Ich denke mal, dass Tern seinen eigenen Weg geht. (und daher im 16 Zoll Segment überhaupt keine und im 24 Zoll Segment vermehrt Angebote macht).
Man kann dabei bedauern, dass sie nicht die eigenen Wünsche bedienen. Dass es ein falscher Weg ist, würde ich bezweifeln. Wenn ich mal in der Bahn (da werde ich halt öfters angesprochen) den Andros Vorbau vorführe, dann erlebe ich überwiegend Begeisterung.
Übrigens - irgendwie müssen Dahon und Tern sich den Markt ja auch gescheit aufteilen. Es könnte also System dahinter stecken.
(wenn man sich die neuen Zubehörteile bei Dahon anschaut, dann versuchen die sich von Andros/Lugagge Truss und co. auch zu trennen und modifizierte Produkte auf den Markt zu bringen. Der Luggage Truss wurde konstruktiv verändert und heißt dort neuerdings Valet truss http://dahon.com/mainnav/folding-bike-accessories.html )
Neue Lenksäulen bei Frau Tern
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Neue Lenksäulen bei Frau Tern
Ja, das glaub ich. Verstellbarer Lenker hört sich ja auch zunächst gut an. Eigentlich benötigt man das aber nicht so wirklich und man bezahlt den Preis der höheren Komplexität, mehr Gewicht, größeres Faltmaß. Vielen ist gar nicht bewusst, wie sich die Gewichte zusammenläppern. Z.B. Andros (325g) plus Komfortgriffe (Ergon GR2-L: 304g) macht also 629g am Lenker. Und wie sehr sich die Verstellbarkeit auf die Stabilität auswirkt. Und dass es bei jedem Faltvorgang dann wieder einen zusätzlichen Hebel- und Umklappvorgang bedeutet. Da finde ich den Brompton-Ansatz besser, also statt Verstellbarkeit lieber unterschiedliche Lenksäulen und Lenker Kombinationen anzubieten, die alle schön flach ans Vorderrad kommen.Motte hat geschrieben:Wenn ich mal in der Bahn (da werde ich halt öfters angesprochen) den Andros Vorbau vorführe, dann erlebe ich überwiegend Begeisterung.
Ich hab ja mit meinen beiden Dahon-Rädern den direkten Vergleich aus innenfaltender und außenfaltender Lenksäule. Die Außenfaltung ist genau der Tick zuviel, der es im Bus nervig macht, im Restaurant nicht in eine Ecke passt, nicht in das Gepäckfach im Zug, oder nicht in den Kofferraum (zu den anderen Sachen). Es steht auch nicht mehr so sicher.
-
Pibach
- Moderator
Ja, interessant. Imho aber auch wieder Beispiel, dass die irgendwie ihre Sachen gar nicht selber nutzen. Oder wie kann man sich diesen geringen Grad der Praxistaulichkeit erklären? Wer will denn so einen ausladenden Träger ständig am Faltrad? Und aus dem sperrig langen Hebel resultiert dann ja auch die geringe Belastbarkeit von nur 9kg? Das ist am Brompton besser gelöst.Motte hat geschrieben:Der Luggage Truss wurde konstruktiv verändert und heißt dort neuerdings Valet truss http://dahon.com/mainnav/folding-bike-accessories.html )
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ja, der ist für genau einen Kilo mehr zugelassen.
(10 Kg)
Und die Leute von Bike Friday (da gab/gibt es ihn als Option)
und die Kundschaft vom Velowerk
die Fahrer*innen des Utopia Faltrades
die Fahrer*innen des Bernds Faltrades
die Käufer des Riese und Müller "Culture"
und noch etliche andere....
Schau mal auf meine Bilder im Tern Thread - wenn Du einen Gepäckträger hast, dann ist der auch nicht ausladend.
Dann sind wir wieder bei deiner Vorliebe - die ganz sicher noch von einigen geteilt wird. Ein "naked Bike " zu fahren mit einem Rucksack oder einer Messenger Tasche ist aber nicht der Traum der Mehrheit - eher der einer Minderheit. (man muss den Block auch nicht montieren - deshalb steht er ja unter Zubehör). Von Klick Fix gibt es seit "ewigen Zeiten" ein ähnliches Teil, Der baut aber tiefer, so dass vorn die Lampe nur noch an den Lenker kann. Der "Brompton Front Carrier" selbst verlangt nach einer freien Fläche senkrecht in die Höhe - das verträgt sich nicht mit Lenksäulen, die nach vorne zeigen. Man sieht mal wieder - jedes Ding hat so seine Vorteile und Nachteile. Der eine schwört drauf - der andere findet es abartig.
