sondern dort - http://www.premiumbikegear.com/ternbicy ... epost.html auch auf eine Weiterentwicklung der Lenksäulen. Zuerst dachte ich aufgrund der Bilder, die hätten die Schweißnaht nur gespachtelt und geschliffen (Klar als Apple User guckt man nur Bilder und liest nie die Anleitungen) - aber nein - nach Lesen des Textes hab ich erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die Lenksäule nunmehr aus einem Stück geschmiedet wird. Das sieht nicht nur toll aus, es gibt ja nun auch keine Schwächung mehr durch die Schweißnaht.
Neue Lenksäulen bei Frau Tern
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Neue Lenksäulen bei Frau Tern
Beim Stöbern im Netz bin ich nicht nur auf den neuen Zubehörshop von Tern gestoßen, http://www.premiumbikegear.com/
sondern dort - http://www.premiumbikegear.com/ternbicy ... epost.html auch auf eine Weiterentwicklung der Lenksäulen. Zuerst dachte ich aufgrund der Bilder, die hätten die Schweißnaht nur gespachtelt und geschliffen (Klar als Apple User guckt man nur Bilder und liest nie die Anleitungen) - aber nein - nach Lesen des Textes hab ich erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die Lenksäule nunmehr aus einem Stück geschmiedet wird. Das sieht nicht nur toll aus, es gibt ja nun auch keine Schwächung mehr durch die Schweißnaht.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Neue Lenksäulen bei Frau Tern
http://www.ternbicycles.com/features/ph ... handlepost
Sehr schöne Weiterentwicklung im Detail.
Wobei die immer noch sperrig nach außen faltet.
Sehr schöne Weiterentwicklung im Detail.
Wobei die immer noch sperrig nach außen faltet.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Ja, das mit dem geschmiedeten Teil ist eine erfreuliche Entwicklung.
@Motte, Spachteln und Schleifen gehört in die Kaschierwerkstatt eines Theaters, hab ich beim Radl auch nirgends gefunden (bisher
).
Es gibt allerdings Rahmen mit einer zweiten Schweißlage über der ersten, die dann verschliffen wird. Ist, wie leicht vorstellbar, eine teure Angelegenheit.
Immerhin dürften dabei die Einbrandkerben der Schweißung eliminiert werden (Spannungsvergrößerung durch Kerbwirkung entfällt zum großen Teil). Eine Schwächung des Materials durch eine "Wärmebehandlung" bleibt aber. IMHO wird das hauptsächlich aus optischen Gründen gemacht.
@P.Pibach hat recht, die Außenfaltung des Lenkers scheint sperrig zu sein. Liegt aber nicht an der Außenfaltung, sondern an der Machart (Immerhin hat das Brompton auch eine Außenfaltung und da ist es vorbildlich, was den Raumbedarf betrifft.
Mfg EmilEmil
@Motte, Spachteln und Schleifen gehört in die Kaschierwerkstatt eines Theaters, hab ich beim Radl auch nirgends gefunden (bisher
Es gibt allerdings Rahmen mit einer zweiten Schweißlage über der ersten, die dann verschliffen wird. Ist, wie leicht vorstellbar, eine teure Angelegenheit.
Immerhin dürften dabei die Einbrandkerben der Schweißung eliminiert werden (Spannungsvergrößerung durch Kerbwirkung entfällt zum großen Teil). Eine Schwächung des Materials durch eine "Wärmebehandlung" bleibt aber. IMHO wird das hauptsächlich aus optischen Gründen gemacht.
@P.Pibach hat recht, die Außenfaltung des Lenkers scheint sperrig zu sein. Liegt aber nicht an der Außenfaltung, sondern an der Machart (Immerhin hat das Brompton auch eine Außenfaltung und da ist es vorbildlich, was den Raumbedarf betrifft.
Mfg EmilEmil
-
Pibach
- Moderator
Genau. Bromton faltet achsversetzt. Und füllt den Zwischenraum zwischen den Rädern bereits mit dem Antrieb.EmilEmil hat geschrieben: @P.Pibach hat recht, die Außenfaltung des Lenkers scheint sperrig zu sein. Liegt aber nicht an der Außenfaltung, sondern an der Machart (Immerhin hat das Brompton auch eine Außenfaltung und da ist es vorbildlich, was den Raumbedarf betrifft.
Lenker noch dazwischen wäre noch schicker, aber das geht vom Faltprinzip beim Brompton nicht.
