Zur Elektrifizierung. Da gibt es verschiedene. Z.B. sowas könnte auf Deine Anforderungen passen:
Dahon IOS electro.
Montague Boston 8, Azub Origami, Crossfold oder Alternative?
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Re: Montague Boston 8, Azub Origami, Crossfold oder Alternat
@ Zusammenfalter"
"Wie ist es den mit Elektro-Falten, hat sich da schon was solides rauskristallisiert, was man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann?"
..da gibt es gerade nur dieses - allerdings sehr verlockende - Angebot:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 907?ref=wl
Flyer ist ein Hersteller aus der Schweiz der ersten Stunde für Elektroräder, geradezu legendär in Fertigung und Haltbarkeit, Schweizer Präzision eben.
Dadurch, daß in der Schweiz Elektromobilität früh staatlich gefördert wurde, ist man dort sehr weit gekommen - mit eBikes, Pedelecs und Elektroautos
wie dem Twike (das zur Reichweitenverlängerung auch Pedale hat) und dem SAM und weiteren Modellen.
Ich habe mich damit lange Zeit befaßt und inzwischen auch ein Faltpedelec am Start, das mir seit Jahren Freude bereitet, indem es mich mühelos ca. 60km mit einer Akkuladung befördert (Airnimal Joey Move). Es wird in dieser Form nicht mehr hergestellt, das gibt es nur noch ohne Motorisierung, leider..
Flyer Falträder gibt es selten unter € 1200 gebraucht, das ist ein echtes "Schnäppchen" und vermutlich ist es schnell weg. Das Rad ist nicht besonders leicht durch Akku und Motor, aber den Antrieb von Panasonic ist bewährt und gut. Ich habe gerade für eine ehemalige Arbeitskollegin ein gebrauchtes
Helkama ElektroFaltdreirad gekauft mit Panasonic Antrieb, fährt einwandfrei und ist auch schon fünf Jahre alt.

..auf dem Bahnhof in Detmold
Falls Du Dich für den Flyer erwärmen kannst, würde ich schnell zugreifen, das Angebot gibt es bestimmt nicht mehr lange und Flyer Falträder werden nicht so häufig gebraucht angeboten.
Ansonsten gibt es ja noch immer die schicken Angebote der TREK F400 Navigator Serie - die sind auf alle Fälle leichter..
Gruß TIL
"Wie ist es den mit Elektro-Falten, hat sich da schon was solides rauskristallisiert, was man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann?"
..da gibt es gerade nur dieses - allerdings sehr verlockende - Angebot:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 907?ref=wl
Flyer ist ein Hersteller aus der Schweiz der ersten Stunde für Elektroräder, geradezu legendär in Fertigung und Haltbarkeit, Schweizer Präzision eben.
Dadurch, daß in der Schweiz Elektromobilität früh staatlich gefördert wurde, ist man dort sehr weit gekommen - mit eBikes, Pedelecs und Elektroautos
wie dem Twike (das zur Reichweitenverlängerung auch Pedale hat) und dem SAM und weiteren Modellen.
Ich habe mich damit lange Zeit befaßt und inzwischen auch ein Faltpedelec am Start, das mir seit Jahren Freude bereitet, indem es mich mühelos ca. 60km mit einer Akkuladung befördert (Airnimal Joey Move). Es wird in dieser Form nicht mehr hergestellt, das gibt es nur noch ohne Motorisierung, leider..
Flyer Falträder gibt es selten unter € 1200 gebraucht, das ist ein echtes "Schnäppchen" und vermutlich ist es schnell weg. Das Rad ist nicht besonders leicht durch Akku und Motor, aber den Antrieb von Panasonic ist bewährt und gut. Ich habe gerade für eine ehemalige Arbeitskollegin ein gebrauchtes
Helkama ElektroFaltdreirad gekauft mit Panasonic Antrieb, fährt einwandfrei und ist auch schon fünf Jahre alt.

..auf dem Bahnhof in Detmold
Falls Du Dich für den Flyer erwärmen kannst, würde ich schnell zugreifen, das Angebot gibt es bestimmt nicht mehr lange und Flyer Falträder werden nicht so häufig gebraucht angeboten.