Hier ich!!!Wer will denn so einen ausladenden Träger ständig am Faltrad?
Und die Leute von Bike Friday (da gab/gibt es ihn als Option)
und die Kundschaft vom Velowerk
die Fahrer*innen des Utopia Faltrades
die Fahrer*innen des Bernds Faltrades
die Käufer des Riese und Müller "Culture"
und noch etliche andere....
Schau mal auf meine Bilder im Tern Thread - wenn Du einen Gepäckträger hast, dann ist der auch nicht ausladend.
Dann sind wir wieder bei deiner Vorliebe - die ganz sicher noch von einigen geteilt wird. Ein "naked Bike " zu fahren mit einem Rucksack oder einer Messenger Tasche ist aber nicht der Traum der Mehrheit - eher der einer Minderheit. (man muss den Block auch nicht montieren - deshalb steht er ja unter Zubehör). Von Klick Fix gibt es seit "ewigen Zeiten" ein ähnliches Teil, Der baut aber tiefer, so dass vorn die Lampe nur noch an den Lenker kann. Der "Brompton Front Carrier" selbst verlangt nach einer freien Fläche senkrecht in die Höhe - das verträgt sich nicht mit Lenksäulen, die nach vorne zeigen. Man sieht mal wieder - jedes Ding hat so seine Vorteile und Nachteile. Der eine schwört drauf - der andere findet es abartig.
-
Pibach
- Moderator
Man könnte den Rucksack schon so konstruieren, das auch vorwärts Lenksäule passt und der trotzdem direkt nah am Rahmen sitzt. Hier ist doch jede Menge Platz:

Das hat auch nichts mit meinen Vorlieben zu tun, sondern wäre einfach eine durchdachtere Lösung. Ausserdem fahr ich auch mal beladene Touren und würde Gepäcktranportlösungen gut finden. Da gibt es aber keine durchdachten. Leider. Wobei, den Velowerk Gepäckträger finde ich ganz gut. Müsste jetzt noch schnell abnehmbar sein.

Das hat auch nichts mit meinen Vorlieben zu tun, sondern wäre einfach eine durchdachtere Lösung. Ausserdem fahr ich auch mal beladene Touren und würde Gepäcktranportlösungen gut finden. Da gibt es aber keine durchdachten. Leider. Wobei, den Velowerk Gepäckträger finde ich ganz gut. Müsste jetzt noch schnell abnehmbar sein.
-
Pibach
- Moderator
Das Sherpa Bag finde ich ganz interessant. Endlich mal Gepäck an der besten Stelle, nämlich hinter dem Lenker. Das könnte man vrstl auch für größere Taschen und mehr Zuladung konstruieren. Evtl. abgestützt an dem anlötsockel oder auch an der Sattelstütze. Dann sollten da auch 20kg gehen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
In den meisten Fällen wird (außerhalb des Bromptons) dort eine Lenkertasche oder ein kleiner Korb sein. Da will man dann schnell an Kleinigkeiten kommen. In dem Fall wäre es hinderlich, wenn die Tasche zu dicht an der Lenkstütze sitzt. Da sie nicht mit gelenkt werden muss, stört sie beim Fahren auch nicht sonderlich - auch nicht mit dem Zwischenraum.
Beim Brompton ist sie fester Teil der Gesamtkonstruktion, da der HR Gepäckträger im Alltag nicht gescheit nutzbar ist. Schließlich parkt das Brommie auf ihm, wenn es kurz abgestellt wird.
Die Lösung auf deinem Bild hab ich ja auch schon öfters vorgeschlagen (ohne sie selbst zu nutzen). Da kann kleines Gepäck prima untergebracht werden, wenn man keinen Gepäckträger will und den Rücken frei haben möchte. Wosn das Bild her?
Ich hab mir mal so eine kleine digitale Gepäckwaage von Tschibo geholt - und war erstaunt über die geringen Gewichte meiner Taschenfüllungen. Die hatte ich höher vermutet. 7-9 Kg sind schon eine Menge.
Früher war der Lugagge Truss beim Velowerk tatsächlich als schnell abnehmbare Lösung konstruiert. Warum er da wieder von weg ist, weiß ich nicht. Möglicherweise mangelnde Nachfrage und geringere Stabilität - wer weiß.
Beim Brompton ist sie fester Teil der Gesamtkonstruktion, da der HR Gepäckträger im Alltag nicht gescheit nutzbar ist. Schließlich parkt das Brommie auf ihm, wenn es kurz abgestellt wird.
Die Lösung auf deinem Bild hab ich ja auch schon öfters vorgeschlagen (ohne sie selbst zu nutzen). Da kann kleines Gepäck prima untergebracht werden, wenn man keinen Gepäckträger will und den Rücken frei haben möchte. Wosn das Bild her?
Ich hab mir mal so eine kleine digitale Gepäckwaage von Tschibo geholt - und war erstaunt über die geringen Gewichte meiner Taschenfüllungen. Die hatte ich höher vermutet. 7-9 Kg sind schon eine Menge.
Früher war der Lugagge Truss beim Velowerk tatsächlich als schnell abnehmbare Lösung konstruiert. Warum er da wieder von weg ist, weiß ich nicht. Möglicherweise mangelnde Nachfrage und geringere Stabilität - wer weiß.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Na, über das "Kardinalproblem" (Kleines seitliches Faltmaß) oder so ein "Detail an der Lenkstütze" (Keine Schweißnaht) wird jemand, der wegen gebrochener Lenkung sich nun die Radieschen von unten oder oben anschaut, mit Sicherheit anderer Meinung sein. Diese Meinung wäre warscheinlich nicht mehr artikulierbar.Pibach hat geschrieben:..........
Im Vergleich zu diesen Kardinalproblemem ist so ein Detail an der Lenkstütze eigentlich Makulatur. Aber immerhin.
Da EmilEmil fast auch zu den Radieschen-Guckern gehört hätte (ZB @MUC-Falter ebenso) verbietet es sich von "Makulatur" zu reden.
Gut finde ich, daß sowohl Tern als auch Dahon mittlerweile eine große Auswahl an Taschen und Transport-Assessoires haben.
Der angeführte Schaltwerk-Adapter findet auch meinen Beifall.
Da kann dann demnächst ( 1 1/2 Jahre ?) eine 1x11 Shimano-Schaltung angebaut werden, wenn es die 11-fach in der günstigeren Preislage gibt.
MfG EmilEmil
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Motte
"die Fahrer*innen des Bernds Faltrades"
...möchten wohl eher den Brompton Trägerblock am Rad anstatt des luggage truss. Mit Hilfe des Klick Fix Adapters von Jürgen Schwirkschließ läßt sich dann daran auch jedwede Klick Fix-Tasche oder -Korb anbringen.
Gruß TIL
"die Fahrer*innen des Bernds Faltrades"
...möchten wohl eher den Brompton Trägerblock am Rad anstatt des luggage truss. Mit Hilfe des Klick Fix Adapters von Jürgen Schwirkschließ läßt sich dann daran auch jedwede Klick Fix-Tasche oder -Korb anbringen.
Gruß TIL
-
Eule
- Faltrad 1: Bernds Faltrad
- Faltrad 2: Brompton H6LD
- Geburtsjahr: 1969
Als Fahrer eines Bernds habe ich zwar einen Bromptonblock und finde ihn wegen, der Zuladung, den geringen Einfluss auf das Fahrverhalten und der guten Verarbeitung der Tasche (C-Bag!) auch gut.
Nachteil ist jedoch, durch den kurzen Abstand, dass die Züge für Bremsen und Schaltung über die Tasche schleifen. Bei bestimmten Einstellungen eines flexiblen Vorbaus könnten sie sogar verhaken, so dass man nach einer Kurve den Lenker nicht zurückstellen kann.
Das lässt sich durch eine andere Verlegung der Züge verhindern.
Durch den Abstand beim Klickfix sollte sich das von vornherein verhindern lassen....
Habe ich aber nicht probiert.
Nachteil ist jedoch, durch den kurzen Abstand, dass die Züge für Bremsen und Schaltung über die Tasche schleifen. Bei bestimmten Einstellungen eines flexiblen Vorbaus könnten sie sogar verhaken, so dass man nach einer Kurve den Lenker nicht zurückstellen kann.
Das lässt sich durch eine andere Verlegung der Züge verhindern.
Durch den Abstand beim Klickfix sollte sich das von vornherein verhindern lassen....
Habe ich aber nicht probiert.