Dahon & Tern können sich da nicht so recht zu eine Überarbeitung entschließen. Entweder etwas achsversetzt oder Lenker nach innen - oder zumindest Antrieb nach innen. Dann passen aber u.U. bestimmte Schaltwerke, Schutzbleche bzw. Gepäckträger nicht mehr oder müssten überarbeitet werden. Im Vergleich zu diesen Kardinalproblemem ist so ein Detail an der Lenkstütze eigentlich Makulatur. Aber immerhin.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wenn Tern nur für Pibach bauen würde, o.k.Im Vergleich zu diesen Kardinalproblemem ist so ein Detail an der Lenkstütze eigentlich Makulatur
Tun sie aber nicht. Zurzeit deutet wenig darauf hin, dass sie das Rennen um das kleinste Faltmaß gewinnen wollen. Eher jenes um die Räder, die normal fahren und sich noch auf ein akzeptables Maß schnell falten lassen. (ich meine den Angebots - Ausbau der 24 Zoll Räder)
Meine eigenen Wünsche werden dabei z.B. erfüllt. Ich habe im Alltag keine Probleme mit dem Faltmaß des Link. Wenn ich häufig Bus fahren müsste, wäre das sicher anders.
Mich freut vielmehr, dass sie ihre Räder erkennbar weiter entwickeln (und im Detail scheinbar verbessern). Das mich das ein oder andere dabei nicht überzeugt (wie dieser Trolly Anbau) - geschenkt. Es wird Leute geben, die so was mögen und nützlich finden.
Hier hat mal jemand bemängelt, dass das Neos Schaltwerk für eine Reiserad (das Tern Link P 24) zu speziell sei (obwohl Schaltwerke auch auf Reisen ja nicht täglich grundlos dahinsterben). Nun - im oben genannten Shop kann er jetzt als Endkunde den offiziellen Tern Adapter kaufen und jedes normale Schaltwerk einbauen. Das finde ich schon mal einen Fortschritt.
-
Pibach
- Moderator
Gut fahren und klein falten - sowas wollen sehr viele. Und dass die bisherigen Lösungen dazu recht teuer und/oder halbgar sind, sehe ich als wesentlichen Grund an, dass sich Falträder nicht weiter verbreiten. Bei Tern sehe ich das spezielle Problem, dass sie Sachen angehen, die eigentlich nicht so wichtig sind. Die Veränderung auf N-Fold, aussenfaltender Lenker, die Scharniere wieder weg von V-Clamp, die Modelle überwiegend mit Andros usw das ist immer ein Schritt nach vorn und gleichzeitig auch einer wieder zurück. Vorwärts geht das imho nicht wirklich. Wobei die neue Lenksäule ohne Schweißnaht ist schon schick!Motte hat geschrieben: Wenn Tern nur für Pibach bauen würde, o.k.
Tun sie aber nicht. Zurzeit deutet wenig darauf hin, dass sie das Rennen um das kleinste Faltmaß gewinnen wollen. Eher jenes um die Räder, die normal fahren und sich noch auf ein akzeptables Maß schnell falten lassen.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Woher weißt du das? Die Mehrheit der Deutschen fährt relativ schlechte nicht faltbare Räder und kommt nicht im Traum auf die Idee das zu ändern.Pibach hat geschrieben:Gut fahren und klein falten - sowas wollen sehr viele.
Mac
-
Pibach
- Moderator
Sieht man z.B. an den vielen Brompton Käufern - und das trotz des hohen Preises.derMac hat geschrieben: Woher weißt du das?
Von "Mehrheit" war keine Rede.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Viele Brompton Käufer? In D? Hast du Zahlen? Meine Aussage mit der Mehrheit sollte andeuten, dass das, was du "viele" nennst sehr kleine Randgruppen sind. Man kann das natürlich auch schon viele nennen, wenn man als Bezugspunkt nicht die potentielle Grundgesamtheit sondern Null nimmt.Pibach hat geschrieben:Sieht man z.B. an den vielen Brompton Käufern - und das trotz des hohen Preises.derMac hat geschrieben: Woher weißt du das?
Mac
-
Pibach
- Moderator
sinnvoller Bezug wäre hier vielleicht: "so viele, dass es sich lohnen würde". Das tut es für Brompton offenbar. Vermutlich würde es sich auch für Tern lohnen. Und bei entsprechendem Preis auch deutlich mehr Kunden erreichen. Wobei das natürlich immer so lange eine Spekulation bleibt, bis es eintritt - oder nicht. Wir müssen hier aber nicht jedes Wort so auf die Goldwaage legen. Und Tern scheint ja trotz des etwas sperrigen Faltmaßes durchaus erfolgreich zu sein.derMac hat geschrieben: Man kann das natürlich auch schon viele nennen...