Ansonsten gibt es ja noch immer die schicken Angebote der TREK F400 Navigator Serie - die sind auf alle Fälle leichter..
Gruß TIL
-
Zusammenfalter
- Faltrad 1: noch keins
- Status: Suchender
Au ja, Flyer sind feine Räder. Ein entfernter bekannter fährt einen Flyer Upright Pedelec und ist hoch zufrieden. Wenn es nicht ganz so weit weg wäre, würde ich da zuschlagen, bei der Kleinanzeige.
Was haltet ihr von diesem Mobiky-Rad?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
und von dem Jango Flik. Hab schon gelesen, dass die Hinterradschwinge ein bissel unruhig ist, aber ist das Ein Grund abzuraten? Das Teil faltet IMHO genial: schnell, rollbar, einfach, ausreichend klein für den Kofferraum.
http://www.jangobikes.com/
Was haltet ihr von diesem Mobiky-Rad?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
und von dem Jango Flik. Hab schon gelesen, dass die Hinterradschwinge ein bissel unruhig ist, aber ist das Ein Grund abzuraten? Das Teil faltet IMHO genial: schnell, rollbar, einfach, ausreichend klein für den Kofferraum.
http://www.jangobikes.com/
Zuletzt geändert von Zusammenfalter am Sa Mai 10, 2014 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Faltvorgang wirkt auf den ersten Blick bestechend. Durch die vielen Gelenke ist das aber vergleichsweise schwer und etwas wackelig. Für Kurzstrecken bzw. Kombination mit ÖPNV vrstl passend. Für die Mitnahme im Auto und dann kleine Tour würde ich eher auf die Fahreigenschaften achten und einen 20" oder auch 24" Falter wählen.Zusammenfalter hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Mobiky-Rad.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Zusammenfalter
"Wenn es nicht ganz so weit weg wäre, würde ich da zuschlagen, bei der Kleinanzeige."
..das Rad kann man versenden, da mußt Du nicht persönlich auflaufen und Wiesbaden ist nun nicht am Ende der Welt. Mit der Bahn bist Du flott vor Ort und kannst das Flyer Faltrad kostenfrei auch im ICE mitnehmen.. ..günstiger kommst Du nicht wieder an einen faltbaren Flyer
Wie Pibach schon schrieb, ist das Mobiky eine wackelige Angelegenheit auf kleinen Rädchen. Das ist OK für den Betrieb auf glatten Teerstraßen, für Feld- und Waldwege eher ungeeignet, schwer ist es überdies.
Über das Jango Flik weiß ich nichts - habe keine Erfahrung damit. Ich würde mich eher um Fahrzeuge bemühen, die bekannt sind und schon eine Weile auf dem Markt.
Gruß TIL
"Wenn es nicht ganz so weit weg wäre, würde ich da zuschlagen, bei der Kleinanzeige."
..das Rad kann man versenden, da mußt Du nicht persönlich auflaufen und Wiesbaden ist nun nicht am Ende der Welt. Mit der Bahn bist Du flott vor Ort und kannst das Flyer Faltrad kostenfrei auch im ICE mitnehmen.. ..günstiger kommst Du nicht wieder an einen faltbaren Flyer
Wie Pibach schon schrieb, ist das Mobiky eine wackelige Angelegenheit auf kleinen Rädchen. Das ist OK für den Betrieb auf glatten Teerstraßen, für Feld- und Waldwege eher ungeeignet, schwer ist es überdies.
Über das Jango Flik weiß ich nichts - habe keine Erfahrung damit. Ich würde mich eher um Fahrzeuge bemühen, die bekannt sind und schon eine Weile auf dem Markt.
Gruß TIL
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Das Jango Flik finde ich auch ganz gut. Gibt das ja inzwischen auch mit 18" Rädern. Es gibt dazu aber noch wenig Erfahrungen. Denke es hat noch paar Kinderkrankheiten. Ggf muss man wohl einen anderen Dämpfer einbauen, damit die Hinterschwinge nicht so aufschaukelt. Die Geo ist (nach meinem Geschmack) leider auch etwas verbaut, man sitz zu weit hinten, Lenker hat zu wenig Vorwärtswinkel.
Hier in diesem Thread wurde etwas darüber diskutiert.
Hier in diesem Thread wurde etwas darüber diskutiert.