Ich hatte auch einmal Bilder eines Brompton Halteblocks im Netz gesehen, der offenbar nur mit zwei Kunststoffschellen am Steuerkopf befestigt war (aus Italien?). Leider finde ich das Bild nicht mehr, sah nach Serienfertigung aus und man hätte so die Möglichkeit für viele Räder das Brompton Gepäcksystem nutzen zu können -- wäre mal eine Aufgabe für Steve Parry.
"Nachteil ist jedoch, durch den kurzen Abstand, dass die Züge für Bremsen und Schaltung über die Tasche schleifen."
"Durch den Abstand beim Klickfix sollte sich das von vornherein verhindern lassen...."
..stimmt alles, nur hast Du durch den "langen" luggage truss einen entsprechend schwingenden und sich verwindenden Hebelarm, der Dich dazu veranlaßt, nur geringe Lasten zu transportieren. Da nehme ich lieber eine geringe Veränderung der vorhandenen Kabelage in Kauf, um die Last möglichst schwingungsfrei nah am Rahmen zu haben, das ist schon durchdacht gelöst.
Gruß TIL
Neue Lenksäulen bei Frau Tern
-
alterfalter2
